• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Problem Gehäuse, Anschlüsse, ...

gucci-ooe

NPC
Problem Gehäuse, Anschlüsse, ...

Hi!

Ich hab mir ein neues Gehäuse gekauft. Ein Trendsonic Shinobi FC-SH09A BK/SV. Ich habe schon einige PCs selbst zusammengebaut, aber solche Probleme hatte ich noch nie. Hoffentlich kann mir jemand hier helfen.

Normalerweise werden die Lüfter des PCs (CPU, Chasis, ...) am Mainboard angeschlossen. Jetzt hat aber dieses Gehäuse eigene Anschlüsse (3-polige Stromanschlüsse) die mit VGA, CPU und System angeschrieben sind. WAS SOLL ICH DA ANSCHLIESSEN? Ausserdem, piepst der Rechner bei jedem Start 4 mal wie verrückt. Dann läuft er. Ich vermute mal, dass das irgendwas mit den Anschlüssen zu tun hat!

Jetzt kann man natürlich die Lüfter an die 3-poligen Stecker anschliessen, aber dann hat ja das Bios und das OS keinen Zugriff mehr auf die Lüfterdrehzahlen?? Oder unterliege ich da einem Denkfehler?

AW: Problem Gehäuse, Anschlüsse, ...

Die Lüfter werden anscheinend von dem Gehäuse reguliert. Die Drehzahl und Temps werden vermutlich auf dem Display angezeigt. Du kannst ja versuchen, die Lüfter so anzuschliessen. Wenn dich das Piepen stört, dann trenn einfach diese Gehäusesteuerung vom Strom.

Zurück