• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PROBLEM mit Corsair Speicher auf dem P5W DH Deluxe! Hilfe bitte!

C

Cornholio04

Gast
Hi,
ich hoffe ihr könnt mir mit nem Problem bei meinem neuen PC helfen.
Hier erst mal mein System:
ASUS P5W DH Deluxe
Intel Core 2 Duo 6600
Zalman CNPS 9700 NT
Corsiar TwinX 2048 XMS2 Domintator mit 1066Mhz PC8500
ASUS EN8800GTX
WD Raptor 150GB
Crative Audigy 2ZS
Windows XP SP2

So, mein Problem ist folgendes: Wie oben schon anegeben sollte der RAM mit PC8500@1066Mhz laufen, aber erkannt wird er nur als PC5300 wenn ich alles auf automatischer Erkennung lasse. Nun habe ich im BIOS selbst Einstellungen vorgenommen und dann läuft er auch auf PC7100@890Mhz, mit 1.80 Volt.
Tja aber eben auf 1066Mhz fährt der PC nur hoch wenn ich den RAM-Vcore auf minimum 2.20 Volt setze. Ist ja auch okay soweit, aber leider bootet mein Windows dann nicht mehr! Entweder bleibt der Bildschirm schwarz wenn das XP-Ladebild kommen sollte. Oder Ich bekomme einen Bluescreen, der meldet das die Systemdatei beschädigt sei und deshalb nicht mehr starten könne.
Aber sobald ich wieder 890Mhz einstelle geht er wieder problemlos.
Wichtig: bis zum Ladebild geht alles! Der RAM wird richtig erkannt, das BIOS meldet keinerlei Fehler, NICHTS!
Ich habe auch schon das BIOS upgedatet(entschuldigt das Denglish) auf Version 1602, welches eben auf der DVD der PCGAMES 03/2007 ist. Hilft alles nichts. Ansonsten habe ich auch keinerlei Einstellungen vorgenommen, also weder CPU noch GRAKA übertaktet. Oder sonst irgendwas im BIOS umgestellt.

So, was nun ihr Freaks da draußen? Ihr wisst die Lösung, ich vertrau auf euch! ;) Im Ernst, helft mir bitte wenn ihr was wisst!
 
naja, solche im grund schon übertaktetes RAM geht halt nicht immer wirklich mit den max-angaben. hast du mal bei asus geschaut, ob das RAM auf ner kompatibilitätsliste steht? vielleicht hilft es noch, wenn du die latenzen runterstellst, also zB von CL4 auf CL5 oder so.
 
Herbboy am 29.01.2007 02:01 schrieb:
naja, solche im grund schon übertaktetes RAM geht halt nicht immer wirklich mit den max-angaben. hast du mal bei asus geschaut, ob das RAM auf ner kompatibilitätsliste steht? vielleicht hilft es noch, wenn du die latenzen runterstellst, also zB von CL4 auf CL5 oder so.
er steht nicht auf der liste. andere haben auch probleme. in einem kundenkommentar habe ich gelesen, dass er das ding auf einem 680i-chipsatz mit voller leistung am laufen hat.
ein sehr starkes netzteil ist wohl auch vönnöten.
ein kumpel hatte auch probleme mit sauteurem corsair, weiss aber nicht, ob's genau dieser war.

ich will das board auch haben, würde mich interessieren, mit welchem spiecher ich am besten fahre (viel leistung bei maximaler stabilität).
 
ich habe auch eine frage zu diesem board nur mit anderen speichern.
corsair 2048 pc2-800 twinx 6400-c4

und zwar wird beim laden des bios, auch 5300 angezeigt anstatt 6400

und wenn ich unter windows mit cpu-z nachschau steht unter memory bei frequency 333,9 (schankt immer) müsste das nicht mit 400 laufen.

die timings hab ich auf 5 5 5 15 gelassen, ich hab nicht verändert. hab einen core 2 duao 6600
 
fuse am 06.02.2007 10:30 schrieb:
ich habe auch eine frage zu diesem board nur mit anderen speichern.
corsair 2048 pc2-800 twinx 6400-c4

und zwar wird beim laden des bios, auch 5300 angezeigt anstatt 6400

und wenn ich unter windows mit cpu-z nachschau steht unter memory bei frequency 333,9 (schankt immer) müsste das nicht mit 400 laufen.

die timings hab ich auf 5 5 5 15 gelassen, ich hab nicht verändert. hab einen core 2 duao 6600

spannung auf 2 volt timming auf 4 4 4 12 mhz 400 dann läufts veil spass
 
Raptor-Gaming am 08.02.2007 16:09 schrieb:
fuse am 06.02.2007 10:30 schrieb:
ich habe auch eine frage zu diesem board nur mit anderen speichern.
corsair 2048 pc2-800 twinx 6400-c4

und zwar wird beim laden des bios, auch 5300 angezeigt anstatt 6400

und wenn ich unter windows mit cpu-z nachschau steht unter memory bei frequency 333,9 (schankt immer) müsste das nicht mit 400 laufen.

