• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Pornoseiten: xHamster umgeht Sperrung - Medienaufsicht reagiert

Datenschutz gut und schön, aber der Zug ist beim Online-Einkauf sowieso abgefahren. Der Perso macht den Braten auch nicht mehr fett.

Während des Bezahlvorgangs gibst du sowieso schon deinen Namen, deine Rechnungsadresse und deine Zahlungsdaten ein.
Nein, denn dafür gibt's ja zB Paypal. Da hat dann nur einer meine Bankdaten und Amazon oder welcher Shop auch immer kennt dann nur meinen Paypal Handle.

Und genau so was könnte man ja auch für eine Altersverifikation nutzen. Daß man dann in Shops nur eine entsprechende (per Authenticator generierte?) Id eingibt und zack: Erwachsenen Modus.
Die formelle Rechtslage ist nun mal so, dass die Webseite, wie viele andere wahrscheinlich auch, keine hinreichende Altersverifikation machen. Nach deutschen Recht ist die Sperrung also soweit in Ordnung, weil man sich nicht an geltende Gesetze hält, aber dass die bestehenden Gesetze ohnehin nichts taugen, fließt in der allgemeinen Bewertung halt nicht mit ein.
Dennoch wäre das dann doch erst mal ein Fall von staatlicher Zensur.
Und wenn eine derartige Technologie erst mal wirksam installiert sein sollte ...
 
Und genau so was könnte man ja auch für eine Altersverifikation nutzen. Daß man dann in Shops nur eine entsprechende (per Authenticator generierte?) Id eingibt und zack: Erwachsenen Modus.
Grundsätzlch ja, aber das verschiebt das Problem nur. Denn selbst bei einer generierten Auth-ID muss trotzdem an irgendeinem Punkt nachweisbar sein, dass das darin enthaltene Alter korrekt ist UND zu der Person gehört, die sich authentifiziert. Wenn der Händler darauf nicht vertrauen kann, hat er keine Rechtssicherheit.
 
Nein, denn dafür gibt's ja zB Paypal. Da hat dann nur einer meine Bankdaten und Amazon oder welcher Shop auch immer kennt dann nur meinen Paypal Handle.

Und genau so was könnte man ja auch für eine Altersverifikation nutzen. Daß man dann in Shops nur eine entsprechende (per Authenticator generierte?) Id eingibt und zack: Erwachsenen Modus.
Das wäre definitv ein praktikable Möglichkeit und obendrein ein Super Werbeargument für Paypal. ?

Letztendlich ist kein System absolut sicher, klein Fritzchen könnte ebenso gut Papis Perso mal kurz benutzen. ohne Lichtbildabgleich bringt das dann auch nichts.

Dennoch wäre das dann doch erst mal ein Fall von staatlicher Zensur.
Und wenn eine derartige Technologie erst mal wirksam installiert sein sollte ...
Man wird da schon etwas finden warum es keine Zensur ist, es wäre ja nicht das erste Mal.
 
Man wird da schon etwas finden warum es keine Zensur ist, es wäre ja nicht das erste Mal.
Afaik richtet sich das Zensurverbot auch explizit nur gegen Vorabzensur. Nachträgliche Zensur ist rechtlich kein Problem. Sonst dürfte ja auch strafrechtlich relevantes Material nicht beschlagnahmt werden.

Das wurde natürlich zu einer Zeit geschrieben wo der Content nah Veröffentlichung nicht mehr änderbar war. Bei Webseiten die sich ständig ändern ist das Gesetz einfach veraltet.
 
Ist mir letztendlich aus technischen Gründen vollkommen egal :-D
Wenn es mich dann mal packt, geht es wieder mit Trenchcoat und Breitband Bogart ins Bahnhofsviertel.
 
Afaik richtet sich das Zensurverbot auch explizit nur gegen Vorabzensur. Nachträgliche Zensur ist rechtlich kein Problem. Sonst dürfte ja auch strafrechtlich relevantes Material nicht beschlagnahmt werden.
Für Beschlagnahme gibt es aber entsprechende Straftaten. Hakenkreuz und zB Menschen in einer Darstellung köpfen ist schon ein wenig was anderes als Jugendliche (und Erwachsene(!) vor nackter Haut zu "schützen".
 
Für Beschlagnahme gibt es aber entsprechende Straftaten. Hakenkreuz und zB Menschen in einer Darstellung köpfen ist schon ein wenig was anderes als Jugendliche (und Erwachsene(!) vor nackter Haut zu "schützen".
Da muß ich Dich enttäuschen.
Ich habe vor Jahren selbst erlebt wie im Zuge einer Hausdurchsuchung wg. einer BBS (nebst Drumherum) ein Aktenordner mit lokalen Zeitungsausschnitten (Gruppe: Störkraft, Zeitung: Kieler Nachrichten!) als "rechtsextremes Material" mit beschlagnamt wurde obwohl es nichts mit dem Untersuchungsgrund zu tun hatte.
Hat von den Beamten keinen gestört das er auf die Angaben verwiesen hat.

Will sagen es ist nicht alles so einfach in der Praxis, da wird nicht so differenziert. ?
 
Für Beschlagnahme gibt es aber entsprechende Straftaten. Hakenkreuz und zB Menschen in einer Darstellung köpfen ist schon ein wenig was anderes als Jugendliche (und Erwachsene(!) vor nackter Haut zu "schützen".
Ein Verstoß gegen das Jugendschutzgesetz wegen fehlender Alterskontrolle wäre ja auch ne Straftat. Wenn z.B. eine Videothek konsequent Minderjährigen Zugang zu ab18 Filmen gewährt, wird der Betreiber irgendwann verhaftet. Nun kriegen unsere Behörden die Betreiber von xHamster aber nicht so einfach zu fassen. Können deswegen aber nicht einfach nichts tun.

Dass das was sie tun letztendlich unwirksam, dumm und verschwenderisch ist, ist leider sehr traurig. :(

Ich habe vor Jahren selbst erlebt wie im Zuge einer Hausdurchsuchung wg. einer BBS (nebst Drumherum) ein Aktenordner mit lokalen Zeitungsausschnitten (Gruppe: Störkraft, Zeitung: Kieler Nachrichten!) als "rechtsextremes Material" mit beschlagnamt wurde obwohl es nichts mit dem Untersuchungsgrund zu tun hatte.

Da muss man aber unterscheiden zwischen übereifriger Exekutive und dem rechtlichen Rahmen. Solche Beschlagnahmungen durch Polizisten vor Ort werden ganz oft nachträglich durch Gericht als unrechtmäßig erklärt...und dann passiert genau gar nichts. Das ist echt doof und schade, ist aber eigentlich eine andere Schublade.
 
Zurück