• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Portal gratis: kostenloser Steam-Download ab sofort für alle - jetzt zuschlagen!

Also nach der Logik kann ja Steam auch nicht unnütz sein, weil du das ja auch brauchst um Portal downloaden zu können.

Das meinst du jetzt aber nicht ernst oder? Wenn ich dir einen Stein auf dein Auto binde kannst du auch nicht mehr ohne den Stein fahren, nützlich ist er trotzdem nicht...

Nur weil du den tatsächlichen Nutzen von Steam nicht erkennst oder erkennen magst, heißt nicht, dass es tatsächlich keinen hat.

Dann erklär mir doch deiner Meinung nach den Nutzen:

Was ich sehe:

Social Network: warum brauch ich noch eins, wo die meisten jetzt eh schon in 2-3 drinnen sind die sich wirklich nur auf das konzentrieren? Außerdem warum brauch ich zum Gamen ein Social Network?

Billiger: Es mag ja die Aktionen geben aber sonst? Wie kann es sein das ein Downloadtitel in der Regel teuere ist als der Retail?
Red Orchestra 2:Heroes of Stalingrad ~ 9€ teurer
Dead Island ~ 12€ teurer
Warhammer 40k: Space Marines ~ 12€ teurer

(ich hab jetzt einfach mal die ersten spiele die ich so auf steam gesehen hab genommen)

Achievments: das kanns ja wohl nicht sein...

Zuletzt bearbeitet:
Das meinst du jetzt aber nicht ernst oder? Wenn ich dir einen Stein auf dein Auto binde kannst du auch nicht mehr ohne den Stein fahren, nützlich ist er trotzdem nicht...

Was ich sehe:

Social Network: warum brauch ich noch eins, wo die meisten jetzt eh schon in 2-3 drinnen sind die sich wirklich nur auf das konzentrieren? Außerdem warum brauch ich zum Gamen ein Social Network?

Billiger: Es mag ja die Aktionen geben aber sonst? Wie kann es sein das ein Downloadtitel in der Regel teuere ist als der Retail?
Red Orchestra 2:Heroes of Stalingrad ~ 9€ teurer
Dead Island ~ 12€ teurer
Warhammer 40k: Space Marines ~ 12€ teurer

(ich hab jetzt einfach mal die ersten spiele die ich so auf steam gesehen hab genommen)

Achievments: das kanns ja wohl nicht sein...

selten gesehen dass sich jemand derart künstlich aufregen kann.
warum du steam brauchst neben anderen programmen?
sagt steam etwa dass du es brauchst? nein. also hat dein satz keinen wert und somit deine diskussion den wert 0 erreicht.

du musst dich selber fragen ob du steam brauchst oder nicht. wenn nicht dann sag halt nix dazu und basta.
hier gehts um ein spiel was normalerweise kostet aber schon zum zweiten mal kostenlos angeboten wird,
sowas macht eben steam aus und das macht keiner so schnell nach.

außerdem steckt valve dahinter, und valve steht für hochwertige spiele, sehr langen spielspaß und stets tollen support bzw. service.

steam ist bald 10 jahre auf dem markt vergiss das nicht.

wenn du den zug verpasst hast und dich von vornherein querstellst, dann wäre es das beste wenn man
einfach nix dazu sagt

a) kein Datenträger jonglieren mehr
b) installieren auf allen meinen Rechnern legal möglich
c) automatische Updates - kein umständliches "Welche Version hast du denn?" Raten vor Spielbeginn
d) One Click Joinen in das aktuelle MP Spiel deiner Steamfreunde
e) Spiele umsonst - wie beispielsweise Portal, Alien Swarm, Team Fortrtess 2
f) echt günstige Aktionspreise
g) alle Spiele unter einer Oberffläche verwaltbar
h) Crossgame Aktionen (zB das Portal 2 Release ARG, wo in diversen Indietiteln Anspielungen, Bonuslevel & Secrets zu Portal 2 implementiert wurden; oder die Summer Games, wo man durch erreichen von Achievements in einem Spiel in einem anderen Spiel einen Bonuslevel, -Skins,- Items oder auch ein ganzes Spiel freischalten konnte; Rabatte, wenn man Vorgängerspiele schon besitzt (zB bei Serious Sam 3 ))

