• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Problem bei KOTOR1 - Stock bis zum Abwinken!

Hi,
mein System:
Athlon XP2000+
MSI KT3 ARU
Samsung DDR PC-333 512MB CL 2.5
Radeon 9700 non Pro

ich habe folgendes Problem mit KOTOR1:
Das Spiel läuft normalerweise ohne Probleme auf der höchsten Stufe mit
8x AA und 16x AF, Details auf Hoch und Gras/Schatten auf AN.
Wenn ich nun in eine größere Landschaft komme und mir dabei auch noch einige Gegner begegnen gehen die Frames rapide runter, was ja nicht weiter verwunderlich wäre. Wenn ich nun die Grafik runter drehe aus dem Menü gehe und alles wieder hoch schalte läuft die Szene allerdings ruckelfrei weiter.Soweit eigentlich kein Problem ... .ABBBEEERRR:

Atm bin ich auf Datooine. Wenn ich dort durch die Landschaft laufe gehen die Frames noch viel tiefer in den Keller (max 2fps oder so). Das Spiel wird unspielbar...vorallem wenn ich in die Sonne gucke. In der Nähe der Jedi Zentrale ist alles ok...(außer wenn ich in die Sonne gucke)... aber in der Prärie ist das Spiel unspielbar...egal wie hoch bzw. niedrig ich die Einstellungen habe...
Woran kann das liegen? An meinem System sollte es ja eigentlich nicht hapern...

Achso Settings sind:
Bildwiederholungsrate 60
Texturquali (EGAL) Niedrig
VSync an oder aus... immer dasselbe...
Version 1.02 habe ich drauf
Grafikoptionen im Spiel machen auch keinen Unterschied ;(

Bitte helft mir ... Danke....

KOTOR frisst ganz schön leistung. Selbst mein 3.4 P4 und ne x800xt läuft grade so über 30 fps, bei max details.
Schau dir mal deine Treibereinstellungen an. Ich denke da ist der Wurm drin.

kingarthur123 am 08.02.2005 14:46 schrieb:
Hi,
mein System:
Athlon XP2000+
MSI KT3 ARU
Samsung DDR PC-333 512MB CL 2.5
Radeon 9700 non Pro

ich habe folgendes Problem mit KOTOR1:
Das Spiel läuft normalerweise ohne Probleme auf der höchsten Stufe mit
8x AA und 16x AF, Details auf Hoch und Gras/Schatten auf AN.
Wenn ich nun in eine größere Landschaft komme und mir dabei auch noch einige Gegner begegnen gehen die Frames rapide runter, was ja nicht weiter verwunderlich wäre. Wenn ich nun die Grafik runter drehe aus dem Menü gehe und alles wieder hoch schalte läuft die Szene allerdings ruckelfrei weiter.Soweit eigentlich kein Problem ... .ABBBEEERRR:

Atm bin ich auf Datooine. Wenn ich dort durch die Landschaft laufe gehen die Frames noch viel tiefer in den Keller (max 2fps oder so). Das Spiel wird unspielbar...vorallem wenn ich in die Sonne gucke. In der Nähe der Jedi Zentrale ist alles ok...(außer wenn ich in die Sonne gucke)... aber in der Prärie ist das Spiel unspielbar...egal wie hoch bzw. niedrig ich die Einstellungen habe...
Woran kann das liegen? An meinem System sollte es ja eigentlich nicht hapern...

Achso Settings sind:
Bildwiederholungsrate 60
Texturquali (EGAL) Niedrig
VSync an oder aus... immer dasselbe...
Version 1.02 habe ich drauf
Grafikoptionen im Spiel machen auch keinen Unterschied ;(

Bitte helft mir ... Danke....

Versuch noch die neusten Catalyst Treiber (Radeon 9700) zu installieren. Vielleicht hiflt das?! Sonst weiss ich auch nicht weiter...

http://www.ati.com/support/driver.html -> Link zur Ati Homepage (Deutsch)

Greez
ReThron

probier einfach mal einmal alt+tab, das hat bei mir jedes mal geholfen, wenn die framerate dermassen in den keller ging (alternativ mit alt + tab auf den desktop und dann wieder zurück ins game)
vielleicht sind af und aa für deine graka wirklich an manchen stellen einfach zu hoch.

guckymc am 08.02.2005 15:14 schrieb:
KOTOR frisst ganz schön leistung. Selbst mein 3.4 P4 und ne x800xt läuft grade so über 30 fps, bei max details.

hat KotOR nicht auch einen Frame-Limiter von 30 Fps?

zum Problem: Versuch einfach mal die Grasdarstellung auszuschalten... das bringt auf Dantoine ne ganze menge

Xychopath am 08.02.2005 15:49 schrieb:
guckymc am 08.02.2005 15:14 schrieb:

hat KotOR nicht auch einen Frame-Limiter von 30 Fps?

zum Problem: Versuch einfach mal die Grasdarstellung auszuschalten... das bringt auf Dantoine ne ganze menge
ich glaube, das verwechselst du mit sw battlefront

Neuster Cat ist drauf.
Ich versuche es mal mit Alt Tab... ansonsten wird wohl weider gestockt

Danke schonmal
:X

wenn es nur auftritt, wenn du in die sonne schaust, wird es ein ganz bestimmter effekt sein, der die FPS in den keller gehen lässt. ich hatte das mit meiner GF4Ti4400 mal, da waren's die partikel, bei dir ist es wohl was anderes. überblendeffekte vielleicht?

