• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Praey for the Gods: Bethesda erzwingt Namensänderung wegen Prey

Knusperferkel

Anfänger/in
Jetzt ist Deine Meinung zu Praey for the Gods: Bethesda erzwingt Namensänderung wegen Prey gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Praey for the Gods: Bethesda erzwingt Namensänderung wegen Prey

Hatte Bethesda nicht schon mal wegen irgendeinem Spiel mit Scrolls im Titel auch geklagt? Weiß wer, was daraus geworden ist?

Und solche Klagen gehen auch nur in den USA, hier in Deutschland würde das wohl verständnislos abgelehnt. (Siehe dem Apfelladen, der von Apple verklagt wurde :-B )

Und seit wann kann man einzelne Worte schützen? Ich sehe da nicht mal eine Namensähnlichkeit. Toll, es steht in beiden Prey drin, aber das Wort gehört sicher nicht Bethesda. Bei sowas schüttel ich immer nur mit dem Kopf und denke nur: Die sind doch alle verrückt geworden.

Hatte Bethesda nicht schon mal wegen irgendeinem Spiel mit Scrolls im Titel auch geklagt? Weiß wer, was daraus geworden ist?

Und solche Klagen gehen auch nur in den USA, hier in Deutschland würde das wohl verständnislos abgelehnt. (Siehe dem Apfelladen, der von Apple verklagt wurde :-B )

Und seit wann kann man einzelne Worte schützen? Ich sehe da nicht mal eine Namensähnlichkeit. Toll, es steht in beiden Prey drin, aber das Wort gehört sicher nicht Bethesda. Bei sowas schüttel ich immer nur mit dem Kopf und denke nur: Die sind doch alle verrückt geworden.

hast du in letzter zeit nicht aufgepasst?

natürlich kann man worte auch in europa schützen .... es gibt zahlreiche beispiele dafür...das letzte im spielebereich.
cd project hat sich da wort "cyberpunk" sicher lassen - kein spiel darf mehr cyberpunk im namen haben und zwar eu-weit (in europa)

andere beispiele:
kinder wird von ferrero verwendet und keine andere süssigkeit darf mit dem wort "kinder" beworben werden.

oder:
die game of thrones macher haben sich "winter is coming" gesichert und soger eine englische bank verklagt, die einen zeichenwettbewerb für kinder veranstaltet hat und am siegerbild ist gestanden "winter is coming".....das siegerbild durfte nicht mehr gezeigt werden.

und das passiert in europa....

hast du in letzter zeit nicht aufgepasst?

natürlich kann man worte auch in europa schützen .... es gibt zahlreiche beispiele dafür...das letzte im spielebereich.
cd project hat sich da wort "cyberpunk" sicher lassen - kein spiel darf mehr cyberpunk im namen haben und zwar eu-weit (in europa)

andere beispiele:
kinder wird von ferrero verwendet und keine andere süssigkeit darf mit dem wort "kinder" beworben werden.

oder:
die game of thrones macher haben sich "winter is coming" gesichert und soger eine englische bank verklagt, die einen zeichenwettbewerb für kinder veranstaltet hat und am siegerbild ist gestanden "winter is coming".....das siegerbild durfte nicht mehr gezeigt werden.

und das passiert in europa....

Ach ja, CDPR hat sich Cyberpunk sichern lassen als Spieletitel. Finde ich zwar fragwürdig, aber muss man vorerst so hinnehmen. Zumindest bis irgendwann jemand dagegen Klage einreicht. Bewusste Namensähnlichkeiten sind allerdings verboten.

Nein, Kinder im Titel von Süßigkeiten sind nicht verboten. Ferrero hatte das mal versucht, sind damit aber gescheitert vor Gericht. Namensähnlichkeiten und bewusst gleiche Gestaltung des Produktes sind verboten, aber das Wort Kinder kann jeder weiter frei nach Schnauze soweit verwenden.

Winter is coming ist auch so etwas, das ist evtl. als Satz geschützt, aber sowas ist auch schon so alt wie Werbung selbst. Haribo macht Kinder froh und Erwachsene ebenso ist z.B. auch markenrechtlich geschützt. Aber ich bezweifel, dass eine Kinderzeichnung aus einem Malwettbewerb deswegen gesperrt/geklagt werden kann. Auch mal kurz gegoogelt und auf die Schnelle nichts dazu gefunden, daher verbuche ich das erstmal als Hörensagen ohne Substanz.

Der Rechtsstreit wurde beigelegt, nachdem Bethesda ein Gerichtsverfahren in Amerika verloren hat. Es ging da um das Spiel Scrolls von Mojang. Persson hatte doch angeboten, den Namen bei einer Partie Quake 3 auszuspielen, was seitens Bethesda/ Zenimax abgelehnt wurde.
Seitdem ist Bethesda für mich auch unten durch und diese Aktion bestätigt das noch einmal mehr.

Zurück