• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Prob mit meinem mic

vdbiesen

Spiele-Novize/Novizin
Hallo zusammen =)
Ich habe ein windows-Konfigurationsproblem bei dem ich noch wahnsinnig werde...Google hat mir leider nicht den erhofften Erfolg gebracht :rolleyes:
Hier erst mal die beteiligten Komponenten:
-> eine audigy SE, windows2000, sharkoon cosmic5.1

Nun zum Problem:
die audigy hat neben den 3 ausgängen für rear, front und subwoofer nur noch 1 Eingang.Laut Slotblenden-Gravur ist dies Line-In und Mic zusammen. Also vom Headset den mic-stecker in den Eingang gesteckt.
Nächster Schritt: in der Systemsteuerung von win2k bei den soundoptionen die Aufnahmequelle auf "mic" gestellt. (man kan entweder nur mic oder line-In wählen) In Teamspeak, skype etc. läuft es wunderbar,d.h. die anderen können mich hören.
Mein windows denkt sich aber spätestens 5 Minuten nach den Veränderungen der Einstellungen, dass doch der Line-In benutzt wird und stellt dies in der Sys-Steuerung wieder (automatisch) um, ohne von mir eine Bestätigung zu erwarten. An den Soundkarten Treibern kann es nicht liegen, da ich sie schon komplett deinstalliert habe (auxh Karte im HW-Manager) und dann nur die puren essentiellen Treiber draufgespielt habe...
Ist die einzige Lösung für mich eine Karte zu kaufen, die separate Anschlüsse für mic bzw. Line-in hat, oder kann ich meinem Windows sanft beibringen, dass es eigenständige Änderungen zu unterllassen hat :-D

Freue mich auf eure Hilfe...

wie hast du denn dein system allgemein eingestellt? stereo oder 5.1 ? wenn du das mic aktivierst und dann einfach mal ein paar minuten nur irgendwas aufnimmst, zB mit dem nero waveeditor oder audacity: stellt es sich dann auch um? wenn nein, dann isses evtl. ein problem der software, die du nutzt. vielleicht lädt diese dann neue einstellungen?

womit es aber nix zu tun hat ist mit dem stecker an sich. die karte "weiß" nicht, was du da drangesteckt hast. oder ob überhaupt.

Mein System steht auf 5.1
Ich werde heute mal eine Längere Aufnahme machen, wenn ich Zeit habe.
Mal sehen ob der dann wieder eigenständig switched oder nicht. Ich habe nämlich langsam die Schnauze voll von dem Gerät :-S

Ich kann seitdem nich mehr gescheit online zoggn... :rolleyes:

Zwischenstand:

Wenn ich in der Systemsteuerung das mic als Aufnahmequelle einstelle und dann direkt ins TS2 gehe zum zocken, dann
läuft es auch die ganze Zeit :confused: und jeder kann mich gut hören

Wenn ich in 5 Minutenabständen jemanden in ICQ anrufe, ohne zwischendurch was an den Einstellungen zu machen, dann switched windows wieder die Einstellungen, d.h. die anderen hören mich wieder nicht... bei skype der selber Mist... :-$ WTF? Warum sind die Einstellungen flüchtig? Ich bin echt am Ende :-|

Zurück