• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Problem mit neuer Grafikkarte

LeonWochnik

Anfänger/in
Mitglied seit
21.12.2009
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Hallo,
nach langer Zeit ohne gravierende PC Probleme melde ich mich nun wieder hier zurück. :-D
Meine alte geliebte Sapphire 4870 hat den Geist aufgegeben. Deshalb musste eine neue her. Meine Wahl fiel auf die Power Color Radeon 7770 pcs+.
Als sie ankam habe ich sie trotz Vorfreude, mit sehr viel Behutsamkeit eingebaut, sprich weder die Platine berührt noch irgendwo dagegen geschlagen, oder was so einer Graka noch alles den gar ausmachen könnte. Die alten Treiber waren natürlich Deinstalliert und die neuen Installiert. Alle Kabel wieder verbunden und nun bootet der PC nicht mehr. Alle Lüfter + Festplatten laufen auch der der Grafikkarte, jedoch bekommt mein Monitor kein Signal und auch der Piepton fällt aus.
So also Graka wieder ausgebaut Onboard verbunden und es geht einwandfrei. Das selbe mit der alten, die hat ja jedoch leider eine Macke, dass sie nach unbestimmter Zeit den Lüfter hochdreht und das Singal abbricht.
Mein NT hat 550w, die Graka braucht 450. Ich habe ebenfalls schon versucht alle Laufwerke und Festplatten vom Strom zu nehmen und es dann zu versuchen, leider ohne Erfolg. Beide PCI-e Kabel versucht, anderer x16 Slot, aber beides ohne Erfolg.

Mein System:
Motherboard: Asus M4A87T-E
CPU: AMD Phenom II x4 810
RAM: DDR 3 von Corsair 6gb (genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht)
Netzteil: Corsair vx550w

Ich hoffe ihr könnt mir Weiterhelfen.
 
Also die Grafikkarte wird keine 450 Watt benötigen ... ;)

Wenn der Rechner mit der Grafikkarte nicht startet, ohne Grafikkarte schon ... gibt es ja nur zwei Fehlerquellen:

* die Grafikkarte an sich
* das Netzteil

Inkompatiblität bzw. per Default defekte Grafikkarten hab ich in meiner Laufbahn bislang noch nicht gesehen, aus dem Grund tippe (!) ich einfachmal auf das Netzteil. Hast du ggf. einen Zweitrechner / Kumpels, wo du das Netzteil und die Grafikkarte testen kannst?

Bei einem Netzteil, aber auch Grafikkarte, ist ein Belastungstest über einen längeren Zeitraum sinnvoll ... ohne Last starten manchmal selbst defekte Netzteile, die unter Last dann die Grätsche machen.
 
Ja das glaube ich auch nicht, sind aber die Herstellerangaben. :-D

Der Rechner startet ja, nur bootet er nicht, piept nicht und das Cmos sehe ich ebenfalls nicht. Die Platten und Lüfter springen alle an, wenn ich den PC starte, auch der Lüfter der Grafikkarte. Dass es am NT liegt bezweifle ich, da die alte Graka (laut Herstellerangaben :-D) mehr Strom benötigt und diese ja, zumindest teils funktioniert.

Das NT und die Graka an einem anderen PC testen ist leider nicht möglich, da keiner meiner Freunde mich an ihren PCs "basteln" lassen will. D:

Der Postbote hat die Graka vor den Augen meiner Mutter fallen lassen, jedoch war diese sehr gut Geschützt durch 2 Kartons und außerdem werden die Pakete bei der Post bestimmt noch ganz anders behandelt, dass ist wohl auszuschließen, oder?!

Kann es sein, dass die Karte einen Kurzschluss in meinem PC verursacht, weshalb auch das Piepen weg bleibt?
 
Natürlich könnte das der Grund sein, aus dem Grund sollte man halt testen, ob sie in einem zweiten Rechner läuft. Ansonsten kannst du sie auch auf Verdacht zurückschicken und Ersatz "fordern".

Aber diese typischen Symptome wie "Lüfter springen an aber nix passiert weiter" hatte ich bei einem PC, wo das be quit! Netzteil kaputt gegangen ist.
 
Vlt ist ja auch gar nicht die 4870 defekt, sondern das Mainbaord? Und deswegen geht die neue auch nicht?

Am Strom kann es nicht liegen, die 7770 braucht in der Tat sogar weniger. Steckt die Karte denn 100% richtig drin?
 
Zu Rabowke
Mit der 4870 bootet der Rechner ja. Sie läuft manchmal eine Stunde und manchmal schafft sie es nicht einmal bis auf den Desktop (4870).
Die 7770 kommt ja nicht einmal zum Cmos.

Zu Herbboy
Kann es dann sein, dass die 4870 teilweise funktioniert und die 7770 überhaupt nicht, wenn das Mainboard defekt ist? Und mit der Onboard Grafik vom Mainboard funktioniert es ja einwandfrei.
Ja die Karte steckt richtig, sowohl PCI-e als auch x16.
 
Also, an sich bleibt nur der Test mit nem anderen PC. Vlt teste mal alle Anschlüsse der Grafikkarte, die Du testen kannst. Ich hatte mal eine AMD-Karte, bei der nur einer der beiden DVI-Ports ging. Der zweite war wohl nur für den Fall, dass man nen zweiten Monitor anschließt ^^
 
Wenn nur der Onboard Chip funktioniert, bleiben als Fehlerquellen meiner Ansicht nach noch die folgenden: Grafikkarte, Mainboard, Netzteil.

1. Teste beide Grafikkarten mal im PC eines Kumpels oder einem Zweitrechner, wo MB und NT vollkommen in Ordnung sind
2. Mache das gleiche mal mit dem NT, da es mit dem MB wohl der größte Aufwand ist.

Dann hast du die Fehlerquelle sicher bestimmt, denn ansonsten lässt es sich schwer sagen, wer nun der Übeltäter ist.
 
Ja so war es bei meiner alten Karte auch, die 7770 hat aber nur einen DVI und einen HDMI und 2 Display Ports. HDMI und DVI habe ich beide getestet. Die anderen beiden kann ich leider nicht testen, da ich keinen Adapter hab.
Werde nächste Woche mal schauen, ob ich die Karte in einem anderen PC testen kann und schreibe dann das Ergebnis.
 
Zurück