die timings hab ich auf 5 5 5 15 gelassen, ich hab nicht verändert. hab einen core 2 duao 6600

spannung auf 2 volt timming auf 4 4 4 12 mhz 400 dann läufts veil spass
sind die 2 volt notwendig oder nur wenn ich den fsb mehr als 400 mach?
 
fuse am 08.02.2007 17:23 schrieb:
Raptor-Gaming am 08.02.2007 16:09 schrieb:
fuse am 06.02.2007 10:30 schrieb:
ich habe auch eine frage zu diesem board nur mit anderen speichern.
corsair 2048 pc2-800 twinx 6400-c4

und zwar wird beim laden des bios, auch 5300 angezeigt anstatt 6400

und wenn ich unter windows mit cpu-z nachschau steht unter memory bei frequency 333,9 (schankt immer) müsste das nicht mit 400 laufen.

die timings hab ich auf 5 5 5 15 gelassen, ich hab nicht verändert. hab einen core 2 duao 6600

spannung auf 2 volt timming auf 4 4 4 12 mhz 400 dann läufts veil spass
sind die 2 volt notwendig oder nur wenn ich den fsb mehr als 400 mach?

also wenn du auf 400 mhz machst aber die 1,8 volt = auto lässt kreigste mit memtest ca 500 fehler wenn die timmings 4-12 sind
also stell einfach auf 2 volt und dann 4-12 und 400 mhz , voruasgesetzt du hast nix übertaktet also cpu oder grakka weil sonst kann es böse enden
edit : ohne 2 volt kannste du die timmings nicht 4-12 stellen , also schon aber dann wie gesagt kreigste fehler non-stop
 
fuse am 08.02.2007 18:10 schrieb:
ok,
dann amch ich das mal

danke


das ist doch unter jumper free configuration ---> memory voltage ---> 2.0
oder?
ist es normal dass der wert dann rot angezeigt wird?

kann ich mir die spannung dann unter widnows anzeigen lassen?
 
fuse am 08.02.2007 18:24 schrieb:
fuse am 08.02.2007 18:10 schrieb:
ok,
dann amch ich das mal

danke


das ist doch unter jumper free configuration ---> memory voltage ---> 2.0
oder?
ist es normal dass der wert dann rot angezeigt wird?

kann ich mir die spannung dann unter widnows anzeigen lassen?

also rot leuchten tut bei mir auch , is ok
ich weiß net genau wo das ist , aber dort gibts eine eintrag heißt Vcore für CPU spannung , dort is auch der eintrag für RAM ,kannste leich erkennen dort gehts erst ab 1,8 volt = RAM müsste jumperfree sein
spannung anzeigen, muss du mit cpu z versuchen
 
das ist doch unter jumper free configuration ---> memory voltage ---> 2.0
oder?
kann ich mir die spannung dann unter widnows anzeigen lassen?
Ja das ist die einstellung.

Die spannung kannst du mit Everest unter windows anzeigen lassen.
Einfach installieren und bei "Computer" auf "Sensoren" klicken.

mit CPU-Z geht es glaub ich nicht.

edit:
Raptor-Gaming am 08.02.2007 16:09 schrieb:
spannung auf 2 volt timming auf 4 4 4 12 mhz 400 dann läufts veil spass
Müssen es nicht 2,1V sein? Zwar gibt es bei Corsair eine sehr große auswahl, aber ich denke ich hab den richtigen gefunden. Und da wird er mit 2,1V angegeben. :confused:




@Cornholio04
Ich hab jetzt bie Corsair geschaut. Hab (hoffe ich mal) deinen ram gefunden Und da wird 2,2V angegeben.
Hast du geschaut ob die Timings stimmen als du ihn manuell auf DDR8500 gestellt hast?

mfg Chat2
 
Chat2-Second am 08.02.2007 19:31 schrieb:
das ist doch unter jumper free configuration ---> memory voltage ---> 2.0
oder?
kann ich mir die spannung dann unter widnows anzeigen lassen?
Ja das ist die einstellung.

Die spannung kannst du mit Everest unter windows anzeigen lassen.
Einfach installieren und bei "Computer" auf "Sensoren" klicken.

mit CPU-Z geht es glaub ich nicht.

edit:
Raptor-Gaming am 08.02.2007 16:09 schrieb:
spannung auf 2 volt timming auf 4 4 4 12 mhz 400 dann läufts veil spass
Müssen es nicht 2,1V sein? Zwar gibt es bei Corsair eine sehr große auswahl, aber ich denke ich hab den richtigen gefunden. Und da wird er mit 2,1V angegeben. :confused:




@Cornholio04
Ich hab jetzt bie Corsair geschaut. Hab (hoffe ich mal) deinen ram gefunden Und da wird 2,2V angegeben.
Hast du geschaut ob die Timings stimmen als du ihn manuell auf DDR8500 gestellt hast?

