• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Problem mit DVD-Laufwerk!!!

HoMer2007

Anwärter/in
HAllo,

ich hab folgendes Problem mit meinem Laptop: Nachdem ich die Treiber für einem DVB-T Stick installiert habe, wurde unter windows das das laufwerk nicht mehr erkannt, im bios jedoch doch. die beigelegte treiber cd konnte ich nicht finden und im internet fand ich auch nichts!!
was kann man den noch machen???? :confused:

laptop is ein asus z53t mit vista

Versuch mal jeweils folgendes:

a) Im BIOS (falls möglich) das Laufwerk bzw. den IDE-Kanal deaktivieren, booten, neu starten, IDE-Kanal im BIOS wieder aktivieren, booten.

im GeräteManager:

b) den entsprechenden IDE-Kanal deaktivieren und gleich wieder aktivieren. Dann evtl "nach geänderter Hardware suchen"

c) den IDE-Kanal deaktivieren, neu starten, wieder aktivieren

d) IDE-Kanal deinstallieren, neu starten. Sollte dann automatisch wieder installiert werden. Evtl nochmal neu starten.

Den richtigen IDE-Kanal findest du raus, wenn du die Geräte nach Verbindung sortieren lässt. Sollte im Normalfall aber der sekundäre sein.

so, ich hab das jetzt versucht, aber nichts davon funktioniert.
wenn ich beim laufwerk auf eigenschaften klicke zeigt er dies an:
"Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)"
hab ja auch schon versucht den treiber zu aktualisieren, geht aber immer noch nicht!! >:|

dann deinstallier doch mal den treiber und ladt ihn neu vom hersteller runter

achso, das Laufwerk wird also schon erkannt. Versuch einfach mal den Lufwerkstreiber zu deinstallieren.

dann deinstallier doch mal den treiber und ladt ihn neu vom hersteller runter
Seit wann gibts für Laufwerke Treiber zum Download?

Das hab ich gefunden:
http://www.winboard.org/forum/allgemeines/54219-problem-cd-dvd-laufwerke-verschwunden-gelbes-ausrufezeichen-im-geraetemanager.html?highlight=ausrufezeichen
Eigentlich für WinXP, aber guck mal, obs unter Vista auch sowas gibt.

ahhh,

danke für den tipp, das laufwerk geht wieder!!!
was vista manchmal für sachen macht -.-

Zurück