Billiger: Es mag ja die Aktionen geben aber sonst? Wie kann es sein das ein Downloadtitel in der Regel teuere ist als der Retail?...
Bei solch einer "Argumentation" frage ich mich immer, ob diejenigen auch ebenso verärgert den Saturn/Media Murks/ ... verlassen würden, wenn sie mit den Schnäppchen an der Kasse stehen, aber dann im Regal entdecken, daß einige Titel dort unverschämt teuer sind und dann die Schnäppchen wieder ins Regal legen...

selten gesehen dass sich jemand derart künstlich aufregen kann.
warum du steam brauchst neben anderen programmen?
sagt steam etwa dass du es brauchst? nein. also hat dein satz keinen wert und somit deine diskussion den wert 0 erreicht.

du musst dich selber fragen ob du steam brauchst oder nicht. wenn nicht dann sag halt nix dazu und basta.
hier gehts um ein spiel was normalerweise kostet aber schon zum zweiten mal kostenlos angeboten wird,
sowas macht eben steam aus und das macht keiner so schnell nach.

außerdem steckt valve dahinter, und valve steht für hochwertige spiele, sehr langen spielspaß und stets tollen support bzw. service.

steam ist bald 10 jahre auf dem markt vergiss das nicht.

wenn du den zug verpasst hast und dich von vornherein querstellst, dann wäre es das beste wenn man
einfach nix dazu sagt

Doomkeeper...sorry aber so einen Quatsch hab ich ja lange nicht mehr gelesen.Erst denken,dann schreiben.Steam ist nichts anderes als ein "lebender" Kopierschutz.Dass darüber Gratisgames angeboten werden ist kein einzigartiger Freundschaftsdienst,damit sollen alte "Kunden" bei der Stange gehalten,und neue geködert werden.Wer da nicht mitmacht hat nicht etwa den Zug verpasst wie dus nennst,der hat das ganze einfach mal kritisch hinterfragt und ist zum Schluss gekommen dass das nicht sein Wunsch der Zukunft ist.Das ist zu akzeptieren,da gibt es keinerlei Grund solche Spieler anzugehen.

Dann möchte ich einmal ein paar nützliche Vorteile von Steam hervorheben.

1.Bugfixes

Es ist per Steam schnell und einfach möglich jedes Spiel mit Fixes für etwaige Bugs zu versorgen, das geht so simpel dass der Spieler davon kaum etwas mitbekommt. So können Spiele verbessert werden, mehr Rechnerkonfigurationen unterstützt werden und Bugs aus Spielen entfernt werden. Und das ohne, dass man als Spieler darüber informiert werden muss und dann selbst im Internet umständlich nach Bugfixes suchen oder hoffen muss, dass auf der nächsten PCGames CD eine entsprechende Datei dabei ist.
Diese Bugfixes werden natürlich nicht installiert wenn der Steamuser das nicht möchte. Es ist sehr einfach dieses Feature in den Steameinstellungen komplett auszuschalten.

2.Content Patches

Besonders Valvespiele nutzen diese Möglichkeit um kostenlos Maps oder Spielmodi nachzuliefern und dem Spieler so noch mehr Unterhaltung und Spielspass zu bieten. andere Anbieter nutzen hier oft die möglichkeit weitere Missionen, Charaktermodelle oder Fahrzeuge etc. für einige zusätliche Euro als DLC anzubieten.

3.Freundesliste

Per Steam hast du alle deine Freunde in einem Messengerprogramm, du kannst sie anschreiben ganz egal in welchem Steamspiel sie sich gerade befinden. Du siehst was sie gerade spielen und wo früher Xfire im Hintergrund mitlaufen musste oder ICQ sich flimmernd ins Spiel eingemischt hat, ist der Steammessenger nahtlos in die Steamspiele integriert. Und selbst steamfremde Spiele können sofern du sie in Steam integrierst von diesem Feature und sämtlichen anderen Communityfeatures profitieren.

