• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Problem mit Xbox 360: DNS-Zuweisung

Cynox

Anfänger/in
Mitglied seit
19.09.2012
Beiträge
70
Reaktionspunkte
5
Hallo mal wieder. Ich habe ein kleines Problem mit meiner Xbox 360. Heute wollte ich mich seit langem mal wieder über meine Xbox bei Xbox Live anmelden. Leider klappte das nicht.

Nach dem Verbindungstest war klar: zu meinem WLAN-Router steht die Verbindung, nicht aber von dort ins Netz. Es gebe ein Problem mit dem DNS-Server. Interessanterweise hat ein iMac, der über eben jenen WLAN-Router ins Netz geht, keine Probleme mit der Verbindung. Die DNS Einstellungen der Xbox sind auf automatisch gestellt.
Der WLAN Router ist aber nur ein Knotenpunkt; er ist wiederum mit unserer Fritzbox verbunden, welche die Internetverbindung herstellt. Außerdem ist er nicht über den WAN Port verbunden, sondern über einen der LAN Anschlüsse, damit ich von jedem Rechner im Netzwerk darauf Zugriff habe, auch jenen, die nicht über WLAN verbunden sind. Wie gesagt, das scheint zumindest beim iMac keine Probleme zu machen.

Kann mir jemand helfen?
 
Ein Kumpel von mir hatte so was mal mit seiner PS3 - da half ein simpler Neustart der Konsole, Hast Du das schon probiert?

Ansonsten vlt auch mal Router und Fritzbox neustarten, also mal abschalten und wieder ein.

Und wenn das nix bringt: kannst Du mal testen, ob es klappt, wenn Du die xbox direkt per LAN-Kabel anschließt? vlt mit Hilfe eines Monitors, der HDMI hat. Und so oder so: hat die xbox noch andere Dienste, die online abrufbar sind? teste mal, ob die gehen - vlt isses ja nur ein Problem des xbox-Live-Dienstes?
 
Könntest auch mal versuchen, den DNS händisch einzutragen in den XBox Netzwerksettings.
 
Also: man kann bei der Xbox im Verbindungstest sehen "wie weit" die Konsole kommt. Also ob ins Netzwerk, dann ins Internet und dann zu Xbox Live. Sieht ungefähr so aus. Soviel dazu, ob ich mich bei verschiedenen Diensten anmelden kann. Wäre nur Xbox Live down, würde ich zumindest ins Internet kommen.

Bei diesem Test komme ich zu meinem WLAN Router, aber nicht ins Internet, eben wegen dem DNS Fehler, der mir dann unter "Mehr Infos" angegeben wird.

Ich hab mich gestern also bei Xbox Live anmelden wollen, habe dann aber einen Fehlercode bekommen, der eigentlich ein Problem mit meinem Profil beschreiben soll. Wenn man dann aber diesen Verbindungstest macht, kommt der DNS Fehler dabei heraus.
Komischerweise schien die Konsole gestern bei der Anmeldung auch kurz mit den Servern kommuniziert zu haben, anders kann ich mir die Meldung, das ein Xbox Live Update verfügbar sei, nicht erklären. Ich konnte das Update sogar bis zu einem bestimmten Punkt herunterladen, dann brach es aber plötzlich ab.

Heute wieder das selbe. Ich mach die Konsole an, die Aktualisierung wird mir wieder angezeigt. Diesmal funktionierte das Update sogar. Der Balken füllte sich und die Konsole startete nach Aktualisierung neu. Ich hatte mich schon gefreut, dann aber Ernüchterung. Selbe Problematik wie gestern.

Ich kann mich aber auch mit keinem anderen Xbox Live Konto anmelden. Daher glaube ich nicht daran, dass das Profil irgendwie Schuld ist. Also zurück zur DNS:
Ich tippe einfach mal die DNS als primären DNS-Server manuell ein, die mir mein iPod auch anzeigt, der ebenfalls in diesem WLAN Netz ist (ist einfach die IP der Fritzbox). Mal sehen... nope, selbe Problematik.

Jetzt tu' ich mal das, was ich ganz am Anfang mal hätte tun sollen. Konsole aus, WLAN aus, Fritzbox aus und wieder neustarten. Mal gucken... Nein, auch das hilft nicht.

Zum Schluss werde ich die Konsole jetzt nochmal über LAN-Kabel verbinden, einfach, um einen Profilfehler auszuschließen. Ergebnis: Okay, das ist merkwürdig. Eigentlich ist die Xbox jetzt EXAKT so angeschlossen, wie der PC mit dem ich diesen Text hier schreibe und das Forum besuche. Trotzdem habe ich diesen dummen "DNS-Fehler".

Per Ausschlussverfahren bleibt ja nur noch irgendein Chaos in den Systemdaten, oder nicht? Die Hardware sollte nicht beschädigt sein, sonst hätte ich das Update ja wohl kaum ziehen können und es würde sicher auch keine IP-Adresse, Gateway und Subnetzmaske automatisch bezogen werden.
Mein Profil sollte es auch nicht sein, es sei denn, es betrifft alle vier. Außerdem kann ich mich bei Xbox.com problemlos anmelden.
Und die Verbindung funktioniert einwandfrei bei anderen WLAN Geräten.

