• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Problem beim Defragmentieren

• Ersteller Ersteller Rattenfaenger
  • Erstellt am Erstellt am
R

Rattenfaenger

Gast
Moin

Ich habe ein Problem beim Defragmentieren. Eine Datei lässt sich nicht fragmentieren, sie ist, laut Defragmentationsprogramm, 1,5 GB groß und in 2 Fragmente unterteilt. Die Datei befindet sich auf meiner Windowspartition.

Der Dateiname ist /pagefile.sys allerdings find ich die Datei nirgends. Ich hab schon Adaware und Antivir drüberlaufen lassen aber nix gefunden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich benutzte Windows XP Pro SP2 und Defragmentier mit dem Tool von Windows.

Gruß
Rattenfänger

das ist die auslagerungsdatei, kann man nicht bei laufendem windows defragmentieren. man kann die zukünftige fragmentierung einschränken, indem man einen festen wert einstellt (standardmässig ist er variabel). man kann aber auch mit einer guten defragsoftware (ich empfehle O&O) beim systemstart defraggen, dann werden auch die auslagerungsdatei und alle anderen gesperrten dateien defragmentiert.

Ich hab jetzt mal nachgeschaut aber auf der Partition is noch nich ma ne Auslagerungsdatei eingestellt. Erstellt Windows die selbstständig auch wenns heisst ich will auf der Partition keine Auslagerungsdatei haben?

Rattenfaenger am 01.06.2005 10:43 schrieb:
Ich hab jetzt mal nachgeschaut aber auf der Partition is noch nich ma ne Auslagerungsdatei eingestellt. Erstellt Windows die selbstständig auch wenns heisst ich will auf der Partition keine Auslagerungsdatei haben?
Ja, macht es.
Wird die Auslagerungsdatei auf "keine" gesetzt, wird beim nächsten Systemstart eine Minimale Auslagerungsdatei von 2MB erstellt. Windows weist beim starten dann kurz darauf hin.
Sollte die Auslagerungsdatei defrag. werden, entweder HanFred's Ratschlag betr. O&O Defrag befolgen oder "Keine Auslagerungsdatei" temp. einstellen, defragmentieren und Auslagerungsdatei wieder aktivieren.

MartianBuddy am 01.06.2005 15:04 schrieb:
Ja, macht es.
Wird die Auslagerungsdatei auf "keine" gesetzt, wird beim nächsten Systemstart eine Minimale Auslagerungsdatei von 2MB erstellt. Windows weist beim starten dann kurz darauf hin.
Sollte die Auslagerungsdatei defrag. werden, entweder HanFred's Ratschlag betr. O&O Defrag befolgen oder "Keine Auslagerungsdatei" temp. einstellen, defragmentieren und Auslagerungsdatei wieder aktivieren.

So hab jetzt mal O&O Defrag ausprobiert, ich konnt alles problemlos defragmentieren.
Was mich aber wundert, dass ich auf meiner C: Partition ne Auslagerungsdatei drauf ich, die ich auch eingestellt hab, auf meiner Windowspartition (D) hab ich keine eingestellt deswegen fand ich die 1,5 GB n bissle groß. O&O hat aber nicht gesagt, dass auf der D-Partition eine Auslagerungsdatei wäre nur auf C.

So jetzt noch n gutes nächtle

also, selnst mal angenommen, es wären 2 fragmente, dann wäre das nicht schlimm. spürbar wird fragmentieung erst, wenn von einer datei oder einer datei"familie" wirklich zB mehr als 10-20 teile verstreut sind.

So hab jetzt mal O&O Defrag ausprobiert, ich konnt alles problemlos defragmentieren.
Was mich aber wundert, dass ich auf meiner C: Partition ne Auslagerungsdatei drauf ich, die ich auch eingestellt hab, auf meiner Windowspartition (D) hab ich keine eingestellt deswegen fand ich die 1,5 GB n bissle groß. O&O hat aber nicht gesagt, dass auf der D-Partition eine Auslagerungsdatei wäre nur auf C.

So jetzt noch n gutes nächtle
Wird die Auslagerungsdatei auf einer anderen Partition neu erstellt, musst Du auf der vorherigen die pagefile.sys manuell löschen. Von O&O Defrag wird Dir nur die Aktuelle angezeigt.

Übrigens solltest Du die Auslagerungsdatei nicht auf eine andere Partition verschieben! Das bringt absolut nichts.
- Wenn schon verschieben, dann auf eine andere Festplatte.

Herbboy hat schon recht, zu häufiges defragementieren macht keinen Sinn.
Das defragmentieren soll ja auch zur schonung der Festplattenmechanik beitragen. Mit zu häufigen defragmentieren belastet man diese aber unnötigerweise.

Also die C und die D partition sind verschiedene festplatten. Das Problem mit der Auslagerungsdatei is eigentlich hauptsächlich, dass die 1,5 GB groß is, ich könnt den Platz durchaus besser gebrauchen :)

Jetzt is halt die Frage wie ich die löschen kann.

Wenn mir des noch jemand sagen könnte wär ich glücklich.

Gruß
Rattenfänger

Rattenfaenger am 02.06.2005 22:10 schrieb:
Also die C und die D partition sind verschiedene festplatten.
Also, um genau zu sein, C und D sind keine Partitionen! Sondern Lwks (Laufwerke). Andernfalls sollte es heissen "Primäre - oder Erweiterte Dos Partition auf Laufwerk X".

Du kannst die Auslagerungsdatei nun mal nicht komplett löschen. Wie im Thread schon beschrieben, Windows XP wird immer eine Auslagerungsdatei erstellen. Wird unter "Systemeigenschaften, Erweitert, Systemleistung, Einstellungen, Leistungsoptionen, Virtueller Arbeitsspeicher, Ändern", "Keine Auslagerungsdatei" eingestellt, erstellt Windows beim nächsten Start eine "Minimal zugelassene" Auslagerungsdatei von 2MB.
Du kannst nun die Auslagerungsdatei auf dem schnelleren Lwk einrichten, Windows diese verwalten lassen und auf dem Lwk wo diese nicht mehr gebraucht wird die pagefile.sys löschen.

Zurück