• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Problem mit HD3870

BleedingMe

Spiele-Novize/Novizin
Guten Morgen allerseits!

Hätte da gerne mal ein Problem.

Hab gestern meine 3870 in den Rechner eingebaut: Ganz normal Treiber deinstalliert, 1950Pro raus, 3870 rein, gestartet, Treiber installiert, Neustart. Rechner bootet, dann kommt der schwarze XP-Bildschirm mit blauem Ladebalken.
Nun sollte noch mal kurz ein schwarzer Bildschirm kommen, gefolgt von Begrüßungsbildschirm mit unser aller Lieblingsmelodie und Desktop.
Denkste.
Stattdessen wechselt die Leuchtdiode meiner 19er Röhre elegant von grün leuchtend auf gelb blinkend.

So.

Nu könnt ich ja schlicht und ergreifend mich für blöde halten oder auf Hardwaremurks tippen und die Karte zurückschicken. Beides unbefriedigend…

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps, was ich noch ausprobieren könnte bzw. was als Ursache ausfällt; ein paar Ideen hatte ich schon, aber es war mir gestern zu spät um das noch auszuprobieren:

-Evtl. Karte nich richtig eingesteckt (bezweifle ich stark).
-Nicht genug Saft (bezweifle ich ebenfalls – 400W Liberty sollte passen, oder?).
-Natürlich werd ich auch mal die alte Karte probieren, vllt. habsch ja was anderes geschrottet.
-Meine CPU is übertaktet (werd ich auch mal zurückstellen), dafür lt. Pcgh-Tipps die PCI-Frequenz im Bios auf 100 festgezurrt – wieder auf normal/auto stellen?

Mein System: GA P965 DS3, E4300, 2 GB RAM, Enermax Liberty 400W.

Habsch was vergessen?

Natürlich dürfen auch die Redis mitspielen!

Vorab schon mal heißen Dank für eure Hilfe!

Morgendlichen Gruß,
bleedingme

P.S.: Da les ich grad in den News was von fehlerhaften Transistoren bei der 38xx. Kann das auch damit zu tun haben? BTW: Der Lüfter der Karte läuft und fächelt auch recht warme Luft nach draußen, also irgendwas musse wohl am werkeln sein.... :B

Ganz normal Treiber deinstalliert, 1950Pro raus, 3870 rein, gestartet, Treiber installiert

Hättest Du Dir meiner Meinung nach sparen können, da beides AMD/ATI Karten sind; es sei denn Du benutzt die Herstellertreiber - dann würde ich Dir generell dazu raten, die AMD/ATI Treiber zu verwenden, da aktueller.
Aber zu Deiner Problematik:

-Evtl. Karte nich richtig eingesteckt (bezweifle ich stark).
Klingt jetzt doof, aber das kann ich von hier aus nicht sagen - einfach mal ausprobieren ;) Stromstecker auch checken

-Nicht genug Saft (bezweifle ich ebenfalls – 400W Liberty sollte passen, oder?).
Dicke, aber aufpassen, dass Du nicht einen der zwei 12V Stränge überbelastest, sondern schön verteilst.

-Meine CPU is übertaktet (werd ich auch mal zurückstellen), dafür lt. Pcgh-Tipps die PCI-Frequenz im Bios auf 100 festgezurrt – wieder auf normal/auto stellen?
Das wäre so mein erster Schritt! Wenn Sie zuvor aber auch schon übertaktet war und es lief doch recht unwahrscheinlich.

P.S.: Da les ich grad in den News was von fehlerhaften Transistoren bei der 38xx. Kann das auch damit zu tun haben? BTW: Der Lüfter der Karte läuft und fächelt auch recht warme Luft nach draußen, also irgendwas musse wohl am werkeln sein.... :B
Das war/ist nur der Grund, warum die Verfügbarkeit derzeit noch so schlecht ist, die wurden deshalb also nicht ausgeliefert, kannste also ziemlich sicher ausschliessen.

sorry, die übertaktung rückgängig machen ist zwar ne gute idee, aber den PCIX auf 100 "fixed" zu stellen kann keine Probs verursachen.

also net den Fixed rausmachen und die Übertaktung so lassen, sonst crashst du dir damit auf jeden die Graka (je nachdem wie start der Reftakt angehoben wurde.)

der-jo am 30.11.2007 10:36 schrieb:
sorry, die übertaktung rückgängig machen ist zwar ne gute idee, aber den PCIX auf 100 "fixed" zu stellen kann keine Probs verursachen.

also net den Fixed rausmachen und die Übertaktung so lassen, sonst crashst du dir damit auf jeden die Graka (je nachdem wie start der Reftakt angehoben wurde.)

