• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Problem mit Grafikkartentemperatur

Relactus

Anfänger/in
Hi

Ich habe folgendes Problem: Ich habe mir einen neuen PC gekauft mit einer ATI Radeon HD 4800 Graka. Als ich ihn im Laden abholte wurde mir gesagt, dass die Grafikkarte manchmal sehr heiss werden könne, daher hätten sie den ASUS Smart Doctor installiert. Mit diesem Smart Doctor lief auch alles gut ich konnte einstellen wann die Lüfter mehr oder weniger lüften... Doch dann habe ich das System neu aufgesetzt. Als ich nun den ASUS Smart Doctor wieder installieren und starten wollte hiess es, es könne eine Datei namens EIO.dll nicht geöffnet werden oder so... Kann mir da jemand helfen, weil ohne ein Kontrollprogramm bin ich aufgeschmissen, meine Grafikkarte überhitzt immer nach ca. 2 Stunden Spielzeit...

Mein System:

BS: Vista Ultimate 64bit
CPU: Q6600 @ 2.40 GHz
GraKa: ATI Radeon HD 4800 Series
RAM: 4GB

Danke für eure Hilfe!

Was war denn das für ein unseriöser Schuppen?

Kreon am 27.06.2009 13:14 schrieb:
Was war denn das für ein unseriöser Schuppen?

Nana =) Habe eigentlich gute Erfahrungen mit dem Laden... Kann mir nicht jemand ne Temp and Fan Control software für ATI Grafikkarten empfehlen die die auch auf meinem BS läuft?

Von wo installierst du den Smart Doctor? Extra CD? Oder gabs das als Download?
Ist damit diese kostenlose Software gemeint? http://asus-smart-doctor.softonic.de/

Schon mal neu heruntergeladen und / oder als Admin installiert?

Kreon am 27.06.2009 13:41 schrieb:
Von wo installierst du den Smart Doctor? Extra CD? Oder gabs das als Download?
Ist damit diese kostenlose Software gemeint? http://asus-smart-doctor.softonic.de/

Schon mal neu heruntergeladen und / oder als Admin installiert?

Habs mit der kostenlosen Software (Download) versucht und es schon zigmal versucht. Ja habe es auch schon als Admin installiert. Ich komm nicht draus wie die im Laden das fertiggebracht haben, die haben ja die gleiche Software installiert.

Hast du das Catalys Control Center installiert? Wenn nein, dann lad dir mal die neueste Version von der ATI Homepage (incl. neuestem Treiber). Dadurch bekommst du auch viele Informationen zur Grafikkarte, Temperatur etc.
Überhitzen wird die Karte ohne das Asus Programm wohl eher nicht :)

chbdiablo am 27.06.2009 14:12 schrieb:
Hast du das Catalys Control Center installiert? Wenn nein, dann lad dir mal die neueste Version von der ATI Homepage (incl. neuestem Treiber). Dadurch bekommst du auch viele Informationen zur Grafikkarte, Temperatur etc.

CCC hab ich schon. Ja dort zeigt es die Temp schon an aber ich kann die Lüftergeschwindigkeit nur bestimmen wenn ich den overdrive an habe... eben ohne gute kontrollsoftware kann die die lüfter nicht automatisch umstellen lassen... Ja die Graka geht schon nicht kaputt, aber es schaltet einfach den PC aus wenn sie zu heiss wird... und darauf hab ich keinen bock ;) nach etwa 5 minuten anno 1404 zocken zeigt es bei mir im catalyst 100°C an, das ist doch nicht normal! Und das, wenn die Lüftung auf 100% eingestellt ist im Catalyst...

So eine Grafikkarte kann schon recht warm werden, aber 100° und eine Sicherheitsabschaltung sollte sogar der Referenzkühler vermeiden.
Ich würd einen anderen Kühler draufbauen oder die Karte umtauschen lassen, frag mal bei deinem Shop nach.

Relactus am 27.06.2009 14:16 schrieb:

CCC hab ich schon. Ja dort zeigt es die Temp schon an aber ich kann die Lüftergeschwindigkeit nur bestimmen wenn ich den overdrive an habe... eben ohne gute kontrollsoftware kann die die lüfter nicht automatisch umstellen lassen... Ja die Graka geht schon nicht kaputt, aber es schaltet einfach den PC aus wenn sie zu heiss wird... und darauf hab ich keinen bock ;) nach etwa 5 minuten anno 1404 zocken zeigt es bei mir im catalyst 100°C an, das ist doch nicht normal! Und das, wenn die Lüftung auf 100% eingestellt ist im Catalyst...
Ich glaube, das Problem liegt am ATI Treiber. Nimm mal den von der Asus Website. Soweit ich mich erinnere war es nämlich so, dass Asus modifizierte Treiber benutzt, damit man z. B. Smartoctor usw. benutzen kann.

Freaky22 am 27.06.2009 19:03 schrieb:
Relactus am 27.06.2009 14:16 schrieb:

Ich glaube, das Problem liegt am ATI Treiber. Nimm mal den von der Asus Website. Soweit ich mich erinnere war es nämlich so, dass Asus modifizierte Treiber benutzt, damit man z. B. Smartoctor usw. benutzen kann.

Das habe ich alles schon versucht und auch mich auch schon im internet zu diesem problem schlau gemacht... anscheinend weiss da keiner eine lösung... ASUS hat das Problem anscheinend noch nicht beheben können... Ich werde morgen mal sehen ob mein Grafikkartenlüfter verstopft ist oder so... Anders kann ich es mir nicht erkären, dass die Temp nach 10 minuten Anno 1404 zocken auf 100°C oben ist--..-- Hat noch jemand eine Idee an was es liegen könnte?!

Relactus am 27.06.2009 22:51 schrieb:
Hat noch jemand eine Idee an was es liegen könnte?!

Es liegt an deinem Shop, wie ich es schon in meinem ersten Post geschrieben habe. Welcher halbwegs seriöse Händler verkauft einen PC, bei dem dringend ein Steuerungstool installiert sein muss, damit die Grafikkarte nicht überhitzt?

In meinen Augen ist das eindeutiger Reklamationsgrund. Keine Ahnung, warum du die Sache so einfach hinnehmen willst und selbst nach einer Lösung suchst. Aber ich hoffe natürlich für dich, dass du noch zu einer akzeptablen Lösung kommst.

Frag doch mal beim Shop nach, wie die das gemacht haben.

Kreon am 28.06.2009 09:35 schrieb:
Relactus am 27.06.2009 22:51 schrieb:
Hat noch jemand eine Idee an was es liegen könnte?!

Es liegt an deinem Shop, wie ich es schon in meinem ersten Post geschrieben habe. Welcher halbwegs seriöse Händler verkauft einen PC, bei dem dringend ein Steuerungstool installiert sein muss, damit die Grafikkarte nicht überhitzt?

In meinen Augen ist das eindeutiger Reklamationsgrund. Keine Ahnung, warum du die Sache so einfach hinnehmen willst und selbst nach einer Lösung suchst. Aber ich hoffe natürlich für dich, dass du noch zu einer akzeptablen Lösung kommst.

Frag doch mal beim Shop nach, wie die das gemacht haben.

So es hat sich erledigt :-D Habe die Grafikkarte in den Shop gebracht, die haben sie getestet, eingeschickt und ich erhalte jetzt wegen eines Defekts eine neue =) . Vielen Dank für eure Hilfe!

Zurück