• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Problem mit 7.1 system im Stereobetrieb an xfi: kein Sub...

MrKill

Spiele-Novize/Novizin
Ich habe das Teufel Concept G an einer xfi extreme music.
Wenn ich an der Soundkarte 7.1 oder 5.1 einstelle geht das ohne Probleme, aber sobald ich 4.1 oder 2.1 einstelle fällt der Sub weg. Wie kann ich 2.1 zum musikhören einstellen?
Bei der THX-Konsole steht ja 2/2.1 aber er macht bei mir immer nur das 2.0 gibt es da keine Einstellung das ich den Subwoofer dazumachen kann?

AW: Problem mit 2.1 an xfi

MrKill am 10.09.2006 22:44 schrieb:
Wenn ich an der Soundkarte 7.1 oder 5.1 einstelle geht das ohne Probleme, aber sobald ich 4.1 oder 2.1 einstelle fällt der Sub weg. Wie kann ich 2.1 zum musikhören einstellen?
Bei der THX-Konsole steht ja 2/2.1 aber er macht bei mir immer nur das 2.0 gibt es da keine Einstellung das ich den Subwoofer dazumachen kann?

Vielleicht muß man die Bassumleitung aktivieren, das geht in der THX console.

moment mal... das ist ein stereoboxenset + sub, EIN stecker - und der sub geht manchmal nicht? wie ist denn dein PC allgemein eingestellt? er sollte auf stereo-dekstoplautsprecher oder so eingestellt sein. ich kenn die THXkonsole nicht, aber vielleicht ist da nur dafür da, bei 5.1 dann einen stereo-modus zu haben zB für musik...?

Herbboy am 11.09.2006 00:17 schrieb:

moment mal... das ist ein stereoboxenset + sub, EIN stecker - und der sub geht manchmal nicht? wie ist denn dein PC allgemein eingestellt? er sollte auf stereo-dekstoplautsprecher oder so eingestellt sein. ich kenn die THXkonsole nicht, aber vielleicht ist da nur dafür da, bei 5.1 dann einen stereo-modus zu haben zB für musik...?

er hat n 7.1 system, will das aber scheinbar auf 2.1 (und eben nicht 2.0) für den musikbetrieb umschalten.

@threadersteller:
afaik nicht möglich, aber es sollte irgendwo optionen geben, über welche lautsprecher stereosound ausgegeben wird - stells einfach so ein, dass trotz 7.1 auf den hinteren halt quasi nichts kommt.

ruyven_macaran am 11.09.2006 02:38 schrieb:
@threadersteller:
afaik nicht möglich, aber es sollte irgendwo optionen geben, über welche lautsprecher stereosound ausgegeben wird - stells einfach so ein, dass trotz 7.1 auf den hinteren halt quasi nichts kommt.

Natürlich muss das gehen. Die Satelliten sind ja keine vollwertigen LS und können und sollen ja nur den oberen Teil des Frequenzspektrums wiedergeben. Der Sub muss immer mitlaufen.
Aber eigentlich sollst du 2.1 nicht dadurch einstellen, indem du dem PC ein falsches Soundsystem vorgaukelst, sondern einfach CMSS und andere Surroundeffekte ausschalten, dann sollte die Musik automatisch in 2.1 wiedergegeben werden. Der Sub ist ja im Prinzip nicht ein 3. Lautsprecher sondern nur der ausgelagerte Tieftöner.

Edit: Kannst du in der EAX-Konsole ausschalten. (schätze mal die gibt's bei der X-fi noch ? )

mfg
Hobbit

HobbitMeister am 11.09.2006 16:20 schrieb:
Edit: Kannst du in der EAX-Konsole ausschalten. (schätze mal die gibt's bei der X-fi noch ? )
jup, die gibt's.
die surroundeffekte schaltet man aber nicht da ab sondern im hauptfenster unter CMSS 3D.

ich änder mal den titel, da denkt man sonst, es handele sich um ein problem mit nem 2.1 system (2.1 an Xfi...) :ugly: kann ja nicht jeder wissen oder extra nachsehen wollen, was für ne art von system das besagte teufel is... :-]

Warum willst du den Musik im 2.1 Modus hören???????
Wenn ich mir ein 7.1 System kaufe, dann will ich's doch ausnutzen oder?

d00mfreak am 11.09.2006 22:31 schrieb:
also, so was kann man sehen wie man will... ich persönlich find's dämlich, das ganze künstlich auf weitere 2-4 boxen zu verteilen... ich will die musik so haben, wie sie auch bei der produktion gemacht und gedacht wurde... 7.1 nutzt man aus, indem man es da benutzt, wo es sinn macht, nämlich bei filmen/spielen, wo es eine rolle spielt dass ein sound zB nur von hinten rechts oder diagonal links vorne kommt...

Herbboy am 11.09.2006 22:54 schrieb:
also, so was kann man sehen wie man will... ich persönlich find's dämlich, das ganze künstlich auf weitere 2-4 boxen zu verteilen... ich will die musik so haben, wie sie auch bei der produktion gemacht und gedacht wurde... 7.1 nutzt man aus, indem man es da benutzt, wo es sinn macht, nämlich bei filmen/spielen, wo es eine rolle spielt dass ein sound zB nur von hinten rechts oder diagonal links vorne kommt...