4.Multiplayer

Über die Freundesliste kannst du verfolgen was deine Freunde gerade tun und sollten sie ein Multiplayerspiel spielen, dass du auch besitzt kannst du ihren Multiplayersessions in Counter Strike Source oder Team Fortress 2 mit wenigen Mausklicks beitreten. Mit wenig Aufwand kannst du Spiele hosten und gezielt Freunde aus deiner Freundesliste einladen oder weltweit Mitspieler oder Hosts für dein Lieblingsspiel suchen.

5.Multilanguage

Jeder kennt wohl ein oder mehrere Spiele bei der die deutsche Synchro unsagbar schlecht geworden ist und die englische Sprachausgabe um längen besser. Steam bietet die Möglichkeit sämtliche Spracheditionen eines Spiels auf den Steamservern zu speichern, sodass der Steamuser unter allen angebotenen Sprachen und Untertiteln frei wählen kann. Und das alles ohne, dass man sich Entschuldigungen vom Hersteller anhören muss von wegen: "Die englische Version hat nicht mit auf die Datenträger der Retailversion draufgepasst."

6.Steamdeals

Steamdeals sind seit neustem nicht mehr nur die Midweek Madness und der Weekend Deal die in der Mitte der Woche und am Wochenende spottbillige Spiele von namhaften Entwicklern anbieten, sondern inzwischen gibt es sogar Daylie Deals die jeden Tag ab 19:00 Uhr ein neues Spiel für wenige Euro anbieten. Ganz zu schweigen von den verschiedenen Specials die übers Jahr verteilt stattfinden. An Weihnachten oder in den Sommerferien an denen es ein bis zwei Wochen lang nicht nur billige Spiele zu kaufen gibt sondern sogar Preise zu gewinnen sind. Abgesehen davon gibt es in unregelmäßigen Abständen die Publisher Deals bei denen fast alle Artikel eines Publishers radikal reduziert sind.

7.Erfolge

Erfolge runden das Spielerlebnis eines Spiels ab. Sie motivieren zum nochmaligen Durchspielen und bieten Herausforderungen denen sich all diejenigen stellen können, denen das normale Durchspielen nicht ausreicht.

8.Weltweiter Zugriff

Man hat von jedem Ort auf der welt mit Internetverbindung kompletten Zugriff auf seine gesammte Spielesammlung. Das heißt kein umständliches DVD Hüllen hin und hergeschleppen, wenn man auf der Geschäftsreise sein Lieblingsspiel zocken will. Ab ins Internet und los gehts.

9.Steamcloud

Die Steamcloud speichert die Einstellungen die du an deinen Spielen vornimmst, das heißt, ganz egal von welchem Computer du dich auf der Welt in deinen eigenen Steamaccount einloggst, kannst du mit genau deiner Tastenkonfiguration und deinen Grafikeinstellungen weiterspielen. Selbstverständlich nur wenn der Steamuser dies wünscht.

10.Steamsurvey und Statistiken

Der Steamsurvey an dem du freiwillig mitmachen kannst, sendet Daten über deine Hardware und dein Betriebssystem an Valve, die können aus den so erstellten Statistiken ersehen welche Hardware ein Großteil der Steamcommunity nutzt, und somit ihre Spiele speziell auf genau diese Hardware zuschneiden, um zu gewährleisten dass ein Spiel bei dessen Release auf möglichst vielen Rechnern problemlos funktioniert

11.Bezahlen + direkt downloaden

Das Einkaufen per Steam geht wunderbar leicht von der Hand, Spiel auswählen, Kreditkarteninformation eingeben oder Paypalweiterleitung nutzen, bezahlen und schon kann man anfangen downzuloaden. Und wers lieber ganz anonym mag kann auch Paysafecards nutzen oder seine Steamwallet aufladen.

12.Integrierter Sprachchat

Der steaminterne Sprachchat sorgt dafür dass man kein externes Programm mehr benötigt um sich mit seinen Spielkameraden unterhalten zu können. Und das bei gewohnt guter Sprachqualität, ohne dass man zuerst einen Server mieten oder ein weiteres Programm downloaden müsste.

