• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Problem bei Win98/ME - Neuinstallation

Coyot3k

Stille/r Leser/in
Hallo zusammen,
habe gerade meinen alten PC mit DBAN (Darik's Boot and Nuke) formatiert und wenn ich jetzt wieder Win98 einspielen will, wird die CD nicht geladen. Bin mir nicht sicher ob die Win98 CD bootfähig ist, aber wenn ichs über die Startdiskette probiere kommt die Meldung: "Mit dieser Startdiskette konnte kein RAM-Laufwerk erstellt werden, da nicht genügend Erweiterungspeicher (mind. 2 MB) verfügbar ist. Habe mal probeweise mit Windows ME probiert, auch da ereilt mich eine Meldung das ein Fehler mit hard disk C:\ aufgetreten ist.
Hab ich jetzt die Festplatte geschrottet oder wodran liegts?
Gruß
Coyot3K

Edit: Sorry, hab nicht gesehen dass es ein Extra-Forum für Betriebssysteme gibt. Bitte verschieben!

hast du denn im BIOS vorher als firstbootedevice auf CDROM umgestellt? wenn nein, dann sucht der PC natürlich erst gar nicht nach einer CD. nach dem umstellen dann mit "save&exit setup" auf dem BIOS gehen.

Herbboy am 26.12.2005 18:48 schrieb:
hast du denn im BIOS vorher als firstbootedevice auf CDROM umgestellt? wenn nein, dann sucht der PC natürlich erst gar nicht nach einer CD. nach dem umstellen dann mit "save&exit setup" auf dem BIOS gehen.

Ja, im Bios ist CDRom first boot device, dadran kanns nicht liegen :-/

Habe Problem (glaube ich) gefunden! Brauche Hilfe!

Mir ist gerade aufgefallen, dass bei Primary/Secondary-Master/Slave jeweils nur noch "auto" steht. Vorher war mein Primary Master die Festplatte und Secondary Master das CDROM-LW. Allerdings kann ich bei "TYPE" nur Zahlen von 1-99 eingeben und zb. nicht CDRom. Wie krieg ich das wieder hingebogen?

AW: Habe Problem (glaube ich) gefunden! Brauche Hilfe!

Coyot3k am 26.12.2005 22:49 schrieb:
Mir ist gerade aufgefallen, dass bei Primary/Secondary-Master/Slave jeweils nur noch "auto" steht. Vorher war mein Primary Master die Festplatte und Secondary Master das CDROM-LW. Allerdings kann ich bei "TYPE" nur Zahlen von 1-99 eingeben und zb. nicht CDRom. Wie krieg ich das wieder hingebogen?
ähm... also eigentlich stellt man da nicht ein, was master ud slave ist, sondern per jumper am laufwerk selber, und da muss man dann drauf achten, dass bei zwei laufwerken am gleichen kabel eines master und das andere slave ist, das master auch besser am oberen ende des kabels.

ich glaub du meinst wohl eher das autodetect? das solltest du auch auf auto lassen. die zahlenwerte sind dafür da, dass du die genauen techn. angeben einer festplatte manuell eingeben kannst, falls die NICHT automatisch erkannt wird.

AW: Habe Problem (glaube ich) gefunden! Brauche Hilfe!

Herbboy am 26.12.2005 23:25 schrieb:
Coyot3k am 26.12.2005 22:49 schrieb:
ähm... also eigentlich stellt man da nicht ein, was master ud slave ist, sondern per jumper am laufwerk selber, und da muss man dann drauf achten, dass bei zwei laufwerken am gleichen kabel eines master und das andere slave ist, das master auch besser am oberen ende des kabels.

ich glaub du meinst wohl eher das autodetect? das solltest du auch auf auto lassen. die zahlenwerte sind dafür da, dass du die genauen techn. angeben einer festplatte manuell eingeben kannst, falls die NICHT automatisch erkannt wird.

Komisch bin mir aber sicher das vor dem Formatieren statt "auto" die konkreten Master/Slaves da gestanden haben

Zurück