• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

problem mit defragmentation

angelicanus

Anfänger/in
ich habe ein notebook mit einer leider nur 160 gb großen festplatte und muss deshalb darauf achten überflüssiges dann irgendwann mal runterzuschmeißen.

da ich mir gard crysis warhead gekauft habe war das ein anlass crysis zu deinstallieren aber statt erwarteten 15 gb mehr freien speicherplatz waren es grad mal 8 gb und ähnliches ist mir vorher auch schon öfter geschehen.
und auch eine anschließende defragmentation hatte keinen weiteren effekt.
geschätzt müsste ich circa 80 bis 90 gb freien speicherplatz haben, vista zeigt mir aber nur 53gb an

gibts irgendwelche möglichkeiten den verlorenen speicherplatz zurückzuholen?
-gute freeware defragmentierungstool ???

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

danke schon mal im vorraus

angelicanus am 19.02.2009 20:13 schrieb:
gibts irgendwelche möglichkeiten den verlorenen speicherplatz zurückzuholen?
-gute freeware defragmentierungstool ???

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Defragmentieren gibt dir keinen Speicherplatz wieder. Du solltest vielleicht den PC "bereinigen". Bei Vista: Computer->Rechtsklick Laufwerk->"Bereinigen"->Auf der ersten Seite werden dann Sachen aufgelistet, die du löschen kannst. Auf der zweiten Seite (weitere Optionen) kannst du alte Systenwiederherstellung-Punkte bereinigen.

also ich habe jetzt eine datenträgerbereinigung durchgeführt und das hat noch mal gut 10 gb ferien speicherplatz gebracht.

was ich nur komisch finde ich hatte vor einiger zeit ein paar demos drauf gehabt und die anschließend auch ordnungsgamäß deinstalliert, nur dadurch ist so gut wie kein speicherplatz frei geworden, erst als ich dann defragentiert hatte kam ich wieder auf den ausgangswert zurück und dasselbe hatte ich jetzt auch so erwartet gehabt.

Wie gesagt beim Defragmentieren wird kein Speicherplatz freigegeben. Es werden nur die Daten auf der Festplatte neu angeordnet. Vielleicht hattest du oder ein anderes Tool auf deinem PC, beim letzten Mal, den Papierkorb oder Temp-Verzeichnis gelöscht?

Zurück