• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Problem mit DVD-Laufwerk ;(

hi leute

also ich hab folgendes problem:

das dvd-laufwerk wird von vista irgendwie nicht erkannt.
das komische ist, wenn ich den computer dann 2-3 mal neu starte, zeigt er mir dann das laufwerk plötzlich an und ich kann problemlos darauf zugreifen.

dazu kommt noch, wenn das laufwerk NICHT erkannt wird, der pc extrem lang bootet!
d.h. der computer fährt normal hoch, man sieht den windows-ladebalken und dann wechselt er zum schwarzen bildschirm und nur der mauszeiger wird in der mitte angezeigt.
nur leider bleibt das dann 2-3 minuten dann so!! :confused:
danach gehts normal weiter. bloß am ende hab ich kein laufwerk.
obwohl das laufwerk beim booten x-mal angeworfen wird und auch das grüne led leuchtet.
wird das laufwerk aber erkannt, bin ich fix in 1min. bei der
kennworteingabe. :top:

den pc hab ich neu zusammen gebaut, wenn das also bleibt, werd ich das LW gegen einen brenner tauschen.
ditech, wo ichs gekauft habe, hat gesagt das es vl. ein hardware fehler ist, also wird das umtauschen kein problem.

trotzdem versteh ich die ganze sache nicht. besonderst das es nach 2-3 starts funktioniert.
könnte das vl. an den kaltstarts liegen?
oder ist vl. das netzteil zu schwach (520 watt)?

nagut, ich bin für tipps jedenfalls dankbar! :)

was hast du denn sonst so eingebaut? vista neu installiert? alle treiber aktuell? wird das LWerk schon beim booten nicht erkannt, also auch im BIOS nicht?

isses IDE oder SATA?

das LW ist ein IDE und hängt an einem Asus P5Q PRO.
vista neu installieren mach ich verdammt ungern. :)
wäre also der letzte ausweg für mich sozusagen. :)
nebenbei hab ich die vista 64bit version.
treiber sind alle aktuell, auch BIOS.
obs BIOS erkennt muss ich noch testen.

seltsam ist auch, wenn sich eine DVD im LW befindet oder ich beim booten eine einlege, wird das LW erkannt und kann dann später im vista darauf zugreifen.
:confused:

maxxel1405 am 16.09.2008 12:26 schrieb:
das LW ist ein IDE und hängt an einem Asus P5Q PRO.
vista neu installieren mach ich verdammt ungern. :)
wäre also der letzte ausweg für mich sozusagen. :)
nebenbei hab ich die vista 64bit version.
treiber sind alle aktuell, auch BIOS.
obs BIOS erkennt muss ich noch testen.

seltsam ist auch, wenn sich eine DVD im LW befindet oder ich beim booten eine einlege, wird das LW erkannt und kann dann später im vista darauf zugreifen.
:confused:

ist das LW denn auf jeden fall korrekt gejumpert? es sollte "master" sein, wenn es am "oberen" kabelende angeschlossen ist. und wenn ein zweites laufwerk (egal ob DVD oder festplatte) am gleichen kabel hängt, dann muss dieses laufwerk dann auf "slave" gejumpert sein.

das macht man mit ner kleinen steckbrücke hinten am laufwerk, da sind idR 6pins, und je nach dem, wie man 2 davon verbindet, ergibt sich master oder slave. das steht dann wiederum miest auf dem laufwerk oben drauf in einer zeichnung.

kann btw. bei jedem laufwerk anders sein, also es muss nicht "die 2 linken pins" immer = master sein oder so.

das LW ist 100% richtig gejumpert. hab ich schon einige male kontrolliert. :)
das LW ist übrigens ein LITEON DH-16D3P.
den hersteller hab ich auch schon gefragt was los sein könnte, aber von denen kommt leider keine antwort >:|

maxxel1405 am 16.09.2008 12:50 schrieb:
das LW ist 100% richtig gejumpert. hab ich schon einige male kontrolliert. :)
das LW ist übrigens ein LITEON DH-16D3P.
den hersteller hab ich auch schon gefragt was los sein könnte, aber von denen kommt leider keine antwort >:|

hast du denn ein anderen LWerk zum testen? anderes kabel?

sonst hol dir mal ein neues LWerk. das liteon zB kostet grad mal noch 12-13€ neu...

hab leider kein anderes LW das ich testen könnte, auch kein kabel.

hast recht, werd das ding jetzt einfach mal umtauschen und dann weiter sehen.
is ja nicht normal was das LW aufführt.
wenn es bei dem anderem LW die gleichen macken gibt, schreib ich sicher wieder hier rein ...

thx

Hab auch ein Vista Laufwerksproblem!

Hab Windows Vista installiert , da hat er mein IDE Laufwerk ( von dem ich Vista installiert) ersma net erkannt!

Dann hab ich mal ein neueres SATA Laufwerk eingebaut das hatte er erkannt, es funktionierte, WIndows wollte dennoch immer Treiber haben.
Seit ein paar Neustarts wird aber auch dieses Laufwerk im Arbeitsplatz nicht mehr angezeigt.
Im Hardwaremanager isses noch aber halt mit Fragezeichen.

Ich finde aber auch keine Treiber dafür, gestern hab ich was gefunden waren 2mal exe dateien zum installieren aber wenn ich draufklick passiert nichts.

Viell könnt ihr mir helfen

Laufwerk is dieses hier

http://www.alternate.de/html/produc...ARE&l1=Laufwerke&l2=DVD-Brenner&l3=Serial+ATA

Zurück