Stimmt ihr mir da so weit zu? Sollte ich vielleicht mal die Konsole aufs anfängliche Setup zurücksetzen?
 
Also, da würd ich mich mal direkt an MS wenden ^^ gibt es vlt bestimmte DNS-Daten, die Du da eintragen musst?


Falls gleichzeitig noch andere Geräte am Router angeschlossen sind (auch per WLAN), dann trenn die mal alle testweise, ob es vlt damit zu tun hat.
 
Also, da würd ich mich mal direkt an MS wenden ^^ gibt es vlt bestimmte DNS-Daten, die Du da eintragen musst?

DNS Daten sind eigentlich die gleichen, die man sonst auch verwendet, bzw. sollt eh alles automatisch funktionieren mit DHCP / DNS.

Finde es generell ein wenig komisch, dass es mal funktioniert und mal nicht.
Hast du vlt. ein Smartphone, dass du als WLAN verwenden kannst, um zu testen, ob die XBox darüber connecten kann?

Sonst vlt. mal die Systemsettings wiederherstellen und nochmal testen ob du reinkommst.
 
Das Problem hat sich heute gelöst. Seit einigen Tagen hat mein Bruder auch einen PC und ebenfalls DNS-Probleme. Heute habe ich mich dazu erwärmt, meinem Bruder zu helfen und in die ipconfig /all bei ihm geguckt. Was ist dort in der Zeile DNS-Server eingetragen? Genau, die IP meines WLAN Routers, warum auch immer diese automatisch bezogen wurde. Ich habe ihm also eingestellt, dass die DNS manuell vergeben ist und die der Fritzbox eingegeben. Prompt hatte er Internet und dann viel es mir wie Schuppen von den Augen. Er hatte immer nur dann Inet Probleme mit dem DNS-Server, wenn bei mir der WLAN-Router an war, weil sein Win7 dann offenbar automatisch die IP des WLAN-Routers zugewiesen hat (was mein Win8 übrigens nicht tut).

Ich hatte es erst für einen Zufall gehalten, dass beide Geräte gleichzeitig DNS-Probleme haben. Aber offenbar hat meine Xbox irgendwie gemeint, auf meinen WLAN-Router zugreifen zu müssen und selbst wenn man die IP der Fritzbox manuell als DNS vergeben hat, scheint sie vom Rechner meines Bruders irgendwie daran gehindert worden zu sein, die anzuwählen... Sehr merkwürdig.

Jedenfalls hat sich das Problem jetzt durch Zufall erledigt, aber danke für eure Unterstützung :)
 
Dann haste aber auch nen kleinen Fehler gemacht bzw. mich nicht ganz verstanden, denn du schriebst ja "... werde ich die Konsole jetzt nochmal über LAN-Kabel verbinden, einfach, um einen Profilfehler auszuschließen. Ergebnis: Okay, das ist merkwürdig. Eigentlich ist die Xbox jetzt EXAKT so angeschlossen, wie der PC ... Trotzdem habe ich diesen dummen "DNS-Fehler". => da hast Du offenbar die Konsole an dem WLAN-Router angeschlossen ODER zwar an die Fritzbox, aber den WLAN-Router weiterhin mit drangelassen. Ich meinte an sich die FritzBox zu nutzen und den WLAN-Router natürlich (zumindest für mich) aus, allein schon damit die xbox nicht ggf. doch das WLAN nutzt statt des Kabels.

Aber das Problem ist schon interessant, das kann man sich auch für andere User mal merken :-D
 
Deinen vorletzten Satz hab ich zwar nicht ganz verstanden, aber wenn man ein Kabel anschließt, schaltet die Xbox automatisch WLAN aus, man kann dann nichtmal auf die Einstellungen dafür zugreifen. Ich habe aber auch keine Probleme mit WLAN. Die Verbindung ist stabil, weil der Router keine 1,5 m von der Box entfernt steht. Und da ich kein Gold mehr habe, kann ich eh nicht online spielen (und bisher auch noch nicht die FIFA 14 Demo laden, welche der Grund war, das ich die Xbox mal wieder verbinden wollte :-D)

Als ich die Xbox per LAN Kabel angeschlossen habe, habe ich sie an so einen Netzwerkswitch angeschlossen. An selbem Switch hängt auch mein Rechner und der WLAN-Router. Da sich mein Rechner und der Router bisher auch nie gebissen haben, hatte ich keinen Grund zur Annahme, dass es bei der Xbox daran liegen könnte. Ich hatte ja sogar schonmal die IP der Fritzbox als DNS eingegeben, genau wie beim PC meines Bruders, mit dem einzigen Unterschied, das die Xbox zu diesem Zeitpunkt über WLAN verbunden war.

Übrigens ist der PC meines Bruders natürlich auch in diesem Netzwerk, weil sein Netzwerkswitch (ja, wir haben beide je einen für unsere Zimmer) ja ebenfalls an der Fritzbox hängt.
 
Zurück