Ich hab` selbst auch ne X-Fi und ein 5.1 System (Creative Inspire T5900) Die Soundkarte emuliert MP3's in Top Quali auf 5.1. Bei Boxensystemen sind die Satelliten immer darauf ausgelegt, dass sie alle zusammen laufen.Wenn nur zwei laufen geht das immer auf Kosten der Lautstärke. Wenn man dann auch sonst ziemlich laut Musik hört, und die Lautstärke so weit aufdreht, dass es mit zwei Lautsprecher in etwa gleich laut ist wie mit 5 oder 7 Satelliten. Dann ist dass der sichere Tod für sie. Ebenfalls, wenn man ein System mit Subwoofer benutzt, man aber die Soundausgabe so einstellt, dass dieser nicht angesprochen wird(2.0). Hier müssen dann die Satelliten auch die Bässe wiedergeben, die nicht gerade Balsam für sie sind.

Ein 7.1 im 2.1 Modus laufen lassen glaub' ich funzt nicht weil sich die Pinbelegungung auf den Klinkensteckern unterscheiden (bei 5.1 und größer läuft auf dem Subwooferkanal zusätzlich noch der Kanal für Center).
Zudem unterscheidet sich die interne Verdrahtung eines 2.1 Subwoofers von der eines 5.1/7.1 Subwoofers. Bei 2.1 ist insgesamt nur ein Stecher, über dem alles läuft (nur ein Stereosignal),und der Subwoofer erledigt das Filtern der Frequenzen. Für die Soundkarte macht es somit keinen Unterschied ob sie ein Stereo- oder 2.1 System ansteuern muss, aber leider ist es damit auch nicht möglich (soweit ich weiß) 7.1 Systeme im 2.1- Modus laufen zu lassen.

Vielleicht nützt es dir etwas, wenn ich dir sage, dass man im CMSS-3D- Menü
Bei Stereo Expand oder Stereo Surround den Schieberegler nach "vorn" ziehen musst. Damit laufen noch Front, Center und Sub.

@Herbboy:
ich will die musik so haben, wie sie auch bei der produktion gemacht und gedacht wurde...
Demnach treibst du dich oft auf Konzerten rum oder? ;-)

Danke für die Hilfe :top:
Werde es mal probieren wenn mein PC wieder geht...

MrKill am 12.09.2006 15:44 schrieb:
mhm ich finds eig. unsinnig sowas zu machen, ich hab auch n Concept G 7.1 nur halt ne Audigy 2ZS. ich stelle einfach auf cmss oder auf stereo-sorround (kommt auf meinen vater an, der mag soeviel bass nich :ugly: ). bei stereo sorround ist viel bass schön für mich aber für den rest im haus wieder nicht^^. also hab ich meist auf cmss stehen, dort wird das signal auch aufgeteilt. dabei hat man immernoch die teilung links rechts mehr nicht.

d00mfreak am 12.09.2006 14:39 schrieb:

Ich hab` selbst auch ne X-Fi und ein 5.1 System (Creative Inspire T5900) Die Soundkarte emuliert MP3's in Top Quali auf 5.1. Bei Boxensystemen sind die Satelliten immer darauf ausgelegt, dass sie alle zusammen laufen.Wenn nur zwei laufen geht das immer auf Kosten der Lautstärke. Wenn man dann auch sonst ziemlich laut Musik hört, und die Lautstärke so weit aufdreht, dass es mit zwei Lautsprecher in etwa gleich laut ist wie mit 5 oder 7 Satelliten. Dann ist dass der sichere Tod für sie. Ebenfalls, wenn man ein System mit Subwoofer benutzt, man aber die Soundausgabe so einstellt, dass dieser nicht angesprochen wird(2.0). Hier müssen dann die Satelliten auch die Bässe wiedergeben, die nicht gerade Balsam für sie sind.

@Herbboy:
ich will die musik so haben, wie sie auch bei der produktion gemacht und gedacht wurde...
Demnach treibst du dich oft auf Konzerten rum oder? ;-)

Was Herbboy wohl ausdrücken wollte, ist, dass praktisch alle Musikaufnahmen auf Stereo ausgelegt sind. Die Ortung der einzelnen Instrumenten/Geräusche wird durch ein hochrechnen auf 5/7.x verwischt.

Die Benutzung der SurroundLautsprecher bei Stereoquellen ist praktisch gleichzusetzen mit dem Hinzufügen von weiterem Indirektschall, welcher ja sowieso die exakte Ortung bei Stereoquellen erschwert (Im nicht schalltoten Raum, also zu 99,999% der Fälle).
Jenachdem wie weit die Rears wegstehen (im Vergleich zu den Fronts) wird das Problem verstärkt oder abgeschwächt.
Die ganze Hochrechnerei der Stereosignale mag zwar ganz schön räumlich klingen, hat aber nichts mit der eigentlich auf dem Quellmedium enthaltenden Räumlichkeit zutun.

Ist aber wie alles beim Hifi Geschmackssache.

Lautstärke ist aber in der Tat ein Problem bei diesen kleinen Surround Sets.

Ein-Mensch am 12.09.2006 16:06 schrieb:
MrKill am 12.09.2006 15:44 schrieb:
mhm ich finds eig. unsinnig sowas zu machen, ich hab auch n Concept G 7.1 nur halt ne Audigy 2ZS. ich stelle einfach auf cmss oder auf stereo-sorround (kommt auf meinen vater an, der mag soeviel bass nich :ugly: ). bei stereo sorround ist viel bass schön für mich aber für den rest im haus wieder nicht^^. also hab ich meist auf cmss stehen, dort wird das signal auch aufgeteilt. dabei hat man immernoch die teilung links rechts mehr nicht.
werd es dann ma ausprobieren wie sich das ganze anhört... danke nochma

Zurück