• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Primäre Partitionen oder erweitertes Laufwerk?

M

Mr_Winner

Gast
Primäre Partitionen oder erweitertes Laufwerk?

Hi, ihr seid mal wieder meine Anlaufstelle für Rätsel dich ich nicht zu lösen vermag.

Ich hab jetzt über eine Stunde lang gesucht und gesucht...aber nichts sinnvolles gefunden.

Ich habe auf meiner 500 GB HDD eine primäre Partition erstellt. Nun möchte ich noch zwei weitere Partitionen haben.
Meine Frage: erstelle ich zwei weitere primäre Partitionen oder erstelle ich eine erweiterte Partition mit logischen Laufwerken?

Wo sind die Vor- und Nachteile?
Ich habe auf einer Seite im Internet gelesen, dass man unter Vista erst eine erweiterte Partition erstellen kann, wenn man schon drei primäre hat. (zumindest ohne größeren Aufwand)
siehe: wintotal.de

Da muss doch etwas hinterstecken? Warum möchte Vista das so machen?

Hat das einen Vorteil wenn ich nun auch einfach drei primäre Partitionen erstelle? Warum sollte Vista es standardmäßig nicht "erlauben", nach der ersten primären Partition eine erweiterte anzulegen?

Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen :)

AW: Primäre Partitionen oder erweitertes Laufwerk?

Auf der Festplatte sind max. vier primäre Partitionen erlaubt, die sind bootfähig. Logische Laufwerke sind nicht bootfähig, dafür in der Anzahl nicht beschränkt.
Zu Vista kann ich dir nix sagen. ;-)

Hyperhorn am 19.09.2007 22:27 schrieb:
Auf der Festplatte sind max. vier primäre Partitionen erlaubt, die sind bootfähig. Logische Laufwerke sind nicht bootfähig, dafür in der Anzahl nicht beschränkt.
Für Windows nicht bootfähig ;-)

airbuspilot am 19.09.2007 22:39 schrieb:
Hyperhorn am 19.09.2007 22:27 schrieb:
Für Windows nicht bootfähig ;-)
Ich bin mir sicher dass die Vista Beta damals auf einem logischen Laufwerk lief ;-) .

Zumindest war es, so weit ich weiß, bis XP so.

Vista kann auf einem logischen Laufwerk installiert werden und funktioniert von dort aus. Allerdings muss es afaik den bootloader auf ner Primaeren legen koennen, was bei einer vorhandenen XP Installation der Fall waere.

vinc am 20.09.2007 00:17 schrieb:
Vista kann auf einem logischen Laufwerk installiert werden und funktioniert von dort aus. Allerdings muss es afaik den bootloader auf ner Primaeren legen koennen, was bei einer vorhandenen XP Installation der Fall waere.

genaugenommen muss bei allen windowsversionen der bootloader auf der ersten und einzigen primären partition liegen, alles andere ist egal.

normal ist nur eine primäre partition möglich. In speziellen fällen gehen auch mehrere primiräre partitionen einzurichten(bootloader oder ontrack). Diese sind jedoch nicht sichtbar, weil primär nur ein LW benannt werden kann. sie besitzen unter windoof z.B. keinen LW Buchstaben

AchtBit am 20.09.2007 15:57 schrieb:
normal ist nur eine primäre partition möglich. In speziellen fällen gehen auch mehrere primiräre partitionen einzurichten(bootloader oder ontrack). Diese sind jedoch nicht sichtbar, weil primär nur ein LW benannt werden kann. sie besitzen unter windoof z.B. keinen LW Buchstaben

Das stimmt definitiv nicht.
Das war früher mal so aber die Zeiten sind schon lange vorbei. Spätestens seit XP (evtl schon unter NT) kannst du mehrere primäre Partitionen erstellen und diese sind auch alle sichtbar und haben Laufwerksbuchstaben.

MfG Ingo

Ingo72 am 20.09.2007 16:04 schrieb:
Das war früher mal so aber die Zeiten sind schon lange vorbei. Spätestens seit XP (evtl schon unter NT) kannst du mehrere primäre Partitionen erstellen und diese sind auch alle sichtbar und haben Laufwerksbuchstaben.

MfG Ingo

Eben. Wenn man mit Vista seine Festplatte partitioniert, erstellt es automatisch nur primäre Festplatten. Außer man möchte mehr als drei erstellen, dann kommen erweiterte Laufwerke hinzu.