13.Indieentwickler

Steam ist eine großartige Plattform für Indieentwickler. Es gibt Unmengen an Spielen auf Steam die es ohne Steam wohl sehr schwer gehabt hätten wegen ihrer außergewöhnlichen Spielmechanik oder ihrem speziellen Design (welches oft nicht besonders mainstreamtauglich ist aber trotzdem einigen Leuten sehr viel Spass macht) einen Publisher zu finden der ihr Spiel auf eine DVD presst und sie in den Handel schickt. Das ermöglicht eine größere Vielfalt an Spielen von denen letztendlich der Steamuser profitiert.

14.Community

Per Steam Community kannst du Spiele die du besitzt und besonders magst mit einer kleinen Rezession deinen Freunden empfehlen, du kannst ein Profil erstellen und der Welt mitteilen was du magst und was nicht. Alle Erfolge die du erreicht hast werden hier aufgelistet und deinen Freunden unter die Nase gehalten und die Spielzeit all deiner Steamspiele wird hier geloggt und aufgelistet. Außerdem kannst du dich mit fFreunden und Fremden in Fangruppen organisieren deren Motto ganz dir überlassen ist.

15.Offlinemodus

Obwohl Steam von vielen Gegnern als DRM Maßnahme gesehen wird, so ist es trotzdem möglich ein Spiel nach der Registrierung und dem Download vollkommen ohne Internetanbindung zu spielen. Sogar ohne CD im Laufwerk. Welcher Publisher bietet diese Möglichkeit heutzutage noch?

16.Valve Spiele nur hier!

Vielleicht einer der einfachsten Gründe Steam zu nutzen, ist die Tatsache dass es die Meisterwerke von Valve nur hier gibt. Ohne Steam kein Half Life, kein Portal 2 und kein Left 4 Dead. Ganz zu schweigen von der Tatsache dass erstklassige Spiele wie Team Fortress 2 und (im moment) Portal kostenlos auf Steam erhältlich sind.

Und um auf deine Gründe gegen Steam zurückzukommen, wobei mir der Hauptgrund der zu sein scheint, dass dir aktuelle Spiele zu teuer sind (nur weil du die Community nicht brauchst ist sie ja nicht unnütz und die Erfolge waren - so wie du es ausgedrückt hast - wohl eher nicht als ernsthaftes Kontra gemeint):

Bei Valve Spielen ist das kein Argument, da es sie auch als Retailversionen gibt und man da oft sehr gute Schnäppchen ergattern kann (z.B.Portal 2 für 25 Euro) und auch bei Spielen die nicht von Valve sind und Steam offiziell als DRM nutzen (Deus Ex 3 oder Duke Nukem Forever) hat man gute Chancen auf Retailschnäppchen.

Wünscht man sich da nicht noch mehr Steam Only Spiele? Ich sage Ja!

Und alle anderen Spiele, die aktuell sind und auf Steam besonders teuer: Wenn du Steam nicht als Hauptplatform nutzen willst und es dir nichts ausmacht auch Spiele außerhalb von Steam zu nutzen, so hast du wieder Aussichten auf Schnäppchen durch die Ladenversion. Und solltest du unbedingt alle Spiele steamintern haben wollen, so steht es dir frei auf den entsprechenden Steam Deal zu warten. Heutzutage ist die Auswahl an Spielen so groß, dass man nicht unbedingt ein bestimmtes Spiel sofort am Releastag haben muss (schon garnicht, wenn man nicht bereit ist dafür Geld auszugeben).

Fazit:

Auch wenn viele Steamgegner das gerne hätten, Steam ist keine Gängelung ehrlicher Kunden, kein verzweifelter Versuch Kunden an sich zu binden und ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Steam ist eine äußerst nützliche Platform die seinen Usern ein hohes Maß an Komfort und Freiheit bietet.

