• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Problem mit Windows XP

BladeWND

Spiele-Enthusiast/in
Website
www.tholey-wetter.de
Ich habe ein Problem mit Windows XP.

Wenn ich auf den Desktop mit der rechten Maustaste klicke, wird zuerst explorer.exe und dann drwatson.exe beendet und nichts geht mehr.
Wenn ich auf etwas anderes klicke wie Desktop Icons dann läuft alles normal

Woran kann das liegen?

BladeWND am 14.12.2005 22:03 schrieb:
Wenn ich auf den Desktop mit der rechten Maustaste klicke, wird zuerst explorer.exe und dann drwatson.exe beendet und nichts geht mehr.
Schau mal in die "Ereignissanzeige" hinein.

Da sollte der Fehler aufgeführt werden. Wenn Du den Fehlerbericht öffnest, wird Dir u.U. der Grund dafür genannt. Sonst schreib Dir die Nummer, die bei "Ereigniskennung" aufgeführt wird ab.

Mit der kannst Du dann im I-Net nachforschen, oder sonst poste sie hier in den Thread.

Du kannst noch folgendes versuchen:

- Ein Explorer-Fenster öffnen.

- Unter "Extras", "Ordneroptionen", "Ansicht", "Erweiterte Einstellungen" die Option "Ordnerfenster in einem eigenen Prozess starten" wählen.

Fehlgeschlagene Anwendung explorer.exe, Version 6.0.2900.2180, fehlgeschlagenes Modul shredext.dll, Version 1.0.0.1, Fehleradresse 0x000064f2.

Fehlgeschlagene Anwendung drwtsn32.exe, Version 5.1.2600.0, fehlgeschlagenes Modul dbghelp.dll, Version 5.1.2600.2180, Fehleradresse 0x0001295d.

BladeWND am 15.12.2005 20:46 schrieb:
Fehlgeschlagene Anwendung explorer.exe, Version 6.0.2900.2180, fehlgeschlagenes Modul shredext.dll, Version 1.0.0.1,
Eine "shredext.dll" finde ich bei keinem mir zugänglichen XP, auch das I-Net schweigt sich darüber aus...

Suche mal nach dieser Datei, wenn sie im Suchfenster aufgelistet wird, rechtsklick darauf und unter "Eigenschaften", "Version" kannst Du div. Infos auslesen.

Interessant wäre da unter "Firma" von wem das Ding stammt!

BTW, meine Explorer.exe hat die Ver. Nr. 6.0.2900.2649.

Vielleicht solltest Du da wiedermal die Windows Updateseite besuchen?

Den Dr.Watson Dienst kannst Du übrigens getrost abschalten.

Systemsteuerung > Verwaltung > Dienste

Dieser protokolliert nämlich jedes Programm, wenn es nicht mehr reagiert und nimmt somit unnötige Ressourcen ein. Vielleicht löst sich dadurch auch Dein Problem.

Dr. Watson finde ich dort nicht, auch nichts ähnliches

shredext.dll ich habe die Datei auch mal gelöscht, dann kommt keine Fehlermeldung mehr, aber Windows hängt sich auf, nur ohne die Meldung :-(
Firma steht dort keine. orginal name SimpleExt.DLL

Mein Windows ist aktuell, ich war gerade eben wieder nachschauen

Stimmt, ich habe mich wohl geirrt. Sorry.

Gib einfach mal unter Start, Ausführen "DRWTSN32" ein und mach das Häckchen bei "Datei für Absturz....." weg.

Dann müsste der Dienst deaktiviert sein.

RaPMaSTeR am 16.12.2005 20:29 schrieb:
Stimmt, ich habe mich wohl geirrt. Sorry.

Gib einfach mal unter Start, Ausführen "DRWTSN32" ein und mach das Häckchen bei "Datei für Absturz....." weg.

Dann müsste der Dienst deaktiviert sein.

Leider immer noch das gleiche Problem :-(

BladeWND am 17.12.2005 11:08 schrieb:
Leider immer noch das gleiche Problem
Für DeinProblem ist nicht Dr.Watson verantwortlich.

- drwatson ist ein sog. Debugger. Das fehlerhafte Programm wird beendet und ein Fehlerbericht darüber erstellt.

Dein Problem manifestiert sich in der "shredext.dll" oder mit anderem Namen "SimpleExt.DLL".

Eine andere Anlaufstelle, um näheres darüber in Erfahrung zu bringen wäre die Registry.

=>Start, =>Ausführen und Regedit eingeben. Im Regeditor nach den oben ausgeführten Dll's fahnden.

Du hast Dich zwar darüber nicht geäussert...

...Aber ein scan mit aktueller Virenschutz- und / oder Malwaresoftware würde da nicht schaden.

Virenscan etc. habe ich alles schon versucht, ohne "Erfolg"

Die Datei shredext.dll kann ich ja verschieben, was aber leider nicht das Problem behebt, nur die Fehlermeldung erscheint dann nicht mehr

BladeWND am 19.12.2005 17:24 schrieb:
Die Datei shredext.dll kann ich ja verschieben, was aber leider nicht das Problem behebt, nur die Fehlermeldung erscheint dann nicht mehr
Irgendwie 'reden' wir, meine ich, etwas aneinander vorbei... ;-)

Versuchen wir's nochmals:

Als Verursacher wird Dir die oben genannte DLL aufgeführt. Eine DLL ist aber "nur" eine Bibliothekdatei. Diese wird von einer EXE bei bedarf geladen.

Darum wird Dich das löschen oder verschieben derselbigen in der Regel nicht weiter bringen.

Die Aufgabe besteht nun darin, an Hand der Informationen über diese DLL, eben herauszufinden zu wem diese gehört.

Das kann herausgefunden werden --

- entweder über die DLL selber

- oder dann über die Registry

Wenn das bekannt ist, das entsprechende Programm zuerst de-installieren mit anschliessender neu-installation.
Manchmal wir auch eine Reparaturfunktion angeboten.

BladeWND am 26.12.2005 14:32 schrieb:
In der DLL steht was von

Software\Data Becker\XP optimal einstellen

ich habe das Programm aber nicht mehr installiert
aber davon wird's in der reg noch reste haben.

HanFred am 26.12.2005 14:34 schrieb:
BladeWND am 26.12.2005 14:32 schrieb:
In der DLL steht was von

Software\Data Becker\XP optimal einstellen

ich habe das Programm aber nicht mehr installiert
aber davon wird's in der reg noch reste haben.

Ich hab ein paar Einträge gefunden, gelöscht und neugestartet.

Aber leider leider immer noch das gleiche Problem

BladeWND am 27.12.2005 00:14 schrieb:
Ich hab ein paar Einträge gefunden, gelöscht und neugestartet.
Aber leider leider immer noch das gleiche Problem
Das Programm nochmals installieren und wenn Du es nicht mehr benötigst, wieder de-installieren.

Vielleicht hat beim ersten mal beim de-installieren etwas nicht geklappt.

Sollte es aber wiederum zu Problemen kommen, mich mal an die Firma "Data Becker" wenden!

- U.U. findest Du auf deren Internetseite unter "Support" einen Hinweis.

BTW, hoffentlich hast Du die Reg-Einträge nicht einfach so schnell gelöscht, sondern die Einträge auch analysiert:

Denn darin stehen meistens Hinweise auf Installationspfade, Verzeichnisse und geladene Abhängigkeiten (Dienste, Dll's)...

Zurück