• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Printer-support-Spam

Hmmm
Das ist ja wirklich nur Spam.
Also nicht mal Links oder so.
Nur Flutung des Forums
Komische Sache.

Kampf gegen Spam ist ein Kampf gegen Windmühlen. Um das einzuschränken, gibt es ja schon die Timeouts, das juckt die Bot-Systeme aber nicht, genau so wenig wie Captchas und E-Mail-Authentifizierung.
Ich hatte damals ein System eingebaut, um IP-Pools und E-Mail-Pools zu sperren. Keine Ahnung, ob das noch gepflegt wird. Aber auch das ist Don Quijote. Und Anti-Spam-Dienste kann man in der Regel nicht einsetzen, weil die großen (wie Akismet) nicht DSGVO-Konform nutzbar sind. Die übertragen Plain IP- und E-Mail-Adressen an Server in Drittländer.

Kampf gegen Spam ist ein Kampf gegen Windmühlen. Um das einzuschränken, gibt es ja schon die Timeouts, das juckt die Bot-Systeme aber nicht, genau so wenig wie Captchas und E-Mail-Authentifizierung.
Ich hatte damals ein System eingebaut, um IP-Pools und E-Mail-Pools zu sperren. Keine Ahnung, ob das noch gepflegt wird. Aber auch das ist Don Quijote. Und Anti-Spam-Dienste kann man in der Regel nicht einsetzen, weil die großen (wie Akismet) nicht DSGVO-Konform nutzbar sind. Die übertragen Plain IP- und E-Mail-Adressen an Server in Drittländer.
Ja, das glaub ich, dass das eine Art Abwehrkrieg ist.
Aber bei anderem Spam ist immerhin ein Link drin, den man anklicken soll.
Und wenn man bei tausend Spammails, auch nur einen "dummen" Kunden an Land zieht, ists der Aufwand wert.

Aber hier werden ja nur Kosten erzeugt. Also auch vom Spambetreiber.

Zurück