• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

problem mit msi n9800gtx T2D512 (bios?)

also ich habe besagte grafikkarte in mein system integriert und sie hat von anfang an probleme bereitet.
Inzwischen habe ich folgende erkannt:

1. mein Windows Vista Ultimate(32 bit) startet nur bei jedem 2 ten bootvorgang
(ansonsten bluescreen und speicher dump)
2.beim anmelden stockt der Windows -Sound
3.Spiele wie call of duty 4 oder ut3 haben auf mitlleren Details starke laggs
(auch im sound)

treiber für chipsatz(intel g33), board (gigabyte G33-DS3R) und grafikkarte sind alle installiert und auf dem neusten stand und auch das windows ist komplett upgedatet (und neu installiert).
das system läuft mit einer anderen grafikkarte (6700xl) ohne besagte probleme und daher bin ich mir sicher, dass es an der 9800gtx liegt.

in einigen foren hab ich gelesen, dass es mit dem pci-express 2.0 standart der grafikkarte zusammenhängen könnte. ich weis nich, ob der g33 chipsatz schon pci-e. 2.0 supportet aber bei der grafikkarte steht, das auch ein pci-express 1.0 slot funktioniert.

nun ist meine frage, ob es helfen könnte, mir ein pci-express 1.0 bios für meine grafikkarten zu besorgen (wo bekomme ich das her, wie flashe ich es?) oder die grafikkarte lieber gleich zurück schicken sollte.

schon mal danke im voraus für eure antworten.

Ich tippe mal aufs Netzteil ;)
Du hast doch einen Aldi-Spezial Rechner oder - wegen der Grafikarte (6700XL)

Schätze der hat ein billiges Schrottnetzteil drinnen.
Korrigier mich wenn ich falsch liege.

Eol_Ruin am 25.08.2008 17:49 schrieb:
Ich tippe mal aufs Netzteil ;)
Du hast doch einen Aldi-Spezial Rechner oder - wegen der Grafikarte (6700XL)

Schätze der hat ein billiges Schrottnetzteil drinnen.
Korrigier mich wenn ich falsch liege.
ne, is nich der aldi-rechner, nur die alte graka
und als "schrottnetzteil" wür dich das be quiet! dark power pro 450W auch nich bezeichnen :-D

Soldat0815 am 25.08.2008 17:53 schrieb:
hasst du die onboard graka im bios abgestellt
richtig disablen kann man die nich....
aber bis jetzt stand die auf enable only if no ext PEG.
vermute mal ganz stark, das das bedeutet, das die nur aktiviert ist, wenn keine 2ter grafikchip angeschlossen ist

EDIT:
Everest schreibt da sowas merkwürdiges:
Bustyp PCI Express 1.0 x16 @ x1
was bedeutet das @ X1?

NERdATwORK am 25.08.2008 18:03 schrieb:
Soldat0815 am 25.08.2008 17:53 schrieb:
hasst du die onboard graka im bios abgestellt
richtig disablen kann man die nich....
aber bis jetzt stand die auf enable only if no ext PEG.
vermute mal ganz stark, das das bedeutet, das die nur aktiviert ist, wenn keine 2ter grafikchip angeschlossen ist

EDIT:
Everest schreibt da sowas merkwürdiges:
Bustyp PCI Express 1.0 x16 @ x1
was bedeutet das @ X1?
Das bedeutet das deine Grafikkarte nur mit einer Lane angesprochen wird,anstatt 16.Das ist ein Bug ,war bei anderen Giga Bords auch manchmal.Würde mal das Bios des Mainbords aktuell machen ,und mal im Gigabyte Forum nachfragen.Da sind sehr kompetente Leute , die haben mir auch schon oft geholfen und kennen sich aus.

ich weis inzwischen so viel, dass ich wohl ein altbekanntes problem hab, das auf seiten der mainboardhersteller liegt und etwas mit der MCH-spannung zu tun hat.
dadurch wird die grafikkarte anstatt mit X16 pci-express-lanes nur mit einer angesteuert.
nur helfen die ganzen tipps vonwegen spannung erhöhenusw. nicht weiter.
fällt euch noch etwas anderes ein außer pci-e. takt oder mch-spannung zu erhöhen ein?

Zurück