• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Private LAN Partys

DoktorX

Spiele-Kenner/in
Hi

Habe grade mal ein bisschen auf Ricardo.ch geschmökert und habe da was gefunden, was mich doch sehr interessiert: LAN.
Habe da einen Server gefunden und einen 24Port Ethernet 10/100Mbit Switch.

Wenn ich nun eine Lan Party machen möchte, was brauche ich da. Ist so ein Server von nöten? Kann ich davon zB bei CS Source ein Game starten anstatt von meinem PC?

Ich weiss aber noch nicht wieviele Personen und sonstiges. Mir kam einfach mal die Idee. Aber Leute finde ich ganz sicher.
Ich möchte einfach nur wissen, was ich für Equipment brauche. Also Lan Kabel und n Switch ganz sicher. Ok, nehmen wir mal an, dass sei eine 10 Man Lan. Unterkunft habe ich schonmal ganz sicher.

Mal die Links zu den Angeboten:
D-Link DES-1024R+ 24 Port Switch 10/100 MBit
Fujitsu Siemens Primergy TX 150

Also ans Netz soll der Server nicht angeschlossen werden. Vllt aber hier zuhause bei mir. Wenn ich ihn dann aber hätte, dann würde ich ihn auch als Home Server benutzen (um meine Festplatte zu entlasten).

Vllt könnt ihr mir mal helfen. Hab da voll keine Ahnung.

Herbboy am 21.09.2006 20:55 schrieb:
schonmal an den strombedarf+kosten gedacht...?

Lohnt imho nicht. Wenn du deine FP entlasten willst, kauf' dir ne neue. Wozu gleich ein zusätzlicher Rechner? Und für eine 10-Mann-LAN lohnt es m. M. nach erst recht nicht, da kannste einfach auf dem leistungsfähigsten PC (In Sachen LAN-Performance, Ram und CPU-Speed) einen Server aufmachen. WENN du einen Server hättest, könntest du darauf nen CSS-Server erstellen indem du dort das dedicated-server-tool von valve benutzt.

Gruß
Alex

Nö. Wie gesagt, einen Raum hätte ich ja. ;) Also eigentlich ist es ein ganzes Haus, sozusagen. Mit Küche und Toilette. Mein Konfpfarrer würde mir das Reformierte Pfarrhaus leihen =) Gratis und so.

Also mein Rechner ist ein XP 2600+ @ 2.3GHz, 1GB Ram, X800Pro. Und 160GB IDE HDD. Mein Kollege hat einen A64 3500+ 939, 1Gig Ram, X850XT. 160GB SATA II HDD: Sein PC ist aber nicht merklich schneller als meiner (Also CPU bezogen. Aber bei CSS sagt mir CSS, dass ich 4x AA und 8X AF anhaben kann. Bei seinem Rechner solte er nur 2x AA und 2x AF anhaben. Oder noch weniger. Oo)
Das mit dem Server war ja nur ne Idee ^^

Ach ja, zu meine FP entlasten: dieser Server würde mich ja tm billiger kommen als ne neue HDD. Aber wahrscheinlich wird der Serverpreis steigen.
Was sagt ihr zu dem Switch?

Grundsätzlich kann man jeden Switch verwenden, allerdings würde ich eher zu nem Gigabit -Switch raten (sofern ihr Gigabit-Anschlüsse habt), weil naturgemäß viel gesaugt wird. Wenn ihr nur zocken wollt, ist der 24er gut.

Den Server brauchst Du nicht für die LAN, das geht auch mit den eigenen Rechnern. Wenn Du ihn aber als Dedicaded Server verwenden willst, ist e wohl genau richtig (Du musst aber schaun, ob er der Software reicht. So kann z.B. BF2 auf dem Server dedicaded laufen, d.h. keiner von Euch hat die Serverlast auf dem Rechner. Sonst würde ich die Servereinstellungen an denjenigen weitergeben, der den besten Rechner hat. Bei dem Preis würd ich den Server sogar kaufen.

Das Pfarrhaus wär natürlich ein toller Ort für ne LAN. Du brachst nur noch Netzwerkkabel, Switch, und viiiiele Steckdosen.

Sonst kann ich Dir das How to LAN Party von Gunter empfehlen, weil da schon alles geschrieben steht, was es zu wissen gibt.

DoktorX am 21.09.2006 21:01 schrieb:
Nö. Wie gesagt, einen Raum hätte ich ja. ;) Also eigentlich ist es ein ganzes Haus, sozusagen. Mit Küche und Toilette. Mein Konfpfarrer würde mir das Reformierte Pfarrhaus leihen =) Gratis und so.

Dann ist die Party aber nicht mehr privat, sondern offiziell.
Um einem unerwarteten Besuch der Polizei, nicht unvorbereitet gegenüber zu stehen, solltest du dann auf folgendes achten:

Jeder, der teilnehmen will, braucht einen Beleg, dass er die original Software besitzt, mit der er bei der LAN-Party auftritt (Verpackung/Lizenz-Key).

Im Fall, dass Leute unter 18 dabei sind, kein Counterstrike, kein QUAKE oder sonstiges ab 18 ;)

"Kostenlose (c) " Filme und Musik gehören da auch nicht drauf....
Zugriffe auf gekaufte Musik und Filme müssen unterbunden sein.

Sonst sind die Rechner schneller weg, als du "das wusste ich nicht" sagen kannst.

Da "offizielle" LAN Partys immer öfter vorkommen, weiß auch die Polizei wie sie vor zu gehen hat. Sprich: Es ist Routine eingekehrt und die "Kontroll" Quote ist angestiegen.
Im Nachbarort wurden z.B. auch sämtliche Rechner eingezogen, weil Kiddies unter 18 CS im "Gemeindehaus" gespielt haben, sowie niemand Originale dabei hatte.

Also hier in der Schweiz wird das ja afaik nicht so streng gesehen.
Und warum ist die dann nicht Privat? Ich meine, es weiss ja nur der Pfarrer und ich dass ich das Haus haben kann.
@der mit dem Baby auf dem Ava: Hm, Gigabit Lan Switch geht schlecht, denn ich kann davon keinen Nutzen ziehen. Und 10/100 sollten eigetnlich lange reichen. :]

Hier sind auch regelmäßig LAN's im Dickenberger Gemeindehaus xD
dann zoggen trotzdem alle CS, weil der "Überwacher" (zoggt genauso mit) dem Aufpasser gesagt hat dass er ne Version ab 14 hat xD
und als wir dann CoD2 gezoggt haben is mende und pfeiffer voll ausgerastet weil von wegen wenn wir erwischt werden is meega stress.... toll bei allen 3 LAN's wurde bis jetzt nicht einmal kontrollliert

Zurück