• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PowerColor x1950 Pro - Fieses Fiepen

web-tom

NPC
Mitglied seit
27.06.2007
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

seit gestern habe ich eine neue x1950 Pro 512 MB von PowerColor (vorher 6600 GT). Gekauft habe ich die neben der Leistung auch wegen des leisen Lüfters. Nach dem Einbau musste ich aber entsetzt feststellen:

Man hört teilweise ein hochfrequentes Fiepen, nicht besonders laut, aber wegen der Frequenz umso unangenehmer. Richtig deutlich wird es im 3D Betrieb beim Spielen. Dann merkt man auch genau, dass das Fiepen von der Graka kommt, weil es bei schwarzem Bildschirm zwischendurch (z. B. Übergang zu Menüs) alles wunderbar ruhig ist.

Bitte helft mir, ich werde sonst seelisch zum Wrack und müsste die Karte schweren herzens zurückgeben. Ich habe auch schon bei SmartGart von AGP 8x auf 4x runtergestellt - war aber ne Verzweiflungstat und hat nix gebracht. SmartGart meldet übrigens entspannte 37° C.

Zum Setup:
PowerColor X1950 Pro AGP 512 MB
Rechner: Fujitsu-Siemens Scaleo 600 A64XP32 0
Mainboard: FSC D1607 auf VIA-K8T800 Basis
2 GB 3200 RAM
450 W Netzteil

Vielen Dank vorab!!
 
web-tom am 27.06.2007 22:27 schrieb:
Hallo zusammen,

seit gestern habe ich eine neue x1950 Pro 512 MB von PowerColor (vorher 6600 GT). Gekauft habe ich die neben der Leistung auch wegen des leisen Lüfters. Nach dem Einbau musste ich aber entsetzt feststellen:

Man hört teilweise ein hochfrequentes Fiepen, nicht besonders laut, aber wegen der Frequenz umso unangenehmer. Richtig deutlich wird es im 3D Betrieb beim Spielen. Dann merkt man auch genau, dass das Fiepen von der Graka kommt, weil es bei schwarzem Bildschirm zwischendurch (z. B. Übergang zu Menüs) alles wunderbar ruhig ist.

Bitte helft mir, ich werde sonst seelisch zum Wrack und müsste die Karte schweren herzens zurückgeben. Ich habe auch schon bei SmartGart von AGP 8x auf 4x runtergestellt - war aber ne Verzweiflungstat und hat nix gebracht. SmartGart meldet übrigens entspannte 37° C.

Zum Setup:
PowerColor X1950 Pro AGP 512 MB
Rechner: Fujitsu-Siemens Scaleo 600 A64XP32 0
Mainboard: FSC D1607 auf VIA-K8T800 Basis
2 GB 3200 RAM
450 W Netzteil

Vielen Dank vorab!!
Nun, über die 512Mb-Variante habe ich schon einige meckern hören...Das Fiepen liegt u.u. an überlasteten Bauteilen (Spannungswandler/Kondensatoren) die an ihrer Grenze sind und deshalb früher oder Später den Geist aufgeben werden.Ich rate dir, die Karte umzutauschen!!!
 
Oh, lol ich bin nicht alleine :)

wenn ich ICQ an habe und sich jemand anmeldet, dann bekommt man ja ein ich nenne es mal Infobilchen angezeigt, da "piep" es auch immer, allerdings ist es nur bei der Sache mit ICQ...
 
Otep am 12.07.2007 07:18 schrieb:
Oh, lol ich bin nicht alleine :)

wenn ich ICQ an habe und sich jemand anmeldet, dann bekommt man ja ein ich nenne es mal Infobilchen angezeigt, da "piep" es auch immer, allerdings ist es nur bei der Sache mit ICQ...

Eine Frage........bist du so blö* oder war das nur ein schlechter Scherz?
Das ist bei ICQ ein Soundschema, das kannste auch austellen!
 
Undertaker-lol am 24.07.2007 17:08 schrieb:
Otep am 12.07.2007 07:18 schrieb:
Oh, lol ich bin nicht alleine :)

wenn ich ICQ an habe und sich jemand anmeldet, dann bekommt man ja ein ich nenne es mal Infobilchen angezeigt, da "piep" es auch immer, allerdings ist es nur bei der Sache mit ICQ...

Eine Frage........bist du so blö* oder war das nur ein schlechter Scherz?
Das ist bei ICQ ein Soundschema, das kannste auch austellen!

Schlecht geschlafen Undertaker-lol oder war die Milch sauer? :B

So zurück zum Thema, sitzt deine Graka richtig im Slot? Übertaktet hast du die nicht oder etwa doch? :-o
 
Zurück