Geb Dir recht, allerdings lese ich nirgends, dass die Grafikkarte übertaktet wurde, die Rede war nur vom CPU (?)

@flipflop
@der-jo

Danke euch erstmal für die Kommentare! :top:

Hättest Du Dir meiner Meinung nach sparen können, da beides AMD/ATI Karten sind; es sei denn Du benutzt die Herstellertreiber - dann würde ich Dir generell dazu raten, die AMD/ATI Treiber zu verwenden, da aktueller.
Aber zu Deiner Problematik:

Is klar, aber wie schon Opi wußte: Sischer is sischer... oder so ähnlich...
Für die HD habsch jetzt erst mal den vonner Treiber CD genommen, sobald der Rechner wieder am Netz hängt, wird ATI direkt angezapft.

Klingt jetzt doof, aber das kann ich von hier aus nicht sagen - einfach mal ausprobieren ;) Stromstecker auch checken.

Jepp, werd ich. Aber wenn ich den Bildschirm anne GraKa anstecke, und ohne Treiber der onboardVGAChip funzt, isse auf jeden schon ma korrekt im Slot, oder? Sonst hätts ja auch ohne Treiber nix Bild gegeben.

Dicke, aber aufpassen, dass Du nicht einen der zwei 12V Stränge überbelastest, sondern schön verteilst.

Die Karte hat sogar ne Leitung für sich alleine. Mehr Saft geht nich. Aber du bringst mich da auf was... ich check mal, ob das Kabel im NT überhaupt im richtigen eingestöpselt is. Man weiß ja nie...

Das wäre so mein erster Schritt! Wenn Sie zuvor aber auch schon übertaktet war und es lief doch recht unwahrscheinlich.

Hätt ich auch gedacht. Aber siehe Opis Spruch.

Das war/ist nur der Grund, warum die Verfügbarkeit derzeit noch so schlecht ist, die wurden deshalb also nicht ausgeliefert, kannste also ziemlich sicher ausschliessen.

Na schonmal etwas.

der-jo am 30.11.2007 10:36 schrieb:

Das is klar. Natürlich hätt ich dann auch Takt, Speicherteiler und den ganzen anderen Schnickschnak wieder auf Basis gestellt.

Naja.
Bleibt wohl nur das klassische Ausschlußprinzip in langwieriger Fitzelarbeit. Juchu, der Freitagabend is gerettet... Ich geh dann erstmal ne Feuerzangenbowle trinken... oder 3

Mehr Ideen, anybody?

Vielleicht mal den Abgesicherten Modus, F8 und, Hast bestimmt schon aber mmh. Den zweiten DVI mal testen, ansonsten Basteln.

MfG

Wolf2660 am 30.11.2007 14:12 schrieb:
Vielleicht mal den Abgesicherten Modus, F8 und, Hast bestimmt schon aber mmh. Den zweiten DVI mal testen, ansonsten Basteln.

MfG

Oh danke, der 2. DVI wär ja die simpelste Lösung! :top:

Probier ich noch vor den 3 Glühweinen... :B

Wie war der Glühwein ? :)

Hab auch Interesse an einer 3870, deshalb: Problem gelöst ? Beim Lesen fiel mir auf, die Installation Karte und Treiber selbst hat ja funktioniert, welche Auflösung hast du eingestellt ? Evtl. irgendeine, die nicht kompatibel ist, d.h. vielleicht sind doch die Treiber für deine Auflösung (noch) nicht angepaßt. Ich würde die alte Karte nochmal installieren (nebenbei prüfst du damit alle Stecker automatisch) und dann nochmal das Ganze.

