• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Problem! Rechner bootet ständig neu!

Falkaracho

Anwärter/in
Problem! Rechner bootet ständig neu!

Hallo!
Hab ein recht nerviges Problem! Ich hab vor ca. 3 Wochen meinen neuen PC bekommen den ich mir zusammenstellen ließ! Seit anfang an habe ich aber das Problem das sich der PC bei Spielen einfach neustartet! Passiert manchmal nur 1 mal am Tag manchmal aber auch 3-4 mal in der Stunde! Bin mittlerweile verzweifelt und weiß nicht mehr was ich machen soll! Habe schon sämtliche Treiber aktualisiert und sogar Windows nochmal neu draufgemacht!

Nebenbei möchte ich noch sagen das ich nicht die große Ahnung bei PCs habe!
Naja um mal auf mein System genauer einzugehen:

AMD Athlon64 FX62
ASUS M2N32-SLI Deluxe, S.AM2 NVIDIA Nforce590 SLI
XFX GeForce 7950 GX2 520M
ATX-N.BE Quiet! Dark Power Pro 600 Watt
2x 2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2

Bitte helft mir! Ich weiß echt nicht mehr weiter!

Bin über jede Hilfe dankbar!

Mfg Falkaracho

PS: Es liegt nicht an der CPU Temperatur! Habe ich schon getestet und die liegt bei ca 40-50°C

AW: Problem! Rechner bootet ständig neu!

Sowietich mir das erklären kann,liegt es garantiert am Speicher !
Denke mal Du hast XP Home oder Pro ! Egal

Auf jeden Fall kommt Dein Betriebssystem nicht mit 4GB RAM klar !
Nimm mal bitte einen Riegel raus !

Es wird sicher dann funktionieren !

4GB sind einfach zum verarbeiten "ZUVIEL" !!!

Bis dann

Sage Bescheid wenn es geklappt hat !

(Auf dem Mainboard sind 2 Riegel ! Nimm einfach einen mal raus !)

Breezer am 23.10.2006 18:28 schrieb:

Bis dann

Leider nicht richtig, Windows XP kommt mit 4 GB RAM zurecht, wenn auch nur ca. 3,5 GB davon effektiv genutzt werden können.

Hier mal ein Zitat von http://www.torsten-horn.de/techdocs/windowsxp.htm:

Unter Windows 9x und ME können nicht mehr als 512 MByte genutzt werden. Windows 2000 und die üblichen 32-bit-Versionen von Windows XP und Linux können nicht mehr als ca. 3,4 GByte nutzen, da darüber der PCI-Adressbereich eingeblendet ist.

Hallo Falkaracho,

hätte doch glatt dein Problem vergessen...

Hier mal ein bisschen Brainstorming:
° Treten diese Reboots nur in Spielen auf?
° Hast du wirklich die aktuellen, vom Hersteller freigegebenen Treiber inst.?
° Wird deine CPU, Grafikkarte nicht doch zu heiß?
° Hast du lose (Strom-)Kabel in deinem Gehäuse rumhängen, die vielleicht in Kontakt mit dem Metallrahmen stehen (üble Sache :B )?
° Hast du oder jemand anderes dein System übertaktet?

Sachen die du ausprobieren könntest:
° Mit Prime deinen Prozessor stressen, um den schon einmal auszuschließen
° Dein Bios updaten
° Nur ein Speichermodul installieren, vielleicht hast du ja zwei ungleiche erwischt / verkauft bekommen die jetzt Probleme machen.
° Dir ne Linux-Live-Distribution besorgen, die Benchmark- / Stresstestprogramme enthält. Damit kannst du Windows und eventuelle Treiberprobleme schon einmal ausschließen.

PS: Welchen Speicher hast du eigentlich genau? Die Frage ist in so fern wichtig, da Arbeitsspeicher maßgeblich für die Systemstabilität verantwortlich ist. Es gibt auch immer einmal wieder Inkompatibilitäten zwischen Mainboard und verwendeten Speicher, auch wenn es sich bei diesen um Markenprodukte handelt!