Meine Frage ist nun, ob das alles irgendeinen Unterschied macht.

Hat das einen Vorteil nur primäre zu benutzten?
Ich erkenne keine Vor- und Nachteile :/

AchtBit am 20.09.2007 15:57 schrieb:

MfG Ingo

Bei mehreren primaeren Partitionen wird eine der vorhandenen als 'aktiv' markiert. Diese gilt in dem Moment als "primaere Primaerpartition" ;-)
Ueber diverse Tools laesst sich diese Markierung natuerlich aendern. (afaik fdisk, ueber Linux, Partition Magic, usw).

Mach einfach dass wozu du lust hast. Ich handle es so ab, dass ich normalerweise fuer OSs eine primaere fuer alles andere die erweiterte Partition verwende.

Mr_Winner am 20.09.2007 17:15 schrieb:

MfG Ingo

Eben. Wenn man mit Vista seine Festplatte partitioniert, erstellt es automatisch nur primäre Festplatten. Außer man möchte mehr als drei erstellen, dann kommen erweiterte Laufwerke hinzu.

Das ist vollkommen wurst, ob Primär oder Erweitert.
Die Partitionstabelle im MBR hat halt max. 4 mögliche Einträge*. 4x Primär oder 3x Primär und 1xErweiter - egal. Um überhaupt mehr als vier Partitionen haben zu können, muss eine Erweiterte angelegt werden, worin dann wiederum 'logische' Partionen möglich sind. In Windows selber merkt man aber kaum einen Unterschied bzw gar keinen, wenn man sich nicht dafür interessiert. ;)

Win9x/ME (und DOS) hatten ausserdem irgendwelche Beschränkunge oder Probleme, wenn es mehrere primäre Partitionen gab. Also OS auf eine Primäre, Rest in die Erweiterte bzw in die Logischen. Wieso, weshalb, warum, weiss ich ehrlich gesagt nicht mehr, vergessen.
WinNT, Win2000, WinXP, Vista haben diese Einschränkungen/Probleme nicht. Ob Primäre oder Erweitert ist den OS-Versionen egal.
Daher legt Vista auch neben der Partition, auf der es installiert ist, auch erstmal weitere primäre Partitionen an, und erst dann, wenn der "Platz" auszugehen droht, wird als vierte Partition eine Erweiterte angelegt.

*Zumindest in der "Windows- bzw besser IBM-kompatiblen Welt". Wie das bei anderen Systemen aussieht, keine Ahnung. Vll gibts ja andere Konzepte, die "direkt" mehrere Partitionen zulassen ohne über die Verkettung erweiterter Partitionen.

MiffiMoppelchen am 20.09.2007 18:38 schrieb:
Mr_Winner am 20.09.2007 17:15 schrieb:

MfG Ingo

Das ist vollkommen wurst, ob Primär oder Erweitert.
Die Partitionstabelle im MBR hat halt max. 4 mögliche Einträge*. 4x Primär oder 3x Primär und 1xErweiter - egal. Um überhaupt mehr als vier Partitionen haben zu können, muss eine Erweiterte angelegt werden, worin dann wiederum 'logische' Partionen möglich sind. In Windows selber merkt man aber kaum einen Unterschied bzw gar keinen, wenn man sich nicht dafür interessiert. ;)

Win9x/ME (und DOS) hatten ausserdem irgendwelche Beschränkunge oder Probleme, wenn es mehrere primäre Partitionen gab. Also OS auf eine Primäre, Rest in die Erweiterte bzw in die Logischen. Wieso, weshalb, warum, weiss ich ehrlich gesagt nicht mehr, vergessen.
WinNT, Win2000, WinXP, Vista haben diese Einschränkungen/Probleme nicht. Ob Primäre oder Erweitert ist den OS-Versionen egal.
Daher legt Vista auch neben der Partition, auf der es installiert ist, auch erstmal weitere primäre Partitionen an, und erst dann, wenn der "Platz" auszugehen droht, wird als vierte Partition eine Erweiterte angelegt.

