• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Problem mit Samsung 226BW

MrWichtel

Gelegenheitsspieler/in
Moin....,
wie der Titel schon verrät, habe ich ein Problem mit meinem kurz vor Weihnachten erworbenen Samsung 226 Bw 22" (16:10).

Neben den Lichthöfen, die nur auf einem ganz schwarzen Bildschirm merklich zu sehen sind, gesellt sich noch ein weit schwerwiegenderes Problem.
So ist die obere Hälfte des Bildschirms deutlich dunkler als die untere (Blickwinkel unabhängig). Unter Windows ist es gerade noch zu ertragen (aber eigentlich nicht wirklich akzeptabel) in Spielen stört es doch schon Massiv mehr!

Jetzt meine Frage ist es ein Grund bzw. habe ich Erfolgsaussichten auf ein neues Gerät wenn ich das jetzt vom Samsung Service abholen lasse?

Da eine bestimmte Zeit vergangen ist, hat Samsung das Recht auf Reparatur.
Ist eine Reparatur nicht möglich, bekommst du ein neues Gerät.
Auf alle Fälle scheint da was defekt zu sein. Solch ein Mangel ist nicht hinnehmbar, brauchst dir keine Gedanken machen, ruf die ruhig an.

N8Mensch am 11.03.2008 19:33 schrieb:
Auf alle Fälle scheint da was defekt zu sein. Solch ein Mangel ist nicht hinnehmbar, brauchst dir keine Gedanken machen, ruf die ruhig an.

Ja sehe ich genauso!
HAbe das gleiche Gerätund mein Bild ist seit 10 Monaten einfach nur Top, von so einer schwarzen Ecke habe ich auch sonstwo noch nichts gehört, scheint echt ein defekt zu sein und da Garantie, ab zum Hörer!

Maschine311 am 11.03.2008 21:06 schrieb:

Ja sehe ich genauso!
HAbe das gleiche Gerätund mein Bild ist seit 10 Monaten einfach nur Top, von so einer schwarzen Ecke habe ich auch sonstwo noch nichts gehört, scheint echt ein defekt zu sein und da Garantie, ab zum Hörer!

Jo,weg damit,da wirst du bestimmt geholfen :-D

Ein Recht auf Reperatur hat Samsung von Anfang an, da dies ein vorrangiges Recht ist.
Nebenbei ist bei der Gewährleistung nicht der Hersteller, sondern der Händler Ansprechpartner und verantwortlich.
Das Fazit aber bleibt:
Mach von Deinem Recht auf Gewährleistung beim händler gebrauch.
Dieser kann nun wählen, ob er Dir ein anderes Gerät gibt, also austauscht, oder versucht zu reparieren; dafür müsstest Du ihm angemessen Zeit lassen (ca. 2 Wochen). Wahrscheinlich wird er das Gerät tauschen, aber wenn Du Pech hast, musst Du warten.
Wenn Du den Monitor zum Arbeitzen brauchst, kannst du eventuell die Aufwendungen geltend machen, musst das aber nachweisen.

Danke für die Zahlreichen Antworten! =)

flipflop am 11.03.2008 23:06 schrieb:
Ein Recht auf Reperatur hat Samsung von Anfang an, da dies ein vorrangiges Recht ist.
Letztendlich ist es mir egal, ob ich nun ein neues Gerät bekomme oder ob die es repariert bekommen, der Monitor ist ansonsten ja einem sehr guten Zustand. Ich wage jedoch zu bezweifeln, dass in meiner Angelegenheit, in einem wirtschaftlich vernünftigen Rahmen, eine Reperatur sinnvoll ist.

Nebenbei ist bei der Gewährleistung nicht der Hersteller, sondern der Händler Ansprechpartner und verantwortlich.
Mhh Samsung bieter diesen Service nunmal an, und ich wurde auch schon mal von einem Onlineversand angewiesen mich direkt an den Hersteller zu wenden, was letztendlich auch nicht mehr Arbeit gemacht hat (einschicken halt).

Das Fazit aber bleibt:
Mach von Deinem Recht auf Gewährleistung beim händler gebrauch.
Dieser kann nun wählen, ob er Dir ein anderes Gerät gibt, also austauscht, oder versucht zu reparieren; dafür müsstest Du ihm angemessen Zeit lassen (ca. 2 Wochen). Wahrscheinlich wird er das Gerät tauschen, aber wenn Du Pech hast, musst Du warten.
Das zeitliche wäre jetzt nicht so dramatisch, bin schließlich über 12 Jahre mit Röhrenmonitoren ausgekommen :-)
Allerdings meinte ich gehört zu haben, dass Samsung einen vor Ort abhol Service hat, das wäre mir sehr viel lieber als das Ding selber zur Post zu bringen und an den Online Shop zu senden.

Wenn Du den Monitor zum Arbeitzen brauchst, kannst du eventuell die Aufwendungen geltend machen, musst das aber nachweisen.
Ebenfalls meine ich gelesen zu haben, dass Samsung (auf Wunsch) ein ersatz Gerät da lässt, da ich jedoch noch über meinen alten 19" CRT verfüge wäre dass nicht nötig.

Vllt. noch mehr Meinungen/ Erfahrungen bzgl. Händler vs Hersteller?
Hat schonmal wer hier den Samsung service in Anspruch genommen?

samsung hat das tatsächlich, eine abwicklung mit samsung ist die schnellere lösung und meistens auch besser weil kulanter als beim händler
samsung ist meiner erfahrung nach einfach ein top hersteller mit guter reklamationsabteilung im gegensatz zu anderen herstellern die hier auch gern bei andern sachen empfohlen werden

MrWichtel am 11.03.2008 19:28 schrieb:
Moin....,
wie der Titel schon verrät, habe ich ein Problem mit meinem kurz vor Weihnachten erworbenen Samsung 226 Bw 22" (16:10).

Neben den Lichthöfen, die nur auf einem ganz schwarzen Bildschirm merklich zu sehen sind, gesellt sich noch ein weit schwerwiegenderes Problem.
So ist die obere Hälfte des Bildschirms deutlich dunkler als die untere (Blickwinkel unabhängig). Unter Windows ist es gerade noch zu ertragen (aber eigentlich nicht wirklich akzeptabel) in Spielen stört es doch schon Massiv mehr!

Jetzt meine Frage ist es ein Grund bzw. habe ich Erfolgsaussichten auf ein neues Gerät wenn ich das jetzt vom Samsung Service abholen lasse?
hmm..passt jez nich ganz zum thema aber wie's aussieht haste leider n C-Panel erwischt..aber kommt ganz drauf an bei welchem Händler du den Monitor gekauft hast..wenns amazon war kannste ihn zurückgeben

Zurück