• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Problem mit EAX Sound !

Rubbermen

Anwärter/in
Ich hab eine SC-5250 Soundkarte die ja an sich ja nicht schlecht ist und hab auch 5.1 Sound aber immer wen ich hin Spielen EAX anschalte hab ich gleich Soundfehler wie Soundaussetzer oder ähnlicheches (allerdings kein kratzen oder rauschen). Hab auch schon den neusten Treiber installiert aber hat nix gebracht.

Die SC-5250 Soundkarte hab ich auch so installiert wie im Handbuch steht also auch die Onboard Soundkarte deaktiviert.

Wo ist der Fehler? An der Soundkarte kann es nicht liegen da ich den Fehler auch bei meinen älteren PC hatte.

Rubbermen am 29.12.2006 19:00 schrieb:
Ich hab eine SC-5250 Soundkarte die ja an sich ja nicht schlecht ist und hab auch 5.1 Sound aber immer wen ich hin Spielen EAX anschalte hab ich gleich Soundfehler wie Soundaussetzer oder ähnlicheches (allerdings kein kratzen oder rauschen). Hab auch schon den neusten Treiber installiert aber hat nix gebracht.

Die SC-5250 Soundkarte hab ich auch so installiert wie im Handbuch steht also auch die Onboard Soundkarte deaktiviert.

Wo ist der Fehler? An der Soundkarte kann es nicht liegen da ich den Fehler auch bei meinen älteren PC hatte.

von der karte ha ich noch nie gehört... wie alt ist die? onboardsound allgemein ist bei 5.1 PLUS eax schonmal gern überfordert, dann gibt es aussetzer, kratzen u.ä. - evtl. ist die karte ja nicht besser und zu alt für solche belastungen?

für 5.1 empfehl ich ansonsten die die investition in eine moderne extra karte, und sei es nur ne audigy se für 30-35€. oder verzichte auf EAX.

kann auch sein, dass der hersteller nen schlechten treibersupport hat, weil die karte nicht sehr verbreitet ist.

oder isses ne musiker-karte? die sind eh oft ganz mies ins sachen games-kompatibilität

Hier hast du ein Link zur der karte:

http://www.pixmania.com/de/de/78234/art/trust/soundkarte-5-1-pci-surrou.html

Die hatte auch 30€ gekostet und die Soundqualität ist auch super, hab halt nur Probleme wen EAX an ist.

Noch ein Beispiel bei BF-nam: Ich höre "alles" nur meine schritte sind sehr leise, was aber vielleicht so sein muss, allerdings da sehe ich auf einmal neben mir ein Feind der auf mich schießt bloß sein Ballermann gibt kein Ton von sich!

Rubbermen am 29.12.2006 19:26 schrieb:
Hier hast du ein Link zur der karte:

http://www.pixmania.com/de/de/78234/art/trust/soundkarte-5-1-pci-surrou.html

Die hatte auch 30€ gekostet und die Soundqualität ist auch super, hab halt nur Probleme wen EAX an ist.

Noch ein Beispiel bei BF-nam: Ich höre "alles" nur meine schritte sind sehr leise, was aber vielleicht so sein muss, allerdings da sehe ich auf einmal neben mir ein Feind der auf mich schießt bloß sein Ballermann gibt kein Ton von sich!
von wann sind denn die neusten treiber für die karte?

Das ist ne gute Frage ich hab einfach den neusten runter geladen den es dafür gab.

Da das teil von "Trust" oder so ist hab ich mir auch den dazu gehörenden Treiber gleich von dort herunter geladen.

Rubbermen am 29.12.2006 19:26 schrieb:
Es ist halt keine Creative Karte. Da würde es mich nicht wundern, dass es mit EAX Probleme gibt. Es gibt ja auch unterschiedliche EAX-Versionen und ich denke mal, dass die neueren nur von einer richtigen Creative-Karte unterstützt werden.

Du kannst mal versuchen den EAX-Unified Treiber zu installieren. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte dann EAX unabhängig von der verwendeten Soundkarte laufen. Er verbessert aber auch die EAX-Kompatibilität von Creative Karten. Zum Download habe ich den noch nirgends gefunden, er ist aber auf der Arx-Fatalis CD und in einer anderen Version auf der Tomb Raider - Angle of Darkness CD. Falls ich sie dir schicken soll, schick mir mal deine Email Adresse per PM.

Hab jetzt den Treiber Installiert hatte aber leider nix gebracht außer das mir aufgefallen ist das das nicht nur was mit EAX zu tun hat sonder es reicht schon aus wen ich von Softwaresound auf Hardware umstelle, dann kommen schon Soundaussetzter.

Rubbermen am 29.12.2006 22:56 schrieb:
Hab jetzt den Treiber Installiert hatte aber leider nix gebracht außer das mir aufgefallen ist das das nicht nur was mit EAX zu tun hat sonder es reicht schon aus wen ich von Softwaresound auf Hardware umstelle, dann kommen schon Soundaussetzter.

Die Karte unterstützt doch max. EAX 1 oder 2, damit hast Du bei den neueren Spielen die eine höhere Version voraussetzen meistens Probleme. ist bei meiner genauso .... also aus damit

Zurück