• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Problem mit CPU Kühler

NaAllesKla

Anwärter/in
Mitglied seit
04.02.2006
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Problem mit CPU Kühler

Also, ich habe das Problem, dass wenn ich ein Spiel z.B. Guildwars nach einiger Zeit der CPU Kühler sehr laut würd ( ich hab den boxed XD). Ich habe in Everest geguckt: Der Kühler dreht sich mit mehr als 4500 RPM, obwohl der Prozessor (4400 x2) gerade mal um die 50 grad warm is (is doch normal oder). Dies alles geschieht wie gesagt nur während spielen. Im "Normal" Modus läuft der Kühler mit 2500 RPM (ungefähr) und der Prozessor ist unter 40 grad warm. Angefangen hat das Problem seitdem ich mein Neues Netzteil habe( Bequiet Pro 530 Watt). Das hat so ne Lüftersteuerung, die ja eigentlich sehr gut bei den anderen Lüftern funktioniert, nur der Prozessorkühler flippt halt aus. Könnt ihr mir vllt Helfen? Danke^^
 
AW: Problem mit CPU Kühler

NaAllesKla am 09.05.2006 23:54 schrieb:
Also, ich habe das Problem, dass wenn ich ein Spiel z.B. Guildwars nach einiger Zeit der CPU Kühler sehr laut würd ( ich hab den boxed XD). Ich habe in Everest geguckt: Der Kühler dreht sich mit mehr als 4500 RPM, obwohl der Prozessor (4400 x2) gerade mal um die 50 grad warm is (is doch normal oder). Dies alles geschieht wie gesagt nur während spielen. Im "Normal" Modus läuft der Kühler mit 2500 RPM (ungefähr) und der Prozessor ist unter 40 grad warm. Angefangen hat das Problem seitdem ich mein Neues Netzteil habe( Bequiet Pro 530 Watt). Das hat so ne Lüftersteuerung, die ja eigentlich sehr gut bei den anderen Lüftern funktioniert, nur der Prozessorkühler flippt halt aus. Könnt ihr mir vllt Helfen? Danke^^

hast du schonmal überlagt, dass die CPU bei 50 ist, WEIL der lüfter so schnell dreht? soll heißen: würde der langsamer drehen, dann wär die CPU evtl.zu heiß...

und das neue NT: evtl. bringt es nicht mehr soviel wärme weg wie das alte, daher wird es um die CPU rum wärmer, also auch die CPU selber. das ist halt immer so ne sache: das leisere NT schafft im zweifel weniger luft weg, so dass der "silent"gewinn wieder weg ist, weil die lüfter im PC schneller drehen müssen...
 
AW: Problem mit CPU Kühler

NaAllesKla am 09.05.2006 23:54 schrieb:
Also, ich habe das Problem, dass wenn ich ein Spiel z.B. Guildwars nach einiger Zeit der CPU Kühler sehr laut würd ( ich hab den boxed XD). Ich habe in Everest geguckt: Der Kühler dreht sich mit mehr als 4500 RPM, obwohl der Prozessor (4400 x2) gerade mal um die 50 grad warm is (is doch normal oder). Dies alles geschieht wie gesagt nur während spielen. Im "Normal" Modus läuft der Kühler mit 2500 RPM (ungefähr) und der Prozessor ist unter 40 grad warm. Angefangen hat das Problem seitdem ich mein Neues Netzteil habe( Bequiet Pro 530 Watt). Das hat so ne Lüftersteuerung, die ja eigentlich sehr gut bei den anderen Lüftern funktioniert, nur der Prozessorkühler flippt halt aus. Könnt ihr mir vllt Helfen? Danke^^

Die Lüftersteuerung des BeQuiet... (ich habe selbst eines).... mißt die Temperatur im Netzteil.... und schaltet die Restlichen Lüfter danach. Bei 3D Anwendungen wiord das NEtzteil stark belastet... da ja mehr Strom gesaugt wird..... hierauf reagiert das Bequiet und stellt die Lüfter hoch. Das passiert ab einer NEtzteilbelastung von etwa 40%!
Sinnvoller wäre es den CPU Lüfter am Mainboard anzuschließen und die Drehzahl über das Bios zu regeln!
Solltest du allerdings einen wirklich leisen Lüfter haben wollen, dann brauchst du einen anderen Lüfter. Den in meinen Augen wären mir 50C zu viel! Meine CPU geht nie über die 36C hinaus... und bei ungefähr 65C beginnen manche CPUs instabiel zu laufen. UNd jetzt wo es Sommer wird.... wie gesagt... wäre mir zu warm
 
AW: Problem mit CPU Kühler

moment: der CPUkühler ist am NT dran? wozu? das board regelt doch alles, dafür hat der A64 ja extra cool&quiet... :confused:
 
AW: Problem mit CPU Kühler

Herbboy am 10.05.2006 00:02 schrieb:
moment: der CPUkühler ist am NT dran? wozu? das board regelt doch alles, dafür hat der A64 ja extra cool&quiet... :confused:

Hab ich auch erst überlesen... aber wen du dir seinen Text genau ansiehst.... dann hat er das Ding am Netzteil drann...... was für den CPU Kühler ja unsinnig ist.... und auch eigentlich für die Gehäuselüfter gedacht ist, welche sich damit auch in der Regel ordentlich steuern lassen
 
AW: Problem mit CPU Kühler

Ich habe auch mal eine Frage zur CPU Temp.
Habe einen Venice 3000+ verbaut und nicht OCed gekühlt durch nen ""Arctic-Cooling CPU Silencer Ultra 64 - TC" der seine Umdrehungen ja nach der Temp der Cpu richtet....Lüftstrom im case wird durch 4x 80mm Lüfter geregelt, 2 die reinziehen und zwei rauspustend. Die kann icxh beliebig zwischen 5-12V drehen lassen über meine Steuerung.
Everest springt bei der Tempangabe der CPU immer ziwschen Werten um die 30-50°C.
Mmh okay, dann wollte ich im Bios nachschauen und der gibt mir als aktuelle temp der cpu 56°C an?! WTF, warum dreht sich dann mein CPU Lüfter nicht schneller? Kann es sein, dass manche Lüfter nicht einwandfrei Funktionieren. Habe daran gedacht mir nen fanless zu holen, da der Lüftstrom im Case eigentlich ganz gut ist. (zumal ich diesen jetzt durch 120er ersetzen wollte)

Wer kann mir über solche Tempausleefehler etwas sagen?

Gruß vdbiesen :)
 
AW: Problem mit CPU Kühler

Silver79 am 10.05.2006 00:04 schrieb:
Herbboy am 10.05.2006 00:02 schrieb:
moment: der CPUkühler ist am NT dran? wozu? das board regelt doch alles, dafür hat der A64 ja extra cool&quiet... :confused:

Hab ich auch erst überlesen... aber wen du dir seinen Text genau ansiehst.... dann hat er das Ding am Netzteil drann...... was für den CPU Kühler ja unsinnig ist.... und auch eigentlich für die Gehäuselüfter gedacht ist, welche sich damit auch in der Regel ordentlich steuern lassen


Ne ich hab den net am Netzteil angeschlossen. Das läuft übers maiboard. Ich hab jetz mal die Lüftersteuerung con Bequiet deaktiviert. Es passiert das gleiche. D. h. hat doch nichts mit dem Netzteil zu tun :|. IS der Lüdter einfach zu schlecht?
 
Zurück