Doomkeeper...sorry aber so einen Quatsch hab ich ja lange nicht mehr gelesen.Erst denken,dann schreiben.Steam ist nichts anderes als ein "lebender" Kopierschutz.Dass darüber Gratisgames angeboten werden ist kein einzigartiger Freundschaftsdienst,damit sollen alte "Kunden" bei der Stange gehalten,und neue geködert werden.Wer da nicht mitmacht hat nicht etwa den Zug verpasst wie dus nennst,der hat das ganze einfach mal kritisch hinterfragt und ist zum Schluss gekommen dass das nicht sein Wunsch der Zukunft ist.Das ist zu akzeptieren,da gibt es keinerlei Grund solche Spieler anzugehen.

steam ist in erster linie eine platform die es so in der form noch nie gab.

memberx1 hat schön alles zusammengefasst was steam ausmacht.
wo ist das problem wenn es ein kopierschutz ist?
offline mode gibts auch
wenn man alles legal kauft bzw. bestellt hat man auch keine probleme und bietet auf längerer
sicht viel mehr vorteile als es davor gab.

nenn mir einen angesagten hersteller bzw. entwickler der seine games einfach so raushaut?
schon wahnsinn wie böse valve ist... sie verschenken spiele und bringen so ziemlich
jeden tag ihr steam weiter voran...
ach ja dlc gibts auch umsonst.. echt böse ne?

merkst du was?

und wo bitte schön ist dein problem dass alte kunden "bei stange" gehalten werden bzw. neue geködert werden?
schau dir activision und ea an. wenn valve so pöse pöse ist, was ist dann activision und ea?

das ist doch der sinn eines herstellers sich um seine kunden zu kümmern und neue zu gewinnen :B
ich verstehe dein problem nicht tut mir leid.
wenn du kein alte kunde von valve bzw. weder ein neuer potentieller kunde bist.
was bist du dann? wenn du keins von dem beiden dazugehörst dann solltest du nicht so ein zeug schreiben.

und mit dem zug verpasst meinte ich dass leute die erst "jetzt" auf steam aufmerksam werden dass sie
ein problem damit haben u.a. weil origin diese platformgeschichte extrem in den dreck mitreinzieht wie man
bei vielen unwissenden lesen kann.

weißt, dass wenn jemand steam von anfang an nutzt, so wie ich, und keinerlei großartige probleme hatte, ich trotzdem durchgehen bedient/beschenkt werde bzw. mir spiele fast nachgeschmissen werden, meine spiele im multiplayer super laufen und eine gute übersicht bietet, super aktionangebote bietet und ich easy meinen friends nachjoinen kann usw.
warum sollte ich auch nur ansatzweise etwas schlechtes über steam denken wenn
ich einfach zu 99% zufrieden bin mit valve und steam?
umfrage bzw. scan kann ich ablehnen und basta.

mich wunderts dass valve echt am boden geblieben ist mit steam und trotzdem fair bleibt.
man sieht ja an origin in welche richtung es gehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
...
Fazit:

Auch wenn viele Steamgegner das gerne hätten, Steam ist keine Gängelung ehrlicher Kunden, kein verzweifelter Versuch Kunden an sich zu binden und ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Steam ist eine äußerst nützliche Platform die seinen Usern ein hohes Maß an Komfort und Freiheit bietet.
Natürlich, Valve ist kein Gewinn orientiertes Unternehmen, es handelt rein karitativ...
Wobei ich mich nicht als einen Gegner von Steam sehe, ich nutze es einfach nicht, selbst wenn dort dutzende von Spielen wie Portal umsonst zu haben wären.
Und klar ist diese Aktion dazu gedacht Kunden an Steam zu binden, der Kopierschutz als solches macht bei einem kostenlos angebotenem Spiel auch nicht wirklich viel Sinn.

Natürlich, Valve ist kein Gewinn orientiertes Unternehmen, es handelt rein karitativ...
Wobei ich mich nicht als einen Gegner von Steam sehe, ich nutze es einfach nicht, selbst wenn dort dutzende von Spielen wie Portal umsonst zu haben wären.
Und klar ist diese Aktion dazu gedacht Kunden an Steam zu binden, der Kopierschutz als solches macht bei einem kostenlos angebotenem Spiel auch nicht wirklich viel Sinn.

versteh nicht wirklich was du mit deiner letzten aussage mitteilen möchtest =-O. wen stört denn bitte n kopierschutz, wenn man das spiel umsonst kriegen kann??? oder was willst du sagen?

