• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Problem: Auflösung nicht auf 1920x1080p verstellbar! :O

Niklzz

Anwärter/in
Problem: Auflösung nicht auf 1920x1080p verstellbar! :O

Hallo!
ich habe folgendes Problem: Ich habe mir heute einen neuen Rechner gekauft und ihn gleich angeschlossen, Ich hatte vorher nur einen mit der Auflösung von 1680x1050. Nun behält sich diese Auflösung bei obwohl ich einen 1920x1080 Monitor gekauft habe. Im Catalyst Control Center konnte ich bei der Grafikkarte auch die Auflösung verändern es war alles vertreten bis auf Auflösungen die über 1680x1050 liegen.

Ich habe eine Radeon HD 7970 von Powercolor.
Wäre nett wenn mir jemand damit weiterhelfen könnte :)

Danke Im Voraus.

Ich würde zuerst mal alle alten Monitor Treiber deinstallieren.
Wie ist der neue Monitor denn angeschlossen? Was für ein Kabel?

Gute Idee probier ich gleich mal :)
Der Monitor ist über HDMI angeschlossen.

Hast du schon auf dem Desktop mir "Rechtsklick -> Bildschirmauflösung" (zumindest ist das bei Win7 so) nachgesehen, ob der neue Monitor ordnungsgemäß erkannt und unter "Anzeige" aufgeführt ist?

Vlt auch einfach mal die AMD-Treiber neu installieren, bei Gelegenheit auch neuere, falls Du noch nicht die neuesten drauf hast.

War der Monitor denn beim Booten schon an?

Im Geätemanager ist nur ein Treiber unter Monitor angezeigt, sicher das ich dann überhaupt noch ein Bild empfange wenn ich den deinstalliere?

Ja er war beim Booten an.
@svd Ja wird er und da kann ich die Auflösung auch auf 1920x1080 verstellen nur dann ist das Problem das der Monitor nicht ganz ausgefüllt ist:
An den Rändern ist es eben schwarz.

Klar, da passiert nichts schlimmes. ;)
Im Zweifelsfall danach den Monitor ab- und wieder anstecken, dann sollte Windows den Monitor erkennen und den passenden Treiber installieren.

Ja er war beim Booten an.
@svd Ja wird er und da kann ich die Auflösung auch auf 1920x1080 verstellen nur dann ist das Problem das der Monitor nicht ganz ausgefüllt ist:
An den Rändern ist es eben schwarz.

vielleicht liegt die native auflösung bei 1920x1200.
aber das wär vermutlich zu simpel. :-D

Treiber aktualisieren hat leider nichts genützt :/
Der schwarze Rand verschwindet nicht :-D

Ne auf dem Monitor steht sogar noch 1920x1080 drauf :-D

schwarze Ränder sind ein bekanntes "Problem" - geh mal in den Catalyst und schau bei "meine digitalen Flachbildschirme" nach, ob da was von "Oversacn" steht - damit gleichst Du das aus. Bei mir mit dem Cat 13.4 ist der Punkt allerdings nicht da, kann aber sein, dass das nur bei HDMI angezeigt wird ^^

Ahh Herbboy du warst meine Rettung :)
Jetzt sind die Ränder weg und es sieht auch nach 1920x1080p aus !! :-D
Danke für eure Antworten :)

Zurück