keinen keinen Hersteller der die Treiber modifiziert, die Links auf den Hersteller HPs führen meist sogar direkt zur Ati/AMD Seite

so wie beschrieben hört sich das wirklich so an, als würde an der Stelle der Treiber den Monitor in einen Modus schalten wollen den er nicht kann

BleedingMe am 30.11.2007 08:50 schrieb:
Hab gestern meine 3870 in den Rechner eingebaut: Ganz normal Treiber deinstalliert, 1950Pro raus, 3870 rein, gestartet, Treiber installiert, Neustart. Rechner bootet, dann kommt der schwarze XP-Bildschirm mit blauem Ladebalken.
Nun sollte noch mal kurz ein schwarzer Bildschirm kommen, gefolgt von Begrüßungsbildschirm mit unser aller Lieblingsmelodie und Desktop.
Denkste.
Stattdessen wechselt die Leuchtdiode meiner 19er Röhre elegant von grün leuchtend auf gelb blinkend.
Habe exakt das gleiche Problem. Vor der Treiberinstallation startet Vista noch ganz normal. Wenn ich den 7.11 oder den Crysis Hotfix installiere und danach neustarte, wird Vista geladen. Doch anstatt des Begrüßungsbildschirms kommt kurz ein Bluescreen, danach schaltet der Monitor auf Standby und der PC startet neu. Danach hilft nur noch im abgesicherten Modus den letzen Systemwiederherstellungspunkt zu laden.
Hier ein Foto von dem Bluescreen:
http://web3.berlin091.server4you.de/fabian/bluescreen.jpg

Die 3870 ist von Sapphire. Mein Board ist von ASRock. Habe es mit meinem 775Dual-VSTA und mit dem 4CoreDual-SATA2 von meinem Bruder getestet. Außerdem mit Vista 32bit und 64bit. Ich vermute(/hoffe) das es am Board liegt und werde mir Ende der Woche eins von Asus holen.

Welches Board hast du BleedingMe?

@bleedingme....mal ganz am Rande, wie kann man nur so Schei...schreiben. Bei der Grammatik schrauben sich bei mir die Fußnägel nach oben. Ganz davon abgesehen, das Buchstaben bzw. ganze Wörter fehlen. :B

Soll das cool sein, oder kannst Du es nicht besser...vielleicht Methomanie? Aber tut nichts zur Sache...wollte es einfach nur mal gesagt haben.

In diesem Sinne, bleeding weiter....

MORITURI TE SALUTANT
rotenberg

bigbug am 03.12.2007 11:13 schrieb:
BleedingMe am 30.11.2007 08:50 schrieb:
Denkste.
Habe exakt das gleiche Problem. Vor der Treiberinstallation startet Vista noch ganz normal. Wenn ich den 7.11 oder den Crysis Hotfix installiere und danach neustarte, wird Vista geladen. Doch anstatt des Begrüßungsbildschirms kommt kurz ein Bluescreen, danach schaltet der Monitor auf Standby und der PC startet neu. Danach hilft nur noch im abgesicherten Modus den letzen Systemwiederherstellungspunkt zu laden.
Hier ein Foto von dem Bluescreen:
http://web3.berlin091.server4you.de/fabian/bluescreen.jpg

Die 3870 ist von Sapphire. Mein Board ist von ASRock. Habe es mit meinem 775Dual-VSTA und mit dem 4CoreDual-SATA2 von meinem Bruder getestet. Außerdem mit Vista 32bit und 64bit. Ich vermute(/hoffe) das es am Board liegt und werde mir Ende der Woche eins von Asus holen.

Welches Board hast du BleedingMe?
Es ist nicht dein Board ;) es ist Vista...
installiere mal DX neu und schmeiss das CCC mal runter deaktiviere auch mal den Antivirus und guck was passiert

Freaky22 am 03.12.2007 22:21 schrieb:
installiere mal DX neu und schmeiss das CCC mal runter deaktiviere auch mal den Antivirus und guck was passiert
Der Fehler trat auch auf, nachdem ich Vista neu draufgemacht und nur den Bildschirmtreiber installiert habe :( Hab alles schon durch, muss am Board liegen..

bigbug am 04.12.2007 23:02 schrieb:
Der Fehler trat auch auf, nachdem ich Vista neu draufgemacht und nur den Bildschirmtreiber installiert habe :( Hab alles schon durch, muss am Board liegen..