Grüße,
Fabian

pc-gamer03 am 23.10.2006 19:07 schrieb:
Hallo Falkaracho,

° Hast du lose (Strom-)Kabel in deinem Gehäuse rumhängen, die vielleicht in Kontakt mit dem Metallrahmen stehen (üble Sache :B )?

° Dein Bios updaten
° Nur ein Speichermodul installieren, vielleicht hast du ja zwei ungleiche erwischt / verkauft bekommen die jetzt Probleme machen.
° Dir ne Linux-Live-Distribution besorgen, die Benchmark- / Stresstestprogramme enthält. Damit kannst du Windows und eventuelle Treiberprobleme schon einmal ausschließen.

PS: Welchen Speicher hast du eigentlich genau? Die Frage ist in so fern wichtig, da Arbeitsspeicher maßgeblich für die Systemstabilität verantwortlich ist. Es gibt auch immer einmal wieder Inkompatibilitäten zwischen Mainboard und verwendeten Speicher, auch wenn es sich bei diesen um Markenprodukte handelt!

Grüße,
Fabian

Erstmal danke für die Antworten!
Also die Rebbots treten nur bei Spielen auf! Desktop läuft alles ohne Probleme bis auf das, dass Internet manchmal etwas lange braucht!

Treiber denke ich schon das ich alles richtig drauf habe! bin mir aber nicht sicher! Aber als ich den PC vorinstalliert bekommen habe waren die Probs auch schon!

CPU kann ich mit Sicherheit sagen das der nicht zu heiß wird da ich das mit Asus Probe schon getestet habe! Graka kann ich nicht sagen!

Stromkabel hängen Gottseidank auch keine rum und übertaktet wurde er auch nicht!

Kannst du mir sagen wo ich den Speicher genau rauslese? Hab ihn im Gerätemanager nicht gefunden!

Könntest du mir zu deinen Tests vielleicht ein paar Links posten? Keine Ahnung wo ich suchen sollte!
Wie gesagt hab ich nur sehr wenig Ahnung von PCs ;)

Mfg Falkaracho

Falkaracho am 23.10.2006 20:04 schrieb:
pc-gamer03 am 23.10.2006 19:07 schrieb:
Hallo Falkaracho,

° Dein Bios updaten

Grüße,
Fabian

Erstmal danke für die Antworten!
Also die Rebbots treten nur bei Spielen auf! Desktop läuft alles ohne Probleme bis auf das, dass Internet manchmal etwas lange braucht!

Treiber denke ich schon das ich alles richtig drauf habe! bin mir aber nicht sicher! Aber als ich den PC vorinstalliert bekommen habe waren die Probs auch schon!

CPU kann ich mit Sicherheit sagen das der nicht zu heiß wird da ich das mit Asus Probe schon getestet habe! Graka kann ich nicht sagen!

Stromkabel hängen Gottseidank auch keine rum und übertaktet wurde er auch nicht!

Kannst du mir sagen wo ich den Speicher genau rauslese? Hab ihn im Gerätemanager nicht gefunden!

Könntest du mir zu deinen Tests vielleicht ein paar Links posten? Keine Ahnung wo ich suchen sollte!
Wie gesagt hab ich nur sehr wenig Ahnung von PCs ;)

Mfg Falkaracho

evtl sinnvoll wäre es mal memtest auf nen usb-stick packen und das ganze so konfigurieren das der pc vom usb-stick bootet. dann memtest starten, denn unter windows kannst du nicht den vollständigen speicher testen, da windoof ja schon etwas belegt. allerdings bin ich mir auch nicht sicher ob das unter dos mit so viel speicher klappt da musste mal auf weiter antworten warten.
ansonsten mal 2 module raustun und dann ne runde zocken. wenns abstürze gibt dann die anderen 2 rein wenn immernoch dann immer jeweils nur eins nehmen. bis du den/die übeltäter gefunden hast.

Falkaracho am 23.10.2006 17:55 schrieb:
aber das Problem das sich der PC bei Spielen einfach neustartet!

