• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Problem mit Arbeitsspeicher auf K9A Platinum Board

jpm88

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
18.04.2006
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute.

Ich habe mir 2GB neuen Arbeitsspeicher zugelegt, und komme nun (eigentlich) auf 4GB, Das Problem ist allerdings,dass Windows nur 3GB erkennt und,was viel schlimmer ist, dass das System äußerst instabil läuft mit eingebauten RAM Riegel und nach kürzester Zeit "einfriert".
Die vewendeten Riegel sind aus einer Baureihe,von daher sollte es eigentlich keine Komplikationen geben.

Mein System:
Mainboard: MSI K9A Platinum
Prozessor: X2 4200+
RAM: G.E.I.L. 2x 2048MB 800Mhz DDR 2
Grafik: Sapphire Ati X1900XT
Betriebssystem: Windows XP Home, SP2

Ich hoffe ihr habt ne Idee, wie ich das Sytem stabil zum laufen kriegen.

P.S.: Ein BIOS Update habe ich noch nicht vorgenommen,da ich mich noch nicht getraut habe :-D
 
jpm88 am 16.03.2008 20:52 schrieb:
Hallo Leute.

Ich habe mir 2GB neuen Arbeitsspeicher zugelegt, und komme nun (eigentlich) auf 4GB, Das Problem ist allerdings,dass Windows nur 3GB erkennt und,was viel schlimmer ist, dass das System äußerst instabil läuft mit eingebauten RAM Riegel und nach kürzester Zeit "einfriert".
Die vewendeten Riegel sind aus einer Baureihe,von daher sollte es eigentlich keine Komplikationen geben.

Mein System:
Mainboard: MSI K9A Platinum
Prozessor: X2 4200+
RAM: G.E.I.L. 2x 2048MB 800Mhz DDR 2
Grafik: Sapphire Ati X1900XT
Betriebssystem: Windows XP Home, SP2

Ich hoffe ihr habt ne Idee, wie ich das Sytem stabil zum laufen kriegen.

P.S.: Ein BIOS Update habe ich noch nicht vorgenommen,da ich mich noch nicht getraut habe :-D
Das windows nur 3GB anzeigt ist normal es sei den du hättest 64Bit windows das normale kommt nur mit 3GB Klar kann nicht mehr Adressieren was aber nicht für dein weiteres problem die erklärung ist versuch mal ein bios reset dann dürfte es gehen.
 
jpm88 am 16.03.2008 20:52 schrieb:
Hallo Leute.

Ich habe mir 2GB neuen Arbeitsspeicher zugelegt, und komme nun (eigentlich) auf 4GB, Das Problem ist allerdings,dass Windows nur 3GB erkennt und,was viel schlimmer ist, dass das System äußerst instabil läuft mit eingebauten RAM Riegel und nach kürzester Zeit "einfriert".
Die vewendeten Riegel sind aus einer Baureihe,von daher sollte es eigentlich keine Komplikationen geben.

Mein System:
Mainboard: MSI K9A Platinum
Prozessor: X2 4200+
RAM: G.E.I.L. 2x 2048MB 800Mhz DDR 2
Grafik: Sapphire Ati X1900XT
Betriebssystem: Windows XP Home, SP2

Ich hoffe ihr habt ne Idee, wie ich das Sytem stabil zum laufen kriegen.

P.S.: Ein BIOS Update habe ich noch nicht vorgenommen,da ich mich noch nicht getraut habe :-D

Heb mal die Spannung der Dimms um 0,1 - 0,2 Volt an.
 
Danke für eure Antworten.
Ich habe beide Varianten probiert und es funktionierrt immer noch nicht. Wenn ich die Spannung der DIMMS verändere, dauert es zwar länger bis zum einfrieren,aber schlussendlich passiert es doch.

Ich habe allerdings mittlerweile das gefühl,dass das System vorallem dann einfriert,wenn ich es versuche zu belaste(Programm ausführen etc.)
Von daher meine Frage,kann es sein,dass eventuell mein Netzteil nicht mehr ausreicht um mein komplettes System mit Strom zu versorgen. Ich habe ein Tagan 420 Watt Netzteil.

Wäre nett,wenn ihr mir nochmal helfen könntet,

Frohe Ostern, jpm88.
 
jpm88 am 21.03.2008 12:19 schrieb:
Danke für eure Antworten.
Ich habe beide Varianten probiert und es funktionierrt immer noch nicht. Wenn ich die Spannung der DIMMS verändere, dauert es zwar länger bis zum einfrieren,aber schlussendlich passiert es doch.

Ich habe allerdings mittlerweile das gefühl,dass das System vorallem dann einfriert,wenn ich es versuche zu belaste(Programm ausführen etc.)
Von daher meine Frage,kann es sein,dass eventuell mein Netzteil nicht mehr ausreicht um mein komplettes System mit Strom zu versorgen. Ich habe ein Tagan 420 Watt Netzteil.

Wäre nett,wenn ihr mir nochmal helfen könntet,

Frohe Ostern, jpm88.


also, RAM braucht an sich nicht so viel strom, dass es wegen zwei riegeln mehr dann am storm scheitert. hast du denn mal die neuen riegel alleine getestet? ggf. sind die halt einfach nicht ganz kompatibel zu deinem board? es kann auch sein, dass die riegel sich gegenseitig nicht mögen, das kommt auch vor bei unterschiedlichen riegeln.

ggf. musst du auch im BIOS manuell auf command rate 2T umstellen?
 
Also erstmal Dank für deine Antwort.

Einzeln funtionieren die beiden Riegel problemlos auf meinem Board,deswegen denke ich das sich kompatible zu meinem Board sind. Untereinander kompatibel müssten sie auch sein, dass es sich um Riegel des gleichen Herstellers,der gleichen Größe,der gleichen Taktung und mit dem selben Latenzen handelt. Die Einstellung des BIOS werd ich dann nochmal versuchen. Gäbe es denn noch ne andere Möglichkeit,wenn dies dann auch nicht funktioniert?

LG jpm88
 
Herbboy am 21.03.2008 12:54 schrieb:
ggf. musst du auch im BIOS manuell auf command rate 2T umstellen?

Ist bei DDR2 die CMD Rate nicht immer 2T?

Also ich zumindest, kann da nix einstellen.

@jpm88, dann versuchs mal mit niedrigeren Latenzen und mehr Spannung.
 
AchtBit am 22.03.2008 05:29 schrieb:
Ist bei DDR2 die CMD Rate nicht immer 2T?

Also ich zumindest, kann da nix einstellen.
Sollte eigentlich mit allen Nforce-Platinen für AMD-CPUs gehen seit Sockel 754.
AchtBit am 22.03.2008 05:29 schrieb:
@jpm88, dann versuchs mal mit niedrigeren Latenzen und mehr Spannung.
Höhere Latenzen
Niedrigere Latenzen --> Instabiler ;)
 
Höhere Latenzen
Niedrigere Latenzen --> Instabiler ;)

ja, ich meinte niedriger im Sinne von langsamer.

Gut das du mich korrigiert hast. :-D

edit:
Sollte eigentlich mit allen Nforce-Platinen für AMD-CPUs gehen seit Sockel 754.

Ja, ging bei meinem Clawhammer(s754) System auch aber ich hatte nur normalen ddr.
 
Zurück