mfg Chat2

ja das ist mein speicher. also mit 2 v wollt ichs jetzt mal testen, aber wie geht das mit der boot cd von memtest 86. hab mir das image runtergeldaen, gebrannt und im bios die bootprios verändert. cd an 1. stelle. aber man sieht nur ganz kurz einen blauen bildschirm mit irgendwelchen werten, aber dann startet der pc gleich neu. wie macht ihr das denn?
 
ja das ist mein speicher. also mit 2 v wollt ichs jetzt mal testen, aber wie geht das mit der boot cd von memtest 86. hab mir das image runtergeldaen, gebrannt und im bios die bootprios verändert. cd an 1. stelle. aber man sieht nur ganz kurz einen blauen bildschirm mit irgendwelchen werten, aber dann startet der pc gleich neu. wie macht ihr das denn?
Ich kenn Memtest nur unter Windows.
Aber normal müsset es wie du es gemacht hast auch funktionieren.

Bootet der PC wenn du keine CD einlegst? (weil nach der angaben von Corsair braucht der Ram sorgar 2,1V)
Wenn ja kannst du ja vielleicht mit dem oben verlinktem Memtest unter Windows testen.

mfg Chat2
 
Chat2-Second am 08.02.2007 20:33 schrieb:
ja das ist mein speicher. also mit 2 v wollt ichs jetzt mal testen, aber wie geht das mit der boot cd von memtest 86. hab mir das image runtergeldaen, gebrannt und im bios die bootprios verändert. cd an 1. stelle. aber man sieht nur ganz kurz einen blauen bildschirm mit irgendwelchen werten, aber dann startet der pc gleich neu. wie macht ihr das denn?
Ich kenn Memtest nur unter Windows.
Aber normal müsset es wie du es gemacht hast auch funktionieren.

Bootet der PC wenn du keine CD einlegst? (weil nach der angaben von Corsair braucht der Ram sorgar 2,1V)
Wenn ja kannst du ja vielleicht mit dem oben verlinktem Memtest unter Windows testen.

mfg Chat2

also ich hab das mit der bootcd noch hinbekommen. hab aber nur kurz den test 5 (2 mal) und 8 (1 mal) durchlaufen lassen, weil die sehr aussagekräftig sein sollen. gab keine fehler mit 2 v. aber morgen teste ich mal länger
 
also ich hab das mit der bootcd noch hinbekommen. hab aber nur kurz den test 5 (2 mal) und 8 (1 mal) durchlaufen lassen, weil die sehr aussagekräftig sein sollen. gab keine fehler mit 2 v. aber morgen teste ich mal länger
Das sieht schon mal gut aus. :)
Wenn es weiterhin keine Fehler gibt würd ich ihn einfach mit 2V laufen lassen.
Hast du die Timings auch schon verändert oder nur den Takt?

mfg Chat2
 
Chat2-Second am 08.02.2007 21:09 schrieb:
also ich hab das mit der bootcd noch hinbekommen. hab aber nur kurz den test 5 (2 mal) und 8 (1 mal) durchlaufen lassen, weil die sehr aussagekräftig sein sollen. gab keine fehler mit 2 v. aber morgen teste ich mal länger
Das sieht schon mal gut aus. :)
Wenn es weiterhin keine Fehler gibt würd ich ihn einfach mit 2V laufen lassen.
Hast du die Timings auch schon verändert oder nur den Takt?

mfg Chat2


ja, bei 4-4-4-12, vielleicht mach ich es auch mit dem memtest von dir, denn dann muss ich nicht extra booten und kann es direkt unter windows nutzen
 
fuse am 08.02.2007 21:23 schrieb:
Chat2-Second am 08.02.2007 21:09 schrieb:
also ich hab das mit der bootcd noch hinbekommen. hab aber nur kurz den test 5 (2 mal) und 8 (1 mal) durchlaufen lassen, weil die sehr aussagekräftig sein sollen. gab keine fehler mit 2 v. aber morgen teste ich mal länger
Das sieht schon mal gut aus. :)
Wenn es weiterhin keine Fehler gibt würd ich ihn einfach mit 2V laufen lassen.
Hast du die Timings auch schon verändert oder nur den Takt?

mfg Chat2


ja, bei 4-4-4-12, vielleicht mach ich es auch mit dem memtest von dir, denn dann muss ich nicht extra booten und kann es direkt unter windows nutzen

pass auf geht ganz einfach
2 volt im bios für ram einstellen und alles andere auf standard lassen
dannach timming 4-4-4-12 nehmen ,abspreichern , rebooten.
im google schreiben memtest ca 100 kbyte groß -->runterladen
im windows starten und im fenster 1024 eingeben, wenn du bei 30 % keine fehler hast , kansntaufhören ---> alles in ordnung
 
Zurück