Windows Logo Taste + PAUSE

Erweitert

Starten und Wiederherstellen, Einstellungen Klicken

Automatisch Neustart durchführen , das DEAKTIVIEREN

und auf den erneuten Absturz warten,

dann müßte ein Bluescreen kommen mit Fehlercode,

denn kannst du mal dann googeln :)

unpluged am 23.10.2006 21:34 schrieb:

Erweitert

Richtig, das solltest du auch machen! Warum ich da nicht drauf gekommen bin :P ...

Hier einmal ein paar Links zu den Programmen, falls du sie nicht mittlerweile schon selber gefunden hast :) .

Prime
http://www.mersenne.org/

Memtest
http://www.hcidesign.com/

Zu deiner Frage wie du Informationen über den Ram bekommst:

Mit Everest bekommst du z. B. Informationen über die Timings und den Speicher-Typ (http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html).

Viel Interessanter für mich ist natürlich, von welcher Marke dein Arbeitsspeicher ist. Um das heraus zu finden, musst du wohl oder übel einmal deinen PC aufschrauben und auf die netten kleinen Aufkleber auf den RAMs gucken :)

Erweitert

Jetzt wo du es sagst! Hab ich schonmal gemacht! Da kam dann die Meldung
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL und es stand irgendwas von wegen neuer Hardware und irgendwas über Software dabei! kann mich aber nicht mehr genau erinnern! Die Suche im Internet half mir damals aber nichts :(

pc-gamer03 am 23.10.2006 21:48 schrieb:

Erweitert

Richtig, das solltest du auch machen! Warum ich da nicht drauf gekommen bin :P ...

Hier einmal ein paar Links zu den Programmen, falls du sie nicht mittlerweile schon selber gefunden hast :) .

Prime
http://www.mersenne.org/

Memtest
http://www.hcidesign.com/

Zu deiner Frage wie du Informationen über den Ram bekommst:

Mit Everest bekommst du z. B. Informationen über die Timings und den Speicher-Typ (http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html).

Viel Interessanter für mich ist natürlich, von welcher Marke dein Arbeitsspeicher ist. Um das heraus zu finden, musst du wohl oder übel einmal deinen PC aufschrauben und auf die netten kleinen Aufkleber auf den RAMs gucken :)

Hab gerade mal Everest getestet und einen Schnellbericht gemacht! Hab in dem Text das gefunden:

Temperaturen:
Motherboard 64 °C (147 °F)
CPU 55 °C (131 °F)
Aux 64 °C (147 °F)
GPU1: Grafikprozessor (GPU) 74 °C (165 °F)
GPU2: Grafikprozessor (GPU) 36 °C (97 °F)
SAMSUNG SP2504C

Ich weiß jetzt nicht ob es damit was zutun hat aber die Temperaturen hören sich schon sehr schlimm an! Was aber auch komisch ist, ist das sich der PC auch frisch eingschaltet nach 10 mins in einem Spiel Neustarten kann!

Falkaracho am 23.10.2006 22:54 schrieb:
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL und es stand irgendwas von wegen neuer Hardware und irgendwas über Software dabei! kann mich aber nicht mehr genau erinnern! Die Suche im Internet half mir damals aber nichts :(

nimm mal die PCI Karten raus oder wechsel deren Position ;)

ich98 am 24.10.2006 00:37 schrieb:
Falkaracho am 23.10.2006 22:54 schrieb:

nimm mal die PCI Karten raus oder wechsel deren Position ;)
kann aber auch ein reines treiberprob sein.
ich würde wirklich mal den genauen fehlercode abwarten.

Nope, abwarten bringt da meistens auch nichts :) .

Etwas Eigeninitiative ist hier natürlich auch gefordert!

Hast du mittlerweile unsere Vorschläge befolgt und z. B. nur ein Speichermodul am laufen, oder eventuelle PCI-Karten umgesteckt? Wie sieht es mit den Tests von Prime und Memtest und vor allem der Linux Live-Distribution aus?

PS: Unter Vorbehalt: Die Fehlermedlung die du jetzt bekommst, ist meines Wissens nach recht nichtssagend - könnte so ziemlich alles sein (Hardwareinkompatibilitäten oder Treiberkonflikte)...

Breezer am 23.10.2006 18:28 schrieb:

Bis dann

So kleine Zwischenbilanz! Hab jetzt 1 Speicher rausgenommen und es scheint zu funktionieren! Hatte eben in 2 Stunden keinen Reboot! Hoffe das Probleme ist somit behoben ;)

Ich bedanke mich aufjedenfall mal für eure guten Tipps!

Mfg Falkaracho

Gut zu wissen...

Was du auf jedenfall aber noch probieren solltest, ist deinen Arbeitsspeicher umzustecken. Wenn dein Mainboard den Dual Channel Modus unterstützt (das Handbuch verrät es dir) solltest du diesen auch nutzten. Falls du dies bereits tust, liegt der Fehler vielleicht auch gerade daran! Die Sache ist teilweise ziemlich haklig (zwei nicht identische Speicherriegel in den Dual Channel Slots kann unter Umständen viel Freude bereiten %) ). Also, wenn dies wie bereits gesagt der Fall war, steck die beiden Riegel einfach einmal nicht in die dafür vorgesehen Slots. Am Ende gehen dir dafür vielleicht 3-7% Performance verlorgen, aber du kannst dich immerhin damit brüsten, stolzer besitzer von 4 GB Ram zu sein :B

pc-gamer03 am 24.10.2006 16:34 schrieb:
Gut zu wissen...

Was du auf jedenfall aber noch probieren solltest, ist deinen Arbeitsspeicher umzustecken. Wenn dein Mainboard den Dual Channel Modus unterstützt (das Handbuch verrät es dir) solltest du diesen auch nutzten. Falls du dies bereits tust, liegt der Fehler vielleicht auch gerade daran! Die Sache ist teilweise ziemlich haklig (zwei nicht identische Speicherriegel in den Dual Channel Slots kann unter Umständen viel Freude bereiten %) ). Also, wenn dies wie bereits gesagt der Fall war, steck die beiden Riegel einfach einmal nicht in die dafür vorgesehen Slots. Am Ende gehen dir dafür vielleicht 3-7% Performance verlorgen, aber du kannst dich immerhin damit brüsten, stolzer besitzer von 4 GB Ram zu sein :B

Jo habe ja endeckt das es nicht 2x 2GB sondern 4x 1GB ist! Hab also einen rausgenommen und noch 3 drinnen! Finde ich jetzt nicht so schlimm da Windows ja sowieso nur 3 GB aunutzen kann wie ich das mitbekommen habe ;)

Falkaracho am 24.10.2006 18:30 schrieb:
Jo habe ja endeckt das es nicht 2x 2GB sondern 4x 1GB ist! Hab also einen rausgenommen und noch 3 drinnen! Finde ich jetzt nicht so schlimm da Windows ja sowieso nur 3 GB aunutzen kann wie ich das mitbekommen habe ;)

3,5 GB :)

Habe ich doch gleich gesagt, das es am RAM liegt !
Ätsche Ätsche ! Wollte ja keiner der "Experten"glauben !
4GB ist eben schön aber nicht unbedingt gut !
(Nicht viel - hilft viel !!! :finger: )

Also Jungs viel Spaß noch

Breezer am 25.10.2006 14:25 schrieb:
Habe ich doch gleich gesagt, das es am RAM liegt !
Ätsche Ätsche ! Wollte ja keiner der "Experten"glauben !
4GB ist eben schön aber nicht unbedingt gut !
(Nicht viel - hilft viel !!! :finger: )

Also Jungs viel Spaß noch

Hmm... 1 Riegel weniger = weniger Stromverbrauch

Ist dein NT evtl einfach etwas labil? Von BeQuiet hört man eigentlich nur noch schlechtes in letzter Zeit...

Wäre doch total schwachsinnig wenn alle Mobohersteller 4 RAM Slots verbauen die jeweils auf bis zu 1GB Module augelegt sind wenn WinXP das gar nicht verkraftet!!
Viele Benchmarks werden ja auch mit 4GB RAM durchgeführt und da scheint alles zu klappen.

Richtig, an Windows sollte ( :-D ) es auch nicht liegen...
Das mit dem Netzteil wäre natürlich auch noch eine Idee, wobei ich mir keinen merkenswerten Stromverbrauch seitens eines Speicherriegels vorstellen kann...

Zurück