• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Problem mit verschieden RAM

pcotaku

NPC
Mitglied seit
12.06.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo. Kenne mich mit Arbeitsspeicher nicht so sehr aus. Hab auch schon im Forum nach diesem Thema gesucht aber nicht wirklich was gefunden.Mein Problem ist folgendes:
Ich habe in meinem Rechner 2x1GB RAM von Corsair mit CL4-4-4-12 und habe mir jetzt ausversehen weiteren RAM 2x2GB von Geil mit CL 5-5-5-18 gekauft. Beide haben 800MHz und 1024MB.
Mein Rechner startet zwar aber Win7 64Bit System wird nicht gestartet, da kommt stattdessen ein BlueScreen.Weiss vielleicht jemand wie man das hinbekommt das ich trotzdem alle Speicher nutzen kann?
Habe jetzt nur die 2 neuen von Geil im PC gelassen.
Danke im voraus.
 
Unterstützt Dein Board überhaupt 6GB RAM?

Achte auf die Belegung der RAM slots, es kann gut sein, daß - durch die dual-channel Architektur - nur gleiche Speichermengen pro Kanal funktionieren, und die Kanäle sind je zwei RAM slots.
Die Riegel müssen dann also in einer Bestimmten Reihenfolge/Anordnung platziert werden.
Auskunft gibt Dir das Handbuch des Boards.

Hast Du an den Timings im BIOS rumgestellt, als Du nur die alten Riegel hattest?
Wenn ja, dann mag es sein, daß die neuen diese Timings nicht vertragen.

Wenn Du ins BIOS kommst, lade die default-Werte, und überprüfe anschließend, daß der Speicher mit den Timings 5-5-5-18 und 1,8V angesprochen werden. Das ist die Standard-Spannung, es kann - je nach BIOS - sein, daß der Wert an sich dort gar nicht angezeigt wird, sondern nur eine evtl erhöhte Spannung, z.B. "+0,3V" oder ähnlich.

Falls Du gar nicht erst ins BIOS kommst, mach ein reset über den entsprechenen Jumper auf dem Board, oder durch entfernen der CMOS Knopfzelle für einige Minuten.