• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Problem mit PC=>TV per DVI

nachtelf1984

Anwärter/in
Hallo, hatte schon am letzten Sonntag schonmal gepostet unter dem Thema DVI. Habe jetzt mal probiert ob mein DVI einggang meines LCD TV's geht - und es funktioniert. Habe mein TV Reciever angeschlossen der einen HDMI ausgang hat. Habe es mit einem Adapterkabel HDMI-DVI an mein TV angeschlossen. Nun habe ich mir ein DVI-D Kabel besorgt ( weil ich dachte das mein DVI-I kabel kaputt ist) und wollte es mit meinem PC verbinden, aber es kommt kein bild auf meinen LCD TV. Was ich absolut nicht verstehe. Hat jemand rat??

AW: Problem mit DVI

nachtelf1984 am 04.12.2007 17:09 schrieb:
Hallo, hatte schon am letzten Sonntag schonmal gepostet unter dem Thema DVI. Habe jetzt mal probiert ob mein DVI einggang meines LCD TV's geht - und es funktioniert. Habe mein TV Reciever angeschlossen der einen HDMI ausgang hat. Habe es mit einem Adapterkabel HDMI-DVI an mein TV angeschlossen. Nun habe ich mir ein DVI-D Kabel besorgt ( weil ich dachte das mein DVI-I kabel kaputt ist) und wollte es mit meinem PC verbinden, aber es kommt kein bild auf meinen LCD TV. Was ich absolut nicht verstehe. Hat jemand rat??

moment: was hast du wo genau angeschlossen? was für nen receiver? ne TV karte? nen externen? und was für ein bild willst du letztendes am TV sehen?

Herbboy am 04.12.2007 17:16 schrieb:
nachtelf1984 am 04.12.2007 17:09 schrieb:

moment: was hast du wo genau angeschlossen? was für nen receiver? ne TV karte? nen externen? und was für ein bild willst du letztendes am TV sehen?

Also, mein Problem ist, wenn ich meinen LCD TV an meine Grafikkarte mit DVI verbindung anschließe kommt kein bild. Dann hatte ich mal meinen HDTV Reciever (den ich normal mit meinem Plasma über HDMI laufen habe) an meinen LCD TV mit angeschlossen. Aber der reciever hat kein DVI also habe ich ein HDMI-DVI adapter genommen um zu testen das der DVI eingang meines LCD TV funktioniert. und er geht. Aber, wenn ich mein PC am LCD anschließe über DVI bekomme ich kein bild. Der LCD hat auch ein VGA eingang über diesen ich ihn grad nutze. möchte aber gern über DVI nutzen.Hatte mir heute extra ein neues DVI kabel gekauft weil ich dachte, vielleicht ist das andere kaputt, aber es geht trotzdem nicht.

ach so, es geht also nur um PC(DVI) => TV(DVI), und den receiver hattest du nur testweise ans TV angeschlossen

geht denn ein TFT über DVI an deinem PC?

Herbboy am 04.12.2007 17:28 schrieb:
ach so, es geht also nur um PC(DVI) => TV(DVI), und den receiver hattest du nur testweise ans TV angeschlossen

ja genau, hatte auch den pc am plasma angeschlossen über pc dvi an plasma HDMI über den adapter, und das ging komischerweise auch. Also ist LCD und Grafikkarte noch ganz. deshalb verstehe ich es nicht. kann doch nicht schon wieder das kabel kaputt sein.

nachtelf1984 am 04.12.2007 17:31 schrieb:
Herbboy am 04.12.2007 17:28 schrieb:

ja genau, hatte auch den pc am plasma angeschlossen über pc dvi an plasma HDMI über den adapter, und das ging komischerweise auch. Also ist LCD und Grafikkarte noch ganz. deshalb verstehe ich es nicht. kann doch nicht schon wieder das kabel kaputt sein.

muss dein TV evtl. einmal erst ein gerät "suchen"...? zB wennich meinen TFT mal analog anschließe (zB wenn ich einen älteren PC meiner eltern oder so installieren/aufrüste), dann muss ich später auch erst wieder am TFT umschalten/"suchen", wenn ich wieder meinen PC per DVi anschließe.

ich weiß was du meinst, aber ich kann meine TV auf z.B PC eingang stellen oder z.B auf DVI umschalten.

nachtelf1984 am 04.12.2007 17:48 schrieb:
ich weiß was du meinst, aber ich kann meine TV auf z.B PC eingang stellen oder z.B auf DVI umschalten.