versteh nicht wirklich was du mit deiner letzten aussage mitteilen möchtest =-O. wen stört denn bitte n kopierschutz, wenn man das spiel umsonst kriegen kann??? oder was willst du sagen?
Wenn es Valve nicht darum geht, Kunden an Steam zu binden, wäre es klüger das Spiel zumindest auch ohne eine Bindung an Steam anzubieten, denn die dafür neu erstellten Accounts belasten dann nur unnötig ihre Server.

jeder muss für sich selbst entscheiden ob er steam nutzen will oder nicht.

als langjähriger steamnutzer kann ich nix schlechtes darüber berichten.
früher oder später (leider) wird wohl der komplette markt aus platformen bestehen, und ganz ehrlich...
da bin ich lieber froh ein sehr zufriedener Steamnutzer der ersten Stunde zu sein anstatt den zukünftigen Klon-Platformen (die mit sicherheit nie dieselbe qualität erreichen werden wie steam)

ob ihr glaubt oder nicht, aber valve ist wirklich eines der letzten entwickler die sich noch
viel mühe geben ihre fans stets zufrieden zu stellen.
wie heißts so schön.. einem geschenkten gaul schaut man nicht ins maul.

bestimmte entscheidungen und änderungen können dem einen gefallen aber wiederrum dem anderen ein dorn im auge sein weil man eben nicht allen recht machen kann - sowas ist normal und menschlich in einer community.

aber valve bzw. steam macht nix mit absicht um die spieler abzuschrecken wie z.b.
EA´s Origin mit der "Computereinsicht + verkäufe der personellen daten" blabla
ohne zu fragen.

steam ist eine gesunde mischung aus einer neuorientierter zukunftplatform und der gewohnten alten bedienung unserer lieblingsspiele von valve & Co.

sie hatten schon damals diese ideen von einer platform die alles verbinden könnte, haben es jahrelang stets verbessert, spiele verschenkt, viel mehr möglichkeiten und features gegeben und ehrlich erarbeitet mit einer stets sehr hohen qualität was
einfach dem geld wert war (sogar vollpreis).

es ist lediglich ein programm um seine games alle auf einen blick verwalten zu können + viel viel mehr möglichkeiten.
eine durchschnittliche Online-Userzahl von immer ca. 3 Millionen sprechen für sich.

ich sehe lieber ein monopol namens steam auf dem markt, anstatt jetzt jedes jahr einen anderen abklatsch zu sehen.
Ea macht ja auf eine gewisse art und weise vor, wie man seine platform NICHT an die Kunden bringen sollte.
Steam ist für mich auch ohne konkurrenz schon sehr gut und lässt keine wünsche frei (zumindest mir)

und mir ist auch bewusst dass sie vielleicht den raubkopien bzw. den gebrauchtmarkt
etwas entschärfen wollten.
aber so richtig übel kann ich ihnen das nicht nehmen weil sie dafür andere sinnvolle sachen
nachgeschmissen haben.
spiele-verkauf ist schon lange kein argument mehr.
jetzt kann man sogar verschenken in steam :)

außerdem braucht man nur eine kurze zeit zu warten und bekommt schon neue spiele
irgendwo online für lau.
was glaubt ihr was das für ein aufwand wär wenn da Hunderttausende von games tagtäglich getauscht verkauft etc. würden xD
das wär vor allem ein schnitt ins eigene fleisch bei so einer platform.
ergo. ist alles verständlich und nachvollziehbar.
wem paar euros für ein spiel zu viel sind, dann lasst es halt sein.
ansonsten schaut euch Lets Play Videos auf Youtube an, das kostet euch keinen cent.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Steam wird man leider von seinen gekauften Spielen ausgeschlossen, wenn die auf einmal neue EULAs reinbringen, die man nicht akzeptieren will ... Steam will mir nicht helfen und verweist auf den Support des Spieleanbieters, aber der stellt sich leider tot.
Heisst also, mein gekauftes Spiel läuft nicht, wenn ich denen nicht Zugang zu allen Daten auf meinem PC gewähren will (hab mir die EULA mal durchgelesen) oder überhaupt irgendwelche Gründe gegen eine neue EULA habe, die nach dem letzten Patch auf einmal aufgeploppt ist.

Geld weg, Spiel nicht spielbar, Steam kann nix, super Sache.
Spiel ist nebenbei Borderlands, wenns jemanden interessiert.

