• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Problem mit Notebook-Lüfter

K

KDJ

Gast
Problem mit Notebook-Lüfter

Hallo!

Ich habe mir gesten ein neues Notebook zugelegt und zwar das Satego P100-491 von Toshiba!
Soweit funktioniert auch alles einwandfrei, nur dass einer der Lüfter ein seltsames Eigenleben führt. Dieser dreh plötzlich voll auf ohne erkennbaren grund um nach ca. 2 Sekunden wieder auszuschalten. Das ganze kann auch durchaus mehrmals in der Minute geschehen, was auch sehr störend ist.

Könnt Ihr mir sagen wie ich den Lüfter in den Griff bekommen kann bzw wie ich das Problem lösen kann. Könnte es sich um einen Defekt, also Garantiefall handeln?

Vielen Dank für Eure Hilfe schon im Voraus!

Ps.: im Bios (Phoenix-Bios) habe ich bereits nachgesehen, dort gibt es keine möglichkeit etwas an der Lüfterdrehzahl zu ändern!

AW: Problem mit Notebook-Lüfter

KDJ am 06.02.2007 07:46 schrieb:
Hallo!

Ich habe mir gesten ein neues Notebook zugelegt und zwar das Satego P100-491 von Toshiba!
Soweit funktioniert auch alles einwandfrei, nur dass einer der Lüfter ein seltsames Eigenleben führt. Dieser dreh plötzlich voll auf ohne erkennbaren grund um nach ca. 2 Sekunden wieder auszuschalten. Das ganze kann auch durchaus mehrmals in der Minute geschehen, was auch sehr störend ist.

Könnt Ihr mir sagen wie ich den Lüfter in den Griff bekommen kann bzw wie ich das Problem lösen kann. Könnte es sich um einen Defekt, also Garantiefall handeln?

Ps.: im Bios (Phoenix-Bios) habe ich bereits nachgesehen, dort gibt es keine möglichkeit etwas an der Lüfterdrehzahl zu ändern!
Die einzige mir bekannte Möglichkeit um solche kleinen Brüller von Notebooklüfter etwas unter Kontrolle zu kriegen, ist entweder ein undervolten der CPU (falls es überhaupt deren Lüfter ist) und das Programm NHC, vorrausgesetzt es ist dafür schon ein passendes Lüftermanagement Skript für dein Notebook erstellt worden.

P.S. Das deutsche Forum mit den ACPI Modulen ist das: http://www.p35-forum.de/board/index.php?sid=91c80252063667c8c26274bfe92ecc89

redsoul am 06.02.2007 08:55 schrieb:
Hallo!

Die einzige mir bekannte Möglichkeit um solche kleinen Brüller von Notebooklüfter etwas unter Kontrolle zu kriegen, ist entweder ein undervolten der CPU (falls es überhaupt deren Lüfter ist) und das Programm NHC, vorrausgesetzt es ist dafür schon ein passendes Lüftermanagement Skript für dein Notebook erstellt worden.

P.S. Das deutsche Forum mit den ACPI Modulen ist das: http://www.p35-forum.de/board/index.php?sid=91c80252063667c8c26274bfe92ecc89

Mein Problem wäre weniger wenn der Lüfter laut werden würde, damit könnte ich leben, mein Problem ist viel mehr, dass er ständig an und aus geht, und das ohne ersichtlichen Grund. Da denke ich, dass es sich möglicherweise um einen Defekt der Lüftersteuerung handeln könnte, habe aber davon nicht all zu viel Ahnung
Deshalb: danke für alle weiteren Tipps!!

KDJ am 06.02.2007 10:11 schrieb:
redsoul am 06.02.2007 08:55 schrieb:
Hallo!

Mein Problem wäre weniger wenn der Lüfter laut werden würde, damit könnte ich leben, mein Problem ist viel mehr, dass er ständig an und aus geht, und das ohne ersichtlichen Grund. Da denke ich, dass es sich möglicherweise um einen Defekt der Lüftersteuerung handeln könnte, habe aber davon nicht all zu viel Ahnung
Deshalb: danke für alle weiteren Tipps!!
Das lässt sich leicht über die Kerntemperatur heraus bekommen. Ich würde an deiner Stelle mir nen Temperaturtool runterladen und mal die Temperaturen beobachten während das Lüftermanagement arbeitet. Sollten die ab einem Schwellenwert mit aktiviertem Lüfter schnell fallen, stimmt leider alles mit dem Management! Es ist nur sehr nervig vom Hersteller eingestellt worden. (das is übrigens bei relativ vielen aktuellen Notebooks so...) Nur wenn der Schwellenwert zum Lüfterstark ständig verschieden ist, kannst du sicher von einem Defekt sprechen und reklamieren.

die CPU wird halt 1 grad "zu warm", dann spingt der lüfter kurz an, bis die wieder kühler ist, und geht wieder aus. und 2min später ist die CPU halt wieder zu warm usw usw usw

auf was für ner unterlage steht dein notebook? sollte flach und stabil sein, damit das NB auch luft von unten ziehen kann.

teste mal, ob es auch passiert, wenn du das NB zB mit den rändern auf zwei bücher stellst, so dass du unter dem NB, wo die lüfteröffnungen sind, 3-4cm "luft" hast, und das dann bei offenem fenster in der wohnung. wennd er lüfter dann nicht (so schnell) häufig angeht, dann ist es genau das, was ich zuerst beschrieben hab. wenn es trotzdem passiert, dann stimmt was nicht.

Zurück