• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PROBLEM MIT Sli Geforce gtx 680 im 3dmark professional

Maerone

NPC
Mitglied seit
08.09.2013
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe ein problem.
Gestern bekam ich meinen Pc wieder mit 2 gtx 680 im sli modus und habe mit dem 3dmark professional den fire strike und extreme test durchgeführt. Der test lief die ganze zeit mit 6 fps und ich bekam knapp über 1000 punkte. :(

Kann das wirklich sein, dass ich mit 2 guten Grafikkarten, so ein Ergebniss erzielt habe?

Meim system:
Asrock z77 extreme6
2 gtx 680 Sli
I7 2700K
Ssd 256 gb,

Wie kann das sein?

Gruss
 
Ich habe vergessen noch anzumerken, dass ich eine Auflösung von 2560 mal 1440 habe.
 
Normal ist das nicht.
Laufen denn CPU & beide GPUs mit den korrekten Taktraten während des Benchens?
 
Wie kann man denn sowas nachschauen? Wenn ich ehrlich bin, komme ich mit dem asrock extreme tuner auch nicht zurecht. Ich habe mein power target cpu auf 52 und den lüfter auf 4. Bei 5 ist der cpu lüfter zu laut und bei 9, hört es sich an, wie ein Flugzeug. Die restlichen lüfter habe ich auf 1 zurück gedreht. Aber müssen die lüfter normaleweise nicht automatisch hochdrehen? Und genau das, ist das komische. Beim extreme fire strike test, lief der pc total leise. Die lüfter drehten alle ungefähr so, wie sie im Normalbetrieb drehen würden. Gruss
 
Es gibt das Tool GPU-Z, damit kannst Du bei "Sensors" (unten beides ankreuzen) ne Txt-Datei erstellen, die auch Takt und Temperatur usw. aufzeichnet, das ganze alle paar Sekunden (ganz links steht dann Datum und Uhrzeit). Ich weiß aber nicht, wie das dann ist bei SLI - vlt zeichnet das dann nur eine der beiden Karten auf.

Und was meinst Du überhaupt mit "gestern bekam ich meinen PC wieder" ? Was war mit dem PC? Lief der vorher einwandfrei? Oder war der weg WEGEN eines Problems? Oder wurde der aufgerüstet?


Mit dem Tool: lass das doch einfach mal weg und lass die CPU einfach normal laufen.
 
Ich hatte davor den acer predator mit einer gtx 680, aber dem selben prozessor und ohne ssd. Da das Mainboard und das Gehäuse zu klein waren, musste ich ein neues Mainboard einbauen lassen, das Gehäuse wechseln und habe ne ssd noch eingebaut. Arbeitsspeicher hatte ich immer schon 16 gb dual channel.

Ich habe einfach das Gefühl, dass die beiden Karten nicht auf 100 prozent laufen. Sonst müssten die teile ja richtig laut werden und die restlichen lüfter auch. Ich meine 6 fps ist schon armselig bei dem fire strike extreme test. Bei dem Custom test, hatte ich mit vsync und 3fachbuffe und in 1440p um die 14000 nur.... =(
 
Also ich verstehe nicht, dass der Pc, wenn man die lüftersteuerung komplett auf 10 stellt, soooo extrem laut wird, aber bei dem Test überhaupt nicht. Das heisst, dass der Pc nicht mal annähernd an seine Grenzen kommt. Es hört sich sogar noch leiser an, als damals, wo ich noch nur eine Karte hatte. Der asrock z77 extreme6 wurde überall so gut bewertet, aber es kann doch nicht sein, dass die automatische luftregelung nicht volle pulle aufdreht... Wofür habe ich dann 6 dicke lüfter eingebaut, wenn ich sie selber manuell schalten muss? Ich kann doch nicht immer gucken beim zocken, wie heiss die karten oder der cpu ist. Der computer muss sowas doch können
 
Wenn Du den Lüftr SELBER auf volle Pulle stellst, dann dreht der auch volle Pulle. Wenn Du aber einfach nur die CPU belastest, kann es sein, dass selbst für volle Last der Lüfter nicht schnell drehen muss. Die CPU wird ja nicht ZWANGSWEISE irre heiß, so dass der Lüfter unbedingt voll drehen muss. 6 Lüfter sind nebenbei gesagt ungefähr 3-4 zu viel. Was ist denn für ein CPU-Kühler drauf?

Wegen der anderen Sache: hattest Du denn auch Windows neu installiert?

Und was für ein Netzteil ist denn drin?
 
Hey,

Habe eben das ganzr getestet mit einer graka. Und des war schneller. Es lief mit fast 20 fps.... Aber mit 2 grakas nur maxinal 10, ansonsten 6.

Das verstehe ich nicht.

Mein netzteil hat 750 watt. Das netzteil hatte ich auf dem acer predator g5910 gehäuse. Und 750 watt reichen ja für zwei gtx 680 Karten. Wie der cpu kühler heisst, weiss ich nicht
 
Sind die Grafikarten denn zwei gleiche Modelle? Alle Stromstecker korrekt dran? Und IST das Windows denn nun frisch oder nicht?


Was sein könnte wäre auch, dass 3DBenchmark mit SLI Probleme hat - hast Du denn mal ein normales Spiel getestet, und danach mal mit nur einer Karte, ob das von der Leistung her hinkommt?
 
Mein netzteil hat 750 watt. Das netzteil hatte ich auf dem acer predator g5910 gehäuse. Und 750 watt reichen ja für zwei gtx 680 Karten.

Das hat nix zu sagen.
Bei Komplett-Systemen - auch bei hochwertigen - werden oft Netzteile verbaut die nicht wirklich das Gelbe vom Ei sind.
Da haben die 750W nix zu bedeuten.

Wie sehen denn die Daten des Netzteils aus?
Wieviel A auf den 12V Leitungen und wieviel Watt "Combined" auf 12V.
 
Liebe leute, ich liebe euch........ :X.... Sorry erstmal freunde, dass ich so lange nicht on war... Aber ihr kennt das bestimmt auch... Freundin, arbeit, arbeit, freundin und dann nochndie Gitarre.

Also das Problem hat sich erledigt. UND DAS GANZE PROBLEM LAG am fire strike test. Der Test, unterstützt kein Sli. Ich habe gott sei Dank 3dmark11 gekauft und den test auf extreme laufen lassen.... Und ich kam auf die leckere zahl:
Xtest 6234
Dann holte ich mir schnell evga pre. und schaltete den pwtarget auf maximal 132 und natürlich den Fps Limit auf 59. Zum schluss überholte ich mich selbst auf:
Xtest 6381
Aber als ich meinen 2700, auf 4ghz übertaktete (stress test, maximal 69 grad), kam ich auf die zahl:
XTtest 6463
Und bitte, versteht das nicht als eine Art angeberei mit dem Test. Ich möchte nur denjenigen helfen, die vielleicht, das selbe wollen.

Liebe grüsse.

Ps: jetzt habe ich andere Sorgen und zwar fernseher zum zocken. Aber das gehört nicht hierher.
 
Kein Problem, die Tests sind ja nur dafür da, um die Werte mit ähnlichen PCs vergleichen zu können und zu sehen, ob alles okay ist - zum angeben sind die eh nicht wirklich geeignet, außer unter denen, die meinen, den besten PC zu haben und dann sehen, dass es noch bessere gibt ;)
 
Zurück