• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

plötlicher leistngsabfall x1950pro

Yetiowner

Anwärter/in
plötlicher leistngsabfall x1950pro

hallo ^^

also hab mien neues pc system zusammengestellt:
x1950pro
E4500 momentan erst auf 2,64Ghz
GA-P35-DS3
2x 1 Gigabyte von Corsair

hab halt mienen pc getestet mit cinebench 9.5 und 3dmