• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Problem mit Cool n` Quiet

fiumpf

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
25.04.2005
Beiträge
3.741
Reaktionspunkte
3
Servus Jungs.


Ich hab da ein Problem mit Cool n` Quiet und weiß nicht was die Ursache ist. Vorgestern lief Cn`Q noch ohne Probleme.
Heute ist mir aufgefallen, dass die CPU nicht mehr runtertaktet und konstant bei 2.4 GHz vor sich rumdümpelt.


Einstellungen:

- im BIOS Cn`Q aktiv
- minimaler Energieverbrauch
- alten CPU-Treiber deinstalliert, neuen installiert
- BIOS-Update brauch ich nicht da es ja vorgestern noch ging
- keine Einstellungen seit vorgestern geändert


Seltsam ist: Mit dem Schema "Tragbar/Laptop" funktioniert es; ich würde es ja mit dem Schema betreiben wenn es keine Nachteile hat.
Den Takt lese ich mit WCPUCLK/Eigenschaften Arbeitsplatz/CPUz aus - alle Tools zeigen das Gleiche, auch dass es bei "Tragbar/Laptop" funktioniert. Nur bei "minimaler Energieverbrauch" funzt es nicht.
Gibt es irgendwo Einstellungen mit welchen man die Energieschemen ändern kann? Evtl. hab ich ja aus Versehen die Einstellung für "minimaler Energieverbrauch" geändert....

Also, wenn jemand was weiß.... POSTEN! =)


Ach ja, mit dem ATI-Tool und ClockGen hab ich heute experimentiert, aber nur für die Grafikkarte Einstellungen geändert; bei ClockGen hab ich nur an den Reglern rumgespielt aber nix übernommen.
 
Also unter Windows XP kann man die Prozessor-Stromsparung bei den Energieschemata nicht direkt steuern. Bei Laptop oder minimaler Energieverbrauch wird sie aktiviert, sonst nicht.
Allerdings macht der Name des Schemas ansonsten keinen Unterschied wenn man Festplattenausschaltzeit usw. wieder auf den gewünschten Wert stellt. Im Endeffekt steuert man damit also nur C&Q.
Es würde also nichts dagegen sprechen auf "Laptop" zu wechseln wenn das deine Probleme löst.

Wenn du dagegen die volle Kontrolle über das Taktverhalten deines Prozessors haben möchtest würde ich dir RM Clock empfehlen.

mfg Olstyle
 
Zurück