• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Prob beim PC plätten

GetX

NPC
Prob beim PC plätten

Hi Leute!
Ich hab folgendes Problem:

Ich will meinen PC formatieren und habe dazu die Windows Xp Home Start CD eingelegt und PC neugestarten, wie ich ihn schon öfters geplättet hab. Doch dieses mal taucht folgende Fehlermeldung auf:

Die Datei pci.sys ist beschädigt. beliebige Taste zur reparatur drücken

dann drück ich eben ne taste und dann steht da:

Fehler bei der Problembehandlung. Beliebige Taste zum neustart des Comps drücken.

Könnt ihr mir da helfen wie ich die Datei pci.sys reparieren/löschen oder sonstwas tun kann, um den PC formatieren zu können?

Es ist wirklich wichtig, da der Comp ur verkackt is

Bitte helft mir :-(

MfG
GetX

AW: Prob beim PC plätten

GetX am 19.01.2006 16:47 schrieb:
... Plättenproblem ...
Aha ... wann kommt denn genau die Fehlermeldung? Aber Du hast im BIOS eingestellt, dass Du zuerst von CD bootest, oder?

Oder was hast Du genau gemacht?

Sorry ich bin kein Computerprofi. Ich denk ma das ist Standarteinstellung oder?

Kann man des net mit dem BIOS net auch machen, also ich hab mal gehört, dass man im BIOS mit sonem Code den PC auch platt machen kann. Geht das irgendwie? Mir is auch alles egal. Hauptsache dieser PC wird formatiert und ich will net so viel Kohle fürn PC-Freak ausgeben der dann zu mir kommt.

GetX am 19.01.2006 17:00 schrieb:
Sorry ich bin kein Computerprofi. Ich denk ma das ist Standarteinstellung oder?

Kann man des net mit dem BIOS net auch machen, also ich hab mal gehört, dass man im BIOS mit sonem Code den PC auch platt machen kann. Geht das irgendwie? Mir is auch alles egal. Hauptsache dieser PC wird formatiert und ich will net so viel Kohle fürn PC-Freak ausgeben der dann zu mir kommt.
Also Standard ist im BIOS
1. Diskette
2. HDD
3. CD/DVD
so kenn ich das jedenfalls.

Du kommst beim POST (PC-Start) mit "F2" ins BIOS. Dort müsste irgendwo aufgelistet sein, wie Dein Rechner bootet (weiß jetzt nicht, welches Motherboard Du hast). Ist unterschiedlich, aber normal nicht zu übersehen. Da kannst Du dass dann umstellen und kommst bei dem erneuten PC-Start (wenn die WinXP CD im Laufwerk ist) in ein Menü, mit dem Du entweder das Betriebssystem reparieren oder neu installieren kannst ...

So mach ich das jedenfalls, wenn es bei mir Zeit ist, vielleicht geht´s ja auch anders. Ist bei mir aber auch schon ein paar Tage (Monate) her ... ;-)

So mach ich des auch immer, aber in dieses Reparieren oder Installieren Fentser komm ich ja ger net erst rein. Vorher mault der PC ja wegen dieser Pci.sys Datein rum. Thats the Problem!

Trozdem danke für deine hilfe ich starte ma neu und schau was los is wenn ich dann F2 drücke ;-)

GetX am 19.01.2006 17:08 schrieb:
So mach ich des auch immer, aber in dieses Reparieren oder Installieren Fentser komm ich ja ger net erst rein. Vorher mault der PC ja wegen dieser Pci.sys Datein rum. Thats the Problem!

Trozdem danke für deine hilfe ich starte ma neu und schau was los is wenn ich dann F2 drücke ;-)
Ich hoffe jedenfalls, dass ich Dich richtig verstanden habe und meine Anworten nicht ganz ins Bodenlose gegangen sind ... :-)

Schau mal nach, wie der PC bootet. Wenn die Neuinstallation wg. der beschädigten Datei nicht funzt (warum auch immer ...), dann versuch mal zunächst die Reparatur und die Datei pci.sys von der CD wieder zu erneuern.

Aber eigentlich wäre das IMO nicht so wichtig bzw. kommt mir das irgendwie komisch vor, da ja beim Booten von CD der Rechner nicht auf Dein Windows auf der Festplatte zugreift ... :confused:

Poste mal, wie es funktioniert und auch wie die Einstellung im BIOS war ...

Wenn ich meine XP CD einlege bekomme ich noch im schwarzen Bild ganz kurz eine Meldung das ich eine beliebige Taste drücken soll wenn ich von CD starten möchte. Hattest Du das auch? Oder übersehen? Hab noch nie die Bootreihenfolge bei mir geändert. Klappte immer auf diesem Weg =)

Zurück