• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Frage: AGP-Karte Sapphire X1950 Pro 512MB

_Mr_P_

NPC
Mitglied seit
21.05.2002
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi und Frohes Neues noch! (ist ja erst der 5.)

Hätte mal ne Frage zu oben gennannter Karte. (Achtung, AGP-Version!)

Will mir demnächst ne neue AGP-Karte besorgen. Zurzeit hab ich eine Radeon 9800 Pro von Sapphire. CPU ist ein AMD Athlon 64 3200+ mit 1GB Corsair RAM.
Da bin ich auf die X1950 gestoßen, die hier schon vorgestellt wurde:
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=530363
Nun meine erste Verwunderung: Bei Sapphire hat die Karte doppelt so viel RAM wie hier gezeigt, nämlich 512 MB.
http://www.sapphiretech.com/ge/products/products_overview.php?gpid=168&grp=2
Ich schätze einfach mal, die haben das im nachhinein verdoppelt. Doch haben die dafür irgendwo Abstriche gemacht? Und was bringt mir das doppelte an RAM auf dieser Karte, besonders im Vergleich zu anderen X1950 Pro mit 256 MB? Ist es also empfehlenswert, diese Karte zu kaufen und nicht eine andere X1950 von Powercolor oder Gecube, welche schon in der PCGH 02/2007 getestet wurden?
Oder würdet ihr mir einen ganz anderen Chipsatz empfehlen?

Mit welcher Leistungssteigerung kann ich mit der neuen Karte rechnen? Und ich habe in diversen Shops gesehen, (abgesehen davon, dass sie noch nirgens zu bekomme ist), dass es eine Lite Retail und eine Retail gibt. Was fehlt der Lite denn?

Vielen Dank schonmal
 
eigentlich kommt es drauf an was du spielst, ich denke bei "alten" spielen wirst du keinen spürbaren unterschied merken.

aber immer mehr neue Spiele brauchen mehr speicher, und da bringt die 512MB-Version doch mehr Leistung.
 
Suxor19 am 05.01.2007 20:11 schrieb:
eigentlich kommt es drauf an was du spielst, ich denke bei "alten" spielen wirst du keinen spürbaren unterschied merken.

aber immer mehr neue Spiele brauchen mehr speicher, und da bringt die 512MB-Version doch mehr Leistung.

tjo, hatte da mal eher so an gothic 3 und, sobald es rauskommt, c&c 3 gedacht.
 
naja, da der preisunterschied gerade mal 20€ beträgt würd ich die mit 512 MB nehmen.

edit: es sind doch 30€
x1950pro 256 mb: 190€
x1950pro 512 mb: 219
 
Ich würde ebenfals zur 512 Mb Version greifen. Künftige und bereits aktuelle Games nutzen teils weitaus mehr als 256 Mb der Grakarams aus. Von daher bist du mit der 512er Version gut beraten - welche bei einer X1950 Pro durchaus Sinn machen. ;)
 
Chat1000 am 05.01.2007 21:40 schrieb:
Ich würde ebenfals zur 512 Mb Version greifen. Künftige und bereits aktuelle Games nutzen teils weitaus mehr als 256 Mb der Grakarams aus. Von daher bist du mit der 512er Version gut beraten - welche bei einer X1950 Pro durchaus Sinn machen. ;)

jo. ok.
Was ist das dann eigentlich für eine Karte, die hier vorgestellt wurde? (siehe link oben)
Gothic 3 sollte doch mit der Karte flüssig laufen, oder?
 
An deiner Stelle würd ich auch die Sapphire Radeon X1950 Pro (AGP) nehmen. Ich habe diese Karte auch seit einer Woche und bin damit absolut zufrieden, es laufen alle aktuellen Spiele auf maximalen Einstellungen flüssig. Ich hatte vorher ne Sapphire Radeon 9800 SE und der Leistungsunterschied ist gewaltig!!! Und sie ist auch leiser als andere Radeon X1950Pros z.B. von Gecube.Diese Karte ist der Hammer und absolut Empfehlenswert!!!

MfG Chrosti983209
 
Chrosti983209 am 06.01.2007 11:16 schrieb:
An deiner Stelle würd ich auch die Sapphire Radeon X1950 Pro (AGP) nehmen. Ich habe diese Karte auch seit einer Woche und bin damit absolut zufrieden, es laufen alle aktuellen Spiele auf maximalen Einstellungen flüssig. Ich hatte vorher ne Sapphire Radeon 9800 SE und der Leistungsunterschied ist gewaltig!!! Und sie ist auch leiser als andere Radeon X1950Pros z.B. von Gecube.Diese Karte ist der Hammer und absolut Empfehlenswert!!!

MfG Chrosti983209

So, hab sie dann mal bestellt. Ist zwar noch nicht lieferbar, aber ist bestellt. Hoffe sie kommt bald. Bin mal gespannt, wie die ist.

Gruß
 
Zurück