das einzige, was mir noch einfiele, wäre

- neuere treiber für die graikkarte suchen
- 2-3 andere PCs per DVI testen, ob es ggf. sogar am TV liegt

Herbboy am 04.12.2007 17:51 schrieb:
nachtelf1984 am 04.12.2007 17:48 schrieb:

das einzige, was mir noch einfiele, wäre

- neuere treiber für die graikkarte suchen
- 2-3 andere PCs per DVI testen, ob es ggf. sogar am TV liegt

ja aber der treiber hat ja eigentlich nix damit zu tun. wenn ich den pc anschalte müste ja schon ein bild kommten Z.B in bios zu kommen. da ist der treiber ja noch nicht geladen. deshalb kann es theoretisch auch nicht am tv liegen. so ein mist. warum geht das net.

nachtelf1984 am 04.12.2007 17:59 schrieb:
ja aber der treiber hat ja eigentlich nix damit zu tun. wenn ich den pc anschalte müste ja schon ein bild kommten Z.B in bios zu kommen. da ist der treiber ja noch nicht geladen.
nein, es gibt TFTs+graka kombinationen, bei denen du erst unter windows ein bild hast, das kommt durchaus vor!

Herbboy am 04.12.2007 18:04 schrieb:
ja aber der treiber hat ja eigentlich nix damit zu tun. wenn ich den pc anschalte müste ja schon ein bild kommten Z.B in bios zu kommen. da ist der treiber ja noch nicht geladen.
nein, es gibt TFTs+graka kombinationen, bei denen du erst unter windows ein bild hast, das kommt durchaus vor!

achso, das wuste ich nicht. aber geht es überhaupt mit einem dvi eingang beim TV (mein Plasma hat nur HDMI)

nachtelf1984 am 04.12.2007 18:07 schrieb:
Herbboy am 04.12.2007 18:04 schrieb:

achso, das wuste ich nicht. aber geht es überhaupt mit einem dvi eingang beim TV (mein Plasma hat nur HDMI)
was geht? also, wenn ein TV DVI hat, dann müßte man normalerweise auch nen PC per DVI anschließen können.

hast du denn mal versucht, windows fertig zu booten? vielleicht kommt ja dann das bild.

oder mal testen: analog starten, TV aus, stecker ab, DVI kabel dran, TV ein.

und hast du am TV überhaupt den richtigen kanal gewählt? es kann sein, dass bei deinem TV receiver ein bild zu sehen war, weil der ein signal "hallo, ich bin jetzt an" sendet, so dass das TV sich auf den passenden kanal umschaltet. das machen ja auch DVD player, viderecorder usw. per scart. aber beim PC musst du vielleicht per fernbedienung erst die ganzen kanäle AV1, AV2 usw. durchsuchen?

ja habe beim tv direkt dvi eingestellt. und wenn ich ihn hochfahren lasse kommt kein bild

nachtelf1984 am 04.12.2007 18:27 schrieb:
ja habe beim tv direkt dvi eingestellt. und wenn ich ihn hochfahren lasse kommt kein bild
auch später nicht, wenn weindows gebooten haben müßte? dann weiß ich auch nicht mehr weiter...

Letzte Vermutung(warum hast du eigentlich im alten Fred nicht weiter gemacht?):
Der LCD nimmt über DVI nur HDCP verschlüsselte Signale an.
Das sollte der HD-Reciver in der Regel können, unterstützen aber die wenigsten Grakas.

olstyle am 04.12.2007 18:43 schrieb:
Der LCD nimmt über DVI nur HDCP verschlüsselte Signale an.
Soweit ich weiß ist HDMI abwärtskompatibel, ein nicht geschützter Stream müßte also auch gehen.

Irgendwie scheint die "Erkennung" der Graka fehlzuschlagen, den spätestens unter Windows (sofern es wirklich Kombinationen gibt die kein Bios-Bild aufn TV bringen) müßte der Treiber das angeschlossene Gerät ja erkennen...

Hm... *grübel*

Edit:

DVI-D-Kabel haben 18+1, in seltenen Fällen 17+1 Kontakte. Auch hier gibt es die 24+1 (bzw. 23+1) Pins-Variante mit einer zweiten TMDS-Verbindung. Im Handel befinden sich auch DVI-D-Kabel mit nur 12+1 Pins,hierbei werden keine DDC-Daten übertragen, so dass das Betriebssystem den Bildschirm nicht mehr automatisch erkennen kann.

http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface (Varianten)

Es könnte also auch am Kabel liegen...^^

Zurück