Liegt nich am Treiber. Sowas hatte ich mit meiner Geforce 4 auch. Is wohl n Bug, der be bestimmten konstellationen auftritt. Ich weiß, das hilft auch nich viel...

Ich hatte das selbe Problem auf Dantoine (Landschaft und Akademy).
Bei mir gingst soweit das das Bild "erstarrt" und mein Char. danach plötzlich an der nächsten "Begrenzung" steht und dagegen rennt.
Ein Workaround war es "Quick - zu - Saven" und dann ganz "Quick - zu -loaden" (Gott schützte die Anglizismen). Ist allerdings ziemlich stressig.
Was auch gut Hlilf ist, das Gras zu deaktivieren.

Ich hab das Problem übrigens auf:
Graka: Mobility Radeon 9700 (128MB)
Treiber: DNA (max. Detailss, 1xAA und 8xAF oder 16xAF, weis nimmer).
CPU: Mobile Athlon 64 3000+
RAM: 1024 MB DDR 333 (S0-DIMM)
Sound: Audigy 2 Notebook

Wenn ich mich richtig entsinne, dann hat ein Freund meinerseits mit nem
Athlon XP 2x00+, 1024MB und Radeon 9800 Pro das selbe Problem...
Ist wohl ein Radeon 9x00 (Core-) Problem...

Wobei Antialiasing auf Maximum vielleicht doch etwas zu viel des Guten ist. Ich habe auch eine 9700 nonPro, einen 2600+ und 1 GB RAM. Ich konnte das Spiel "nur" mit 2xAA in 1280x1024 spielen(alle Einstellungen auf Max, nur Schatten eine Stufe runter). Es hat ab und zu mal ganz leicht geruckelt, aber eigentlich nie so, dass es keinen Spaß mehr gemacht hat. Ich sehe sowieso fast keinen Unterschied zwischen 2x und 6x AA. Sicher, der Unterschied ist da und bei so ollen Gurken wie Deus Ex oder Half-Life 1 haue ich dann auch 6x rein, aber ich kann damit leben, dass ich in KEINEM aktuellen Spiel über 2x hinauskomme(wenn die Leistung denn überhaupt noch für AA reicht).

Ich weis net, ist die GF4 nicht sowieso etwas zu schwach auf der Brust für KOTOR ??? Wobei, ich habs das erste mal mit ner Radeon 8500@9100 Problemlos durchgezockt. Aber damals hats auf Dantoine auch geruckelt, glaub ich...
Auf Tatooine (Dune für Arme) hatt ich im Dünenmeer keine Probleme, obwohl die Sichtweite grösser war als auf Dantoine, nur ohne Gras!!!

CU

PS.
Stimmts eigentlich, das sich der George von Frank Herberts "Dune" inspierien ließ, als er Tatooine entwickelt/erdacht hatte?

PPS.
Was soll den das für ne bescheuerte Werbung hier oben rechts sein??? ---->
Lichtschwert - Scheibenwischer ??? Laser - Facelifting ??? Osram??? :B

@Muten-Roshi:
Meinst du mich mit vollem AA???
Ich hatte AA aus und AF (Anisotropische Filterung) auf 8x oder 16x (weis es halt nicht mehr...).
Ausserdem ist die Mobility 9700 Leistungsmässig auf 9600 (?pro?) - Niveau. Hat nur 4 statt 8 Pipelines 128Bit Speicher Interface und ist etwas langsamer getaktet....
KOTOR lief bei mir aber flüssig....

CBruder am 08.02.2005 16:46 schrieb:
Ich weis net, ist die GF4 nicht sowieso etwas zu schwach auf der Brust für KOTOR
Nö, lief ganz gut auf meiner GF4 (XP 2000, 512 MB RAM) und auch Kotor 2 werd ich auch damit spielen.

@threadersteller: Installier doch mal den Patch 1.03, vielleicht hilft der ja.

Genau das ist mein Problem :|

Ich probiere die Tipps nachher alle mal Danke :)

Patch 1.03 lässt sich nicht installieren...

CBruder am 08.02.2005 17:24 schrieb:
kingarthur123 am 08.02.2005 17:19 schrieb:
Genau das ist mein Problem :|

Ich probiere die Tipps nachher alle mal Danke :)

Patch 1.03 lässt sich nicht installieren...

Warum nicht ?
PATCH INSTALLIEREN HAT JETZT GEKLAPPT...daran lag es NICHT

Habe das Problem aber gelöst. Es lag am Treiber...die Catalyst haben das Problem ab Version 4.12 .... bis heute .. ich habe einfach 4.11 installiert..klappt tadellos :finger:

Ich habs letzte Woche mit dem DNA-Treiber auf Basis des Catalyst 4.12 durchgezockt... NO PROBLEM...

Nein, ich glaub es war doch der Omega-Treiber

Zurück