• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Problem mit der HD 3450 und Rivatuner - Kein Übertakten ???

kalif02

Anfänger/in
Problem mit der HD 3450 und Rivatuner - Kein Übertakten ???

Hey habe folgendes Problem, kann mit meiner Graka kein Übertaktungsprogramm bedienen habe schon mehrere ausprobiert Z.B. Rivatuner kann aber nicht die Option wählen zum Übertakten. Mit meiner alten Graka ging es doch auch.

Woran kann es liegen ??

bieredit: Übertakten schreibt sich ohne "c"; es kommt von "Takt".

AW: Problem mit der HD 3450 und Rivatuner Kein übertackten ???

kalif02 am 20.07.2008 14:43 schrieb:
Hey habe volgendes Problem, kann mit meiner Graka kein Übertacktungsprogramm bedinen habe schon mehrere ausprobiert Z.B. Rivatuner kann aber nicht die option wählen zum Übertackten. Mit meiner alten Graka ging es doch auch.

Woran kann es liegen ??
Am besten nimmst du das ATITool.
Kann sein, dass der Rivatuner nicht funktioniert, weil du eine ATI/AMD-Karte hast oder der Treiber zu aktuell ist und noch nicht unterstützt wird.

noxious am 20.07.2008 14:50 schrieb:
kalif02 am 20.07.2008 14:43 schrieb:
Hey habe volgendes Problem, kann mit meiner Graka kein Übertacktungsprogramm bedinen habe schon mehrere ausprobiert Z.B. Rivatuner kann aber nicht die option wählen zum Übertackten. Mit meiner alten Graka ging es doch auch.

Woran kann es liegen ??
Am besten nimmst du das ATITool.
Kann sein, dass der Rivatuner nicht funktioniert, weil du eine ATI/AMD-Karte hast oder der Treiber zu aktuell ist und noch nicht unterstützt wird.

Moment geht doch !!! aber was mir auffält ich habe noch nicht einmal den Regler verstellt da sehe ich schon das die Graka ziemlich heis wird. Was mit noch auffält ich kann die neue Einstellung dan nicht übernhemen wenn ich einen höreren wert nehme stellt er automatisch einen kleineren wert ein als meine Graka als Standart hat !!!

Warum ???

kalif02 am 20.07.2008 14:55 schrieb:
Moment geht doch !!!
Meinst du das ATITool oder hast du den RivaTuner doch noch zum laufen gebracht?

noxious am 20.07.2008 15:07 schrieb:
kalif02 am 20.07.2008 14:55 schrieb:
Moment geht doch !!!
Meinst du das ATITool oder hast du den RivaTuner doch noch zum laufen gebracht?

Also das ATI TOOL funzt aber er übernimmt nicht meine neuen einstellungen und was ich da für Temperaturen sehe und der rivatuner hat angeblich keine informationen über meien Graka,

kalif02 am 20.07.2008 15:18 schrieb:
Also das ATI TOOL funzt aber er übernimmt nicht meine neuen einstellungen und was ich da für Temperaturen sehe und der rivatuner hat angeblich keine informationen über meien Graka,
Hast du den/die Regler rechts verändert und dann auf "Set Clock" geklickt?

bzgl. der Temperatur:
Hast du den 3D-Würfel am laufen?
Der kann mit "Show 3D View" ein- bzw. ausgeschaltet werden und dient der vollen Belastung der GraKa.
Er simuliert quasi ein extrem anspruchsvolles Spiel. Du solltest also bedenken, dass diese Temperaturen dann auch später beim Spielen erreicht werden ;)

noxious am 20.07.2008 16:10 schrieb:
kalif02 am 20.07.2008 15:18 schrieb:
Hast du den/die Regler rechts verändert und dann auf "Set Clock" geklickt?

bzgl. der Temperatur:
Hast du den 3D-Würfel am laufen?
Der kann mit "Show 3D View" ein- bzw. ausgeschaltet werden und dient der vollen Belastung der GraKa.
Er simuliert quasi ein extrem anspruchsvolles Spiel. Du solltest also bedenken, dass diese Temperaturen dann auch später beim Spielen erreicht werden ;)

hab ich alles gemacht aber ist es normal das ic him standart betrieb 83 grad habe ?? habe eien passive kühlung

kalif02 am 20.07.2008 16:23 schrieb:
hab ich alles gemacht aber ist es normal das ic him standart betrieb 83 grad habe ?? habe eien passive kühlung
Die Grafikkarte kann so warm werden, wenn dein Gehäuse nicht gut belüftet ist (Gehäuselüfter?).
Das ist besonders bei passiven Karten wichtig. Ich würde es aber lieber lassen, eine passive Karte zu übertakten und gerade, wenn du so schon hohe Temperaturen hast.

noxious am 20.07.2008 16:35 schrieb:
kalif02 am 20.07.2008 16:23 schrieb:
Die Grafikkarte kann so warm werden, wenn dein Gehäuse nicht gut belüftet ist (Gehäuselüfter?).
Das ist besonders bei passiven Karten wichtig. Ich würde es aber lieber lassen, eine passive Karte zu übertakten und gerade, wenn du so schon hohe Temperaturen hast.

Also mir ist gerade da was aufgefallen habe habe gerade die Standart Graka Einstellungen drine gehapt und habe ein Spiel etwa 30 Minuten gespielt und die Graka war dennoch auf 80 grad also meine ich doch das 80 Grad normal sind. Wenn schon 80 grad im Standart drine sind und 83 Grad wenn ich seh auftackte wird ja kein großer Unterschied sein oder ?

kalif02 am 20.07.2008 16:55 schrieb:
Also mir ist gerade da was aufgefallen habe habe gerade die Standart Graka Einstellungen drine gehapt und habe ein Spiel etwa 30 Minuten gespielt und die Graka war dennoch auf 80 grad also meine ich doch das 80 Grad normal sind. Wenn schon 80 grad im Standart drine sind und 83 Grad wenn ich seh auftackte wird ja kein großer Unterschied sein oder ?
Versuch mal den HWMonitor (klick) ohne dabei das ATITool laufen zu lassen.
Da guckst du dann erst mal die IDLE-Temperatur der GraKa und dann spielst du was Anspruchsvolles und guckst danach, wie hoch die Maximaltemperatur ist.

Zurück