*Zumindest in der "Windows- bzw besser IBM-kompatiblen Welt". Wie das bei anderen Systemen aussieht, keine Ahnung. Vll gibts ja andere Konzepte, die "direkt" mehrere Partitionen zulassen ohne über die Verkettung erweiterter Partitionen.

naja ganz so wurst ist das nicht. Wenn die primäre Partition irreversibel beschädigt is, kannst auch alle erweiterten Partitionen vergessen. Deshalb, wenns funzt, möglichst nur primäre Partitionen verwenden. Die sind voneinander unabhängig.

AchtBit am 24.09.2007 15:15 schrieb:
naja ganz so wurst ist das nicht. Wenn die primäre Partition irreversibel beschädigt is, kannst auch alle erweiterten Partitionen vergessen. Deshalb, wenns funzt, möglichst nur primäre Partitionen verwenden. Die sind voneinander unabhängig.
Warum soll eine erweiterte Partition in Mitleidenschaft gezogen werden, wenn eine primäre Partition beschädigt ist?

MiffiMoppelchen am 24.09.2007 15:25 schrieb:
Warum soll eine erweiterte Partition in Mitleidenschaft gezogen werden, wenn eine primäre Partition beschädigt ist?

weil die erweiterte logisch Partition mit der Primären verknüpft ist. Kannst leicht ausprobieren, indem du eine primäre Partition mit logischen Erweiterungen löscht. Danach ist die Platte komplett leer.

AchtBit am 24.09.2007 15:38 schrieb:
weil die erweiterte logisch Partition mit der Primären verknüpft ist. Kannst leicht ausprobieren, indem du eine primäre Partition mit logischen Erweiterungen löscht. Danach ist die Platte komplett leer.

Also ich habe jetzt erstmal drei primäre Partitionen erstellt :-D
Ausprobiert habe ich das zwar nicht, aber ich fand die Erklärung gut ;)
Wenn das stimmt was du sagst AchtBit, hab ich wieder was dazu gelernt.

Primäre Partition mit logischen Erweiterungen?! Bist du Blau oder hast du gekifft? ;)

MiffiMoppelchen am 24.09.2007 17:09 schrieb:
Primäre Partition mit logischen Erweiterungen?! Bist du Blau oder hast du gekifft? ;)

jaa haa, war halt ne Schnellerklärung. Hatte gestern keine Zeit mehr :rolleyes:

In Ordnung nun hab ich auch mal ´ne Frage ich hab das Vista in einer Demo Version und vor mir eine Vollversion u kaufen. Ich hatte nur das Problem, in der Demo hab ich beim Partitionen keine Möglichkeit gesehen logische Laufwerke einzurichten, so hab ich zwei Prim.LW gemacht, hatte zur Folge die Spiele haben sich automatisch auf C: installiert. Nun hatte ich vorher Win2K und hatte eine Systempartion(C:) eine Spielepar. (D:) und noch zwei Weitere für Musik und Programme (E:und F:) C: war prim. und D: - F: logische LW wie geht das unter Vista am Einfachsten?
Danke im Vorraus!!!!

Asgard1 am 25.09.2007 09:02 schrieb:
In Ordnung nun hab ich auch mal ´ne Frage ich hab das Vista in einer Demo Version und vor mir eine Vollversion u kaufen. Ich hatte nur das Problem, in der Demo hab ich beim Partitionen keine Möglichkeit gesehen logische Laufwerke einzurichten, so hab ich zwei Prim.LW gemacht, hatte zur Folge die Spiele haben sich automatisch auf C: installiert. Nun hatte ich vorher Win2K und hatte eine Systempartion(C:) eine Spielepar. (D:) und noch zwei Weitere für Musik und Programme (E:und F:) C: war prim. und D: - F: logische LW wie geht das unter Vista am Einfachsten?
Danke im Vorraus!!!!
Vista hat offenbar die Eigenart, erst ab der vierten zu erstellenden Partition die Möglichkeit anzubieten, eine erweiterte Partition zu erstellen. Soll heissen, erstellst du drei Partitionen, sind diese primäre Partitionen: eine davon aktiv und mit dem Betriebssystem, die beiden anderen zur freien Verfügung.
Willst du nun noch weitere Partitionen hinzufügen, dann kannst du vmtl noch eine vierte primäre Partition erstellen oder eine erweiterte Partition, in welcher du wiederum weitere logische Partitionen anlegen kannst.

BTW: Wohin Spiele "sich" installieren, kannst du idR immer selber festlegen.

Zurück