Ist das Bios auf dem neuesten Stand?

SuicideVampire am 05.12.2007 12:21 schrieb:
bigbug am 04.12.2007 23:02 schrieb:

Ist das Bios auf dem neuesten Stand?

Da steht doch explizit in der Fehlermeldung, dass es der Grafikkartentreiber ist. Das er in einer Endlosschleife geraten ist.
Also Grakatreiber Deinstallieren (im abgesicherten Modus) und PC neustarten, gucken ob windows normal ohne bluescreen startet. Wenn ja. Treiber neuinstallieren,
wenn nein Hotfix deinstallieren und ohne weitermachen.

P.S: Ohne die AMD Fans meckern über die Nvidia treiber... ;)

An Vista liegt es nicht. Allerdings ist der Treiber, na sagen wir mal grenzwertig. Das Problem habe/hatte ich schon zu Zeiten der 8500er Reihe. Blöderweise habe ich mir mal wieder eine ATI gekauft (Karte gut, Treiber na ja). Das beschriebene Problem tritt zum Glück nicht auf, aber ich bekomme in einigen Spielen nicht alle möglichen Auflösungen angeboten :haeh: Auch ohne CCC habe ich in Crysis nicht 1680x1050 und auch in Bioshock fehlt da etwas :pissed:

EmmasPapa am 05.12.2007 12:43 schrieb:
An Vista liegt es nicht. Allerdings ist der Treiber, na sagen wir mal grenzwertig. Das Problem habe/hatte ich schon zu Zeiten der 8500er Reihe. Blöderweise habe ich mir mal wieder eine ATI gekauft (Karte gut, Treiber na ja). Das beschriebene Problem tritt zum Glück nicht auf, aber ich bekomme in einigen Spielen nicht alle möglichen Auflösungen angeboten :haeh: Auch ohne CCC habe ich in Crysis nicht 1680x1050 und auch in Bioshock fehlt da etwas :pissed:
Komisch, also ich habe keine Probleme, kann auch in 1680X1050 zocken, das könnte mit Vista zusammenhängen, ein Grund mehr auf Vista zu scheißen, wartet mal den nächsten Treiber ab ;)

bzgl. dem asrockbord und vista mit der 38x0 gibst bisher keien gangbare lösung, der treiber verursacht dieses problem, unter xp laufen die karten komischerweise
(oder waren das doch nru 3850er? keine ahnung mehr, nachlesbar hier: http://www.pc-treiber.net/board.php?boardid=73 )

@ all

Sorry, daß ich mich jetzt erst wieder melde, im Urlaub streßt i-net nur unnötig. :rolleyes:

Langer Rede kurzer Sinn: Anscheinend hat wirklich ein DVI-Ausgang einen Treffer; über den anderen funktioniert alles einwandfrei, die Karte rennt wie die Sau. :top:

Ob das nun ein Hardwaredefekt ist oder durch den Treiber verursacht wird - keine Ahnung.

rotenberg am 03.12.2007 22:16 schrieb:
@bleedingme....mal ganz am Rande, wie kann man nur so Schei...schreiben. Bei der Grammatik schrauben sich bei mir die Fußnägel nach oben. Ganz davon abgesehen, das Buchstaben bzw. ganze Wörter fehlen. :B

Soll das cool sein, oder kannst Du es nicht besser...vielleicht Methomanie? Aber tut nichts zur Sache...wollte es einfach nur mal gesagt haben.

In diesem Sinne, bleeding weiter....

MORITURI TE SALUTANT
rotenberg

Es freut mich natürlich, dass Du der deutschen Sprache mächtig bist.

Ich kann es schon besser, aber das ist schlicht und ergreifend "cool". :finger:
Nur für Dich schreibe ich hier einmal jedes Wort aus und versuche die Grammatik nicht völlig in den Sand zu setzen.

Möchtest Du noch Schulabschlüsse bzw. Zeugnisnoten vergleichen?

Davon abgesehen: Hast Du auch etwas zum Thema beizutragen?

Zurück