• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Problem mit VGA Switch & Auflösung

GSlash

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
28.06.2003
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Problem mit VGA Switch & Auflösung

hi,

Ich habe mir vor kurzem nen Adapter für die Xbox 360 gekauft um diese auf dem Monitor spielen zu können (auf dem alten Röhrenfernseher war mir das Bild doch etwas zu verschwommen, Texte teilweise unlesbar).
Funktioniert auch einwandfrei, doch das ewige umstecken am Monitor ging mir mit der Zeit auf die Nerven, deswegen hab ich mir noch nen VGA Switch gekauft um bequem zwischen PC und Xbox umschalten zu können.

Doch ein kleines Problem gibt es, und zwar wird mein Monitor anscheinend vom PC nicht mehr erkannt wenn das Signal über den Switch kommt.
Nach jedem Neustart des Rechners ist als Monitor der "Standardmonitor" mit einer Auflösung von 640*480 eingestellt und ich muss erst wieder den Monitor direkt an den PC anschließen um die Auflösung erneut auf 2048*1152 erhöhen zu können und dann wieder an den Switch umstecken.

Der Monitor ist übrigens ein Samsung SyncMaster 2343nw, und die Auflösung kann ich nur über das CatalystControlCenter auf 2048*1152 erhöhen, über die Anzeigeoptionen von Windows lässt sich der Regler auf max. 1920x1080 schieben (was aber zu Darstellungsfehlern führt)

Daher meine Frage: gibt es eine Möglichkeit die Auflösung irgendwie zu "fixieren", sodass ich nicht nach jedem Neustart erstmal umstecken muss? Denn so kann ich auch gleich zwischen PC und Xbox umstecken, und brauche keinen Switch :(

mfg
 
AW: Problem mit VGA Switch & Auflösung

GSlash am 29.05.2009 16:52 schrieb:
um die Auflösung erneut auf 2048*1152 erhöhen zu können
der vga-switch wird diese auflösung ganz einfach nicht beherrschen, weil sie zu hoch ist. ich sehe da keine möglichkeit, das problem zu lösen.

glaube auch nicht, dass es einen anderen vga-switch gibt, der eine 2048er-auflösung "kann". :(
 
AW: Problem mit VGA Switch & Auflösung

Also das Bild ist nachdem ich die Auflösung erstmal auf 2048 eingestellt und danach den Monitor wieder an den Switch angeschlossen habe ganz normal, der leitet das Signal also ohne Probleme weiter.

Erst wenn ich den PC neu starte während der Monitor noch am Switch hängt wird die Auflösung Zurückgesetzt. Wenn ich den PC neu starte während der Monitor an die Grafikkarte angeschlossen ist bleibt die Auflösung.

Die Auflösung muss ich übrigens auch wenn der Monitor an der Grafkikkarte angeschlossen ist über das CCC auf 2048 hochschrauben, Windows Anzeigeeinstellung ist auch ohne Switch auf 1920*1080 limitiert (liegt evtl. an der Grafikkarte, Radeon X1950XTX mit 256MB und AGP)
 
AW: Problem mit VGA Switch & Auflösung

hat der TFT nur VGA? :confused:
 
AW: Problem mit VGA Switch & Auflösung

jo, hat nur vga
 
AW: Problem mit VGA Switch & Auflösung

GSlash am 29.05.2009 16:52 schrieb:
Doch ein kleines Problem gibt es, und zwar wird mein Monitor anscheinend vom PC nicht mehr erkannt wenn das Signal über den Switch kommt.
Nach jedem Neustart des Rechners ist als Monitor der "Standardmonitor" mit einer Auflösung von 640*480 eingestellt und ich muss erst wieder den Monitor direkt an den PC anschließen um die Auflösung erneut auf 2048*1152 erhöhen zu können und dann wieder an den Switch umstecken.

hört sich für mich so an, als würde/sollte windows den monitor automatisch erkennen, was über den switch ggf. nicht möglich ist.
abhilfe:
monitortreiber einmal manuell installieren, ggf. p'n'p deaktivieren - dann sollte sich da nichts mehr ändern.
 
Zurück