• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Prescott oder Northwood??

drake14

Stille/r Leser/in
Ich habe gehört, dass ein P4 Northwood mit z. B. 3 Ghz in Spielen etwas schneller sein soll als ein Prescott mit demselben Takt?
Is da was dran?

drake14 am 15.01.2005 21:22 schrieb:
Ich habe gehört, dass ein P4 Northwood mit z. B. 3 Ghz in Spielen etwas schneller sein soll als ein Prescott mit demselben Takt?
Is da was dran?
ja ist es.... der prescott hat ne längere pipeline.. daher ist er was langsamer

Freaky22 am 15.01.2005 21:45 schrieb:
Is da was dran?
ja ist es.... der prescott hat ne längere pipeline.. daher ist er was langsamer

bei ht unterstützung -und die nimmt genauso wie sse3 eher zu den ab- ists dann umgekehrt, aber auch das hält sich in grenzen.
etwas eindeutiger ist da die wärmeentwicklung:
verlustleistung=89w bei max 69° für den prescott, 82w bei 70° für den northwood.
würde mal sagen: wenn du den prescott nicht wenigstens 10€ billiger bekommst, nimm den northwood.

afaik gibts die "j" varianten (prescott E0 mit NX und em64t) ohnehin nicht für den so478, womit alle wirklichen vorteile ausgeschlossen wären.

ruyven_macaran am 16.01.2005 00:43 schrieb:
afaik gibts die "j" varianten (prescott E0 mit NX und em64t) ohnehin nicht für den so478, womit alle wirklichen vorteile ausgeschlossen wären.
War die "j"-Variante nicht eine einfache Weiterentwicklung der 500er Reihe?
Für die 64Bit Erweiterung wurde doch die 600er Reihe eingeführt.
Mit einer abartigen Verlustleistung (laut ersten News bis zu 130 Watt bei den Topmodellen. obs stimmt wird sich zeigen)

Noch ein post bis zum 2000. :ugly: :rolleyes:

Harlekin am 16.01.2005 02:13 schrieb:
ruyven_macaran am 16.01.2005 00:43 schrieb:
War die "j"-Variante nicht eine einfache Weiterentwicklung der 500er Reihe?
Für die 64Bit Erweiterung wurde doch die 600er Reihe eingeführt.
Mit einer abartigen Verlustleistung (laut ersten News bis zu 130 Watt bei den Topmodellen. obs stimmt wird sich zeigen)

Noch ein post bis zum 2000. :ugly: :rolleyes:

nö, die em64t und nx bit gibt es grundsätzlich seit dem E0 stepping, also auch bei 5xx prozis die entsprechend mit "j" gekennzeichnet sind.
bei den 600ern ist prinzipiell nur der vergrößerte 2nd levelcache neu, enventuell noch n verbessertes speedstep. (das gibts aber beim E0 auch schon)
da die einführungspolitik bei intel bezüglich dieser features aber etwas undurchsichtig ist (nicht mal in den offiziellen spezifikationen ist immer klar angegeben, welcher prozi nun was unterstützt), weisen diverse autoren gerne nochmal extra draufhin, dass bei den 600ern jetzt quasi alle em64t haben.

Is da was dran?

Also der Northwood ist momentan etwas schneller & vorallem kühler, dafür kosten sie meistens etwas mehr.
Der Prescott unterstütz SSE3 & die neuen Steppings haben 64bit. Hinzu kommt der etwas günstigere Preis. Außerdem solltest du an die Zukunft denken!
Ich würd den Prescott mit einem guten Lüfter kombinieren. Schau mal unter frozen-silicon.de, da gibt es sehr gute Kühler die weniger als 500g wiegen. Wichtig wenn du den Lüfter nicht demontieren willst wenn du den Rechner transportierst!
Eine andere Möglichkeit ist die Gehäusekühlung zu modifizieren, wirkt sich aber stark auf die Geräuschkulisse aus. Ich habe zwei temperaturgereglte Lüfter (zu & ab) plus einen ungeregelten in der Seitenwand. Somit ist der Rechner nur beim Zocken laut!

Zurück