Bei Steam wird man leider von seinen gekauften Spielen ausgeschlossen, wenn die auf einmal neue EULAs reinbringen, die man nicht akzeptieren will ... Steam will mir nicht helfen und verweist auf den Support des Spieleanbieters, aber der stellt sich leider tot.
Heisst also, mein gekauftes Spiel läuft nicht, wenn ich denen nicht Zugang zu allen Daten auf meinem PC gewähren will (hab mir die EULA mal durchgelesen) oder überhaupt irgendwelche Gründe gegen eine neue EULA habe, die nach dem letzten Patch auf einmal aufgeploppt ist.

Geld weg, Spiel nicht spielbar, Steam kann nix, super Sache.
Spiel ist nebenbei Borderlands, wenns jemanden interessiert.

wie dein spiel geht nicht? gehts da nich etwas präziser?

wie dein spiel geht nicht? gehts da nich etwas präziser?

ich frag mich eher, der hat die Eula lesen können aber nichts von dem Patch mitbekommen der in der Englischen Sprachversion die optionale Möglichkeit eingeführt hat, Daten zusammeln für Borderlands 2

Sprich das Spiel geht und der hat auch keine Probleme, zumal die Option standartmäßig aus ist, der ist nur Mies informiert, Google scheint irgendwie immernoch ein Geheimtipp zu sein *hust*

btw.: Ich hab´s nachgeprüft, der hat wirklich kein Problem
hier die Eula für jeden mal zum Nachlesen, klingt dramatisch, aber wie gesagt, Optionen->Ausstellen->Glücklich sein
Und auch noch eine Steam-Forumsdiskussion die auch irgendwie bestätigt dass das ganze ein Fall von PEBCAK ist
Alleine es ist vielleicht unschön dass das so aus dem Nichts kommt

btw.: Wie war noch mal das Thema?
Portal für lau oder Leute aufklären das deren "Gründe" weshalb Steam doof ist dann doch nicht wirklich ... intelligent sind
Steam ist für wahr nicht der Weißheit letzter Schluß, aber dennoch besser als die Kopien, aber der Zweck Heilligt ja bekanntlich ja auch nicht die Mittel, man sollte dennoch wissen warum etwas nicht gut ist anstatt sich irgendwas auszudenken

Zuletzt bearbeitet:
Dann möchte ich einmal ein paar nützliche Vorteile von Steam hervorheben.

1.Bugfixes
[...]

2.Content Patches
[...]
Gibts beides auch ohne Steam, oft auch wahlweise (!!!) automatisch. Ich werde also nicht gezwungen erstmal einen fetten Patch zu ziehen, wenn ich nur kurz mal ne Viertelstunde zocken will, bevor ich zum Zug muss...

3.Freundesliste
[...]
Dafür kannst du mit ICQ deine Freunde auch erreichen wenn sie gerade NICHT spielen (soll ja vorkommen). Wenn sich derartige Programme unerwünscht in den Vordergrund drängen, solltest du deine Einstellungen überprüfen. Richtig ist: man sieht nicht, was der Nutzer gerade tut, was ich als weiteren Vorteil verbuchen würde!

4.Multiplayer
[...]
War und ist ja wohl auch ohne Steam nie ein Problem...

5.Multilanguage
[...]
Mehrsprachigkeit ist auch unter Retailspielen eher die Regel. Diese versuchen außerdem nicht ohne Anlass unerwünschte Sprachversionen herunterzuladen und so lange das Spielen des Spiels zu blokieren, was Steam bei mir schon mehrmals gebracht hat.

6.Steamdeals
[...]
...bedeuten in der Regel, dass man statt der üblichen Mondpreise auf Steam, den normalen Retail-Preis zahlt (erst ab 75% Nachlass wirds dann günstig)

Braucht zum einen kein Schwein, sind mir bei Steam außerdem auch schon mal komplett verloren gegangen, was mir wo anders auch noch nie passiert ist....

8.Weltweiter Zugriff
[...]
Von Disk installieren geht normalerweise schneller als herunterladen und wenns schon installiert ist, braucht man auch keine DVDs mitschleppen (es sei denn man hat ein Spiel mit unknackbarem Diskchek, aber das gibt es noch nicht)

9.Steamcloud
[...]
Und wie oft spielt man an einem fremden Computer? Und was nutzen einem dann die Einstellungen, wenn da ganze andere Hardware drin und Peripherie dran steckt?

10.Steamsurvey und Statistiken
[...]
Braucht man kein Steam für

11.Bezahlen + direkt downloaden
[...]
Geht anderswo ganz genau so, z.T. auch ohne Accountbindung.

12.Integrierter Sprachchat
[...]
Überflüssig, da kostenlose voice-Chat Software überall verbreitet ist. Die wird man auch bevorzugt benutzen, da man dort auch noch melden kann, dass man gerade aus dem Spiel geflogen ist. Außerdem funktioniert sie auch wenn bei L4D beispielsweise eine Gamesession geladen wird, wo der steam-interne Chat aus Gründen die wohl keiner je verstehen wird, vorübergehend deaktiviert wird.

13.Indieentwickler
[...]
Man kann natürlich auch ohne Steam Spiele übers Internet verkaufen und braucht dafür keine Datenträger pressen...

14.Community
[...]
Hätte ich Lust auf ein Social Network, hätte ich mir einen Facebook-Account angelegt und kein Spiel gekauft.

15.Offlinemodus
[...]
Ein Offline-Modus, der vor Spielstart eine gefühlte Ewigkeit nach der nichtexistenten Verbindung sucht, was sich nicht abbrechen lässt, bis man dann endlich loslegen kann. Ach ja, die meisten meiner Spiele lassen sich ohne CD und Online-Verbindung spielen. Gut, bei einigen musste ich nachhelfen, bei vielen aber nichtmal das. Offiziele No-CD-Patches sind bei älteen Spielen keine Seltenheit.

16.Valve Spiele nur hier!
[...]
Andere Mütter haben auch schöne Töchter...

"6.Steamdeals ..."

...bedeuten in der Regel, dass man statt der üblichen Mondpreise auf Steam, den normalen Retail-Preis zahlt (erst ab 75% Nachlass wirds dann günstig)
Ich hab gerade mal bei Amazon nach den Star Wars Spielen gesechaut, die im aktuellen Weekend Deal angeboten werden.

Es sind 4 Stück, bei einem haut das mit den angegebenen 50% hin - das Spiel ist bei amazon doppelt so teuer wie in dem Steam Angebot.
Bei einem liegt der Rabatt nur bei ~33%, ein weiteres ist 60% billiger und ein Spiel von vieren ist tatsächlich beim Steam Angebot genauso teuer wie zur Zeit in Amazon.

Auf der anderen Seite gibt es aber auch bei Amazon Versionen, die deutlich teurer sind, wie zB Star Wars - Republic Commando: LucasArts: Amazon.de: Games , daß für 33€ verkauft wird, währen der reguläre Spielpreis bei Steam 9€ beträgt.

=> Es ist weder so, daß Steam grundsätzlich teurer ist, noch greift die Regel: "50% Steam Rabatt = Retail Preis"

Dir ist offensichtlich nicht klar, dass ich mit diesem Post nicht hervorheben wollte wieso man Steam braucht, sondern lediglich, was Steam zu einem äußerst nützlichen Programm macht. Aber immerhin hast du -unabhängig davon worum es ging- einfach mal widersprochen, macht ja manche Leute auch glücklich.

Selbstverständlich gibt es all diese Funktionen die Steam bietet in irgend einer Form einzeln irgendwo im Internet. Aber Steam verbindet sie eben auf eine komfortable Weise innerhalb einer Platform.

Andere Mütter haben auch schöne Töchter...
Im Ernst?
Wenn dir Steam nicht gefällt UND du kein Interesse an Valves Spielen hast dann gibt es für dich keinen Grund Steam zu nutzen. Aber ebensowenig hast du dann einen Grund dich darüber aufzuregen, dass es Steam gibt und wie es funktioniert. Lass einfach die Finger davon und misch dich nicht in Diskussionen ein zu denen du offensichtlich nicht den geringsten Bezug hast.

Zurück