• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Politische Folgen der Arbeitslosigkeit in Deutschland

Silv3rSurf3r

Anwärter/in
Mitglied seit
05.05.2004
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
hi

morgen schreib ich ne powi klausur über die Arbeitslosigkeit in Deutschland.

Ein Teilaspekt, den wir drauf haben müssen, sind die politischen Folgen der hohen Arbeitslosigkeit in Deutschland sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart.

Kann mir jemand was darüber erzählen? wäre cool, weil des is das einzige, wo ich nicht so viele Notizen habe.

Ich danke euch!
 
schau ins politforum

folgen:
wennigere aktiv-Steuerzahler (also steuer die vom lohn abgezogen wird)
wenniger Einnahmen für die Sozialversicherungen (kranken kassen/rentenversicherungen und so)
wenniger Kaufkraft in der Befölkerung was die Binnennachfrage lehmt (was übrigends bei breiten lohnsenkungen auch so ist)
mehr käufer für den discountmarkt


achja und definieren einen arbeitslosen, ob der arbeitlose wirklich ohne eigendens einkommen ist, oder ob er aus einfach nur zu hause sitzt und sein gehalt aus zinseinküften bezieht, oder mieterträge ausgezahlt bekommt (halt die leute die so reich sind das sie nicht mehr arbeiten brauchen)
 
BLACKDIMMU am 11.10.2004 18:38 schrieb:
schau ins politforum

folgen:
wennigere aktiv-Steuerzahler (also steuer die vom lohn abgezogen wird)
wenniger Einnahmen für die Sozialversicherungen (kranken kassen/rentenversicherungen und so)
wenniger Kaufkraft in der Befölkerung was die Binnennachfrage lehmt (was übrigends bei breiten lohnsenkungen auch so ist)
mehr käufer für den discountmarkt

Und entsprechend der gesunkenen Nachfrage im Binnenmarkt auch wieder mehr Arbeitslose....
 
Silv3rSurf3r am 11.10.2004 18:05 schrieb:
hi

morgen schreib ich ne powi klausur über die Arbeitslosigkeit in Deutschland.

Ein Teilaspekt, den wir drauf haben müssen, sind die politischen Folgen der hohen Arbeitslosigkeit in Deutschland sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart.

Kann mir jemand was darüber erzählen? wäre cool, weil des is das einzige, wo ich nicht so viele Notizen habe.

Ich danke euch!
sind so einfache sachen wie Hartz IV.
alle regen sich drüber auf, obwohl es ein muss ist ;)
 
Zurück