• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Portal: Begleiterkollektion: Geniale Puzzle-Sammlung im Test

ich glaube nicht, dass die initiative für den port von valve ausging. portal (und übrigens auch hl2) gibts bekanntlich schon seit ewigkeiten für nvidia shield. da ist man bei nvidia offenbar auf die idee gekommen, man könnte das ja eigentlich auch mal auf die switch mit ihrer ungleich größeren installationsbasis bringen. warum erst jetzt? frag mich nicht. vielleicht wollte nintendo ein bißchen das sommerloch füllen. :-D
Möglich das die Initiative nicht von Valve ausging aber Nvidia verdient da über die Portierung hinaus nichts dran und Shield ist ja keine eigene Platform oder Architektur sondern verwendet einfach die PC-Versionen, insofern konnte man da bis zu einer gewissen Zeit ganz einfach alle PC-Spiele spielen. Nintendo steckt da wohl auch kaum dahinter, gibt ja an sich kein großes Interesse an Portal heute noch, daher war es wohl kaum jemand anders als Valve selbst, auch Nvidia könnte sich da bessere Verkaufsschlager suchen.

Im übrigen sollte man sich zu sowas nicht allzu sehr den Kopf zerbrechen, die wahren Gründe sind oft ganz anders und einfach, bei den unerwarteten Portierungen der Sony Playstation Games steckten die eigenen Mitarbeiter dahinter die schon seit Jahren in die interne Vorschlägebox PC-Versionen warfen bis die Chefetage einmal nachgab.
 
Möglich das die Initiative nicht von Valve ausging aber Nvidia verdient da über die Portierung hinaus nichts dran und Shield ist ja keine eigene Platform oder Architektur sondern verwendet einfach die PC-Versionen, insofern konnte man da bis zu einer gewissen Zeit ganz einfach alle PC-Spiele spielen.

natürlich ist shield quasi ne eigenständige plattform und als solche äußerst eng mit der switch verwandt. deshalb war der port ja auch so naheliegend und eher verwunderlich, dass er nicht schon viel früher kam.
pc-versionen laufen zumindest nativ mal mit sicherheit nicht auf shield.
 
natürlich ist shield quasi ne eigenständige plattform und als solche äußerst eng mit der switch verwandt. deshalb war der port ja auch so naheliegend und eher verwunderlich, dass er nicht schon viel früher kam.
pc-versionen laufen zumindest nativ mal mit sicherheit nicht auf shield.
Mit SHIELD kann man man die eigenen Spiele von PC oder Android-Smartphone auf das Shield-Gerät und damit angeschlossenen TV streamen, somit ursprünglich so etwas wie das Steam Link aber heute durch Apps & Co mehr wie Fire TV, und mit GeForce NOW auch aus der Cloud streamen. Dazu loggt man sich in sein eigenes Steam-/Epic-/Uplay-/Origin-Konto ein und das Spiel wird auf Nvidias Servern ausgeführt und ans Shield-Gerät (oder Smartphone, PC-Browser) gestreamt. Bis zur Ende der mehrjährigen Beta-Phase konnte man da uneingeschränkt alle Steam Games streamen und mit Tricksereien sogar anderes, auch WoW wurde da noch unterstützt, als Nvidia das dann aus der Beta nahm und mit Premiumkonten für Geld anbot konnten sie nur noch jene Spiele deren Publisher explizit einwilligten anbieten, Blizzard und vieles andere verschwand.

Dabei werden die PC-Versionen auf Nvidias Servern ausgeführt, keine Portierung notwendig, insofern ist es keine andere Platform oder Architektur als PC, anders als Google Stadia oder Amazon Luna die als eigene DRMs und Storefronts einen seperaten Kauf vorraussetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit SHIELD kann man man Spiele von PC oder Android-Smartphone auf das Shield-Gerät und damit angeschlossenen TV streamen, somit ursprünglich so etwas wie das Steam Link aber heute durch Apps & Co mehr wie Fire TV, und mit GeForce NOW auch aus der Cloud streamen. Dazu loggt man sich in sein eigenes Steam-/Epic-/Uplay-/Origin-Konto ein und das Spiel wird auf Nvidias Servern ausgeführt und ans Shield-Gerät (oder Smartphone, PC-Browser) gestreamt. Bis zur Ende der mehrjährigen Beta-Phase konnte man da uneingeschränkt alle Steam Games streamen und mit Tricksereien sogar anderes, auch WoW wurde da noch unterstützt, als Nvidia das dann aus der Beta nahm und mit Premiumkonten für Geld anbot konnten sie nur noch jene Spiele deren Publisher explizit einwilligten anbieten, Blizzard und vieles andere verschwand.

Dabei werden die PC-Versionen auf Nvidias Servern ausgeführt, keine Portierung notwendig, insofern ist es keine andere Platform oder Architektur als PC, anders als Google Stadia oder Amazon Luna die als eigene DRMs und Storefronts einen seperaten Kauf vorraussetzen.

irgendwie reden wir aneinander vorbei.
von portal 1 + 2, hl2 und einigen weiteren titeln existieren NATIVE ports für shield, nix mit streaming oder so (wofür shield tatsächlich primär mal gedacht war). was die specs angeht, ist shield (um genau zu sein die aktuellere version) wie gesagt ziemlich nahe an der switch. deshalb wohl auch der simple port, mit dem ich wie ebenfalls schon gesagt bereits früher gerechnet hätte.
 
irgendwie reden wir aneinander vorbei.
von portal 1 + 2, hl2 und einigen weiteren titeln existieren NATIVE ports für shield, nix mit streaming oder so (wofür shield tatsächlich primär mal gedacht war). was die specs angeht, ist shield (um genau zu sein die aktuellere version) wie gesagt ziemlich nahe an der switch. deshalb wohl auch der simple port, mit dem ich wie ebenfalls schon gesagt bereits früher gerechnet hätte.
Tatsache, da hast du Recht, den Port gibts. Ich denke trotzdem nicht dass hinter einem davon Nvidia steckt, Valve arbeitet selbst schon seit geraumer Zeit Fuß in der Hardware-Branche zu fassen und dabei sind das nützliche Schritte zudem hat Nvidia wohl kaum was von der Portierung und Nintendo würde sich wohl andere, populärere Titel für eine Portierung wählen.
Aber alles Spekulationen darum sollte man sich nicht zu sehr den Kopf zerbrechen.

Und das Shield ist gerade heute umso mehr fürs Streaming gedacht, weil das nun schon sehr gut funktioniert und man sich die aufwändige Portierung sparen kann und dabei noch Highend Games in 4K mit Raytracing möglich sind. Mit Netflix, Prime usw sind auch ne Menge anderer Streamingdienste drauf, aber mit der Leistung hast du recht, es ist trotzdem nicht gerade bekannt für eine großartige Auswahl nativer Games.
 
Irgendwo im Titel hättet ihr mal [NSW] unterbringen können, dann hätte ich mir die Vorfreude gespart :(
 
Zurück