• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Problem mit meiner Grafikkarte und dem Bios

Haarie

Stille/r Leser/in
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem!^^

Und zwar hab ich hier einen alten Rechner stehen.

Prozessor: Amd Athlon XP 2000+
512mb Ram
Graka: Ati Rage 128
Mainboard: Elitegroup K7VMM+ V7.1A

Mein Problem ist, dass die Grafikkarte nicht erkannt wird. Wenn ich versuche den Treiber zu installieren, wird angezeigt, dass der Treiber nicht mit der eingebauten Grafikkarte kompatibel ist.

Meine Vermutung ist, da das Mainboard noch eine Onboardgrafik besitzt, dass nur die Onboardkarte aktiv ist. Nur hab ich schon gefühlte 1000 möglichkeiten versucht, die im Bios zu deaktivieren. Biosname: AmiBios

Kann mir jemand dabei helfen? Wäre echt super! :)

Liebe Grüße
Christian

Haarie am 07.05.2009 17:41 schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem!^^

Und zwar hab ich hier einen alten Rechner stehen.

Prozessor: Amd Athlon XP 2000+
512mb Ram
Graka: Ati Rage 128
Mainboard: Elitegroup K7VMM+ V7.1A

Mein Problem ist, dass die Grafikkarte nicht erkannt wird. Wenn ich versuche den Treiber zu installieren, wird angezeigt, dass der Treiber nicht mit der eingebauten Grafikkarte kompatibel ist.

Meine Vermutung ist, da das Mainboard noch eine Onboardgrafik besitzt, dass nur die Onboardkarte aktiv ist. Nur hab ich schon gefühlte 1000 möglichkeiten versucht, die im Bios zu deaktivieren. Biosname: AmiBios

Kann mir jemand dabei helfen? Wäre echt super! :)

Liebe Grüße
Christian

welche treiber hast du denn genommen? neuere ATI werden so einer dinosaurierkarte natürlich nicht laufen. die karte ist wirklich extrem alt, evlt. gibt es da bei AMD/ATI sogar nicht mal mehr passende treiber...

ich glaub nicht, dass es mit onboard zu tun hat, denn du hast ja am monitor ein bild über die eingebaute karte, oder? dann hat windows auch diese karte als karte akzeptiert und nicht etwa die onboardkarte.

Stimmt, bin davon ausgegangen, dass die Karte vielleicht nur das Bild an sich überträgt.

Aber auf der Homepage von AMD/Ati sind noch Treiber vorhanden, jedoch weiss ich eben nicht wie neu die sind - aber auf dem besagten Rechner laufen die Treiber nicht.

Habe auch schon alles mögliche an anderen Treibern ausprobiert, nur leider liefs nicht...

Hast du vielleicht noch eine Idee? :confused:

Haarie am 07.05.2009 18:54 schrieb:
Stimmt, bin davon ausgegangen, dass die Karte vielleicht nur das Bild an sich überträgt.

Aber auf der Homepage von AMD/Ati sind noch Treiber vorhanden, jedoch weiss ich eben nicht wie neu die sind - aber auf dem besagten Rechner laufen die Treiber nicht.

Habe auch schon alles mögliche an anderen Treibern ausprobiert, nur leider liefs nicht...

Hast du vielleicht noch eine Idee? :confused:

die karte is halt wirklich schone extrem alt - wofür brauchst du da überhaupt treiber? games, die darauf noch laufen, gibt es vermutlich nur auf diskette :-D ;) und ein bild unter windows hast du ja ^^

Ganz einfach :-D Auf meinem jetzigen PC (Vista) laufen diese alten Spiele, wie z. B. Dungeon Keeper oder Carmageddon nicht...

Somit schlussfolgere ich, dass ich meinen alten PC wieder rauskrame und versuche den zum laufen zu bringen!

lg

Haarie am 07.05.2009 19:27 schrieb:
Ganz einfach :-D Auf meinem jetzigen PC (Vista) laufen diese alten Spiele, wie z. B. Dungeon Keeper oder Carmageddon nicht...

Somit schlussfolgere ich, dass ich meinen alten PC wieder rauskrame und versuche den zum laufen zu bringen!

lg

Hast du schon gegoogelt, ich habe vorhin mal Treiber für Rage 128 reingehauen und schon einiges an treibern gefunden :confused:

hier gibt's Treiber:

http://www.fileshack.com/file_download.x/694#

wähle einen von den Public Servern.

Memphis11 am 07.05.2009 19:32 schrieb:
Haarie am 07.05.2009 19:27 schrieb:

lg

Hast du schon gegoogelt, ich habe vorhin mal Treiber für Rage 128 reingehauen und schon einiges an treibern gefunden :confused:

Ich habe auch schon reichlich gegoogelt und gefühlte 100 Treiber ausprobiert! Leider hat keiner funktioniert, bzw. sie sind während der Installation abgebrochen.

Und genau deshalb suche ich hier Hilfe :)

Haarie am 07.05.2009 19:37 schrieb:
Ich habe auch schon reichlich gegoogelt und gefühlte 100 Treiber ausprobiert! Leider hat keiner funktioniert, bzw. sie sind während der Installation abgebrochen.

Und genau deshalb suche ich hier Hilfe :)

vlt. kommt auch das board mit der karte nicht zurecht, denn die karte is glaub ich sogar nochmal viel älter als das älteres sockelA-board (das is ja sockelA, was du hast, oder? )

ach so: is das ne AGP oder sogar ne PCI-karte? sonst besorg dir lieber ne billige neue/gebrauchte karte in der art nvidia 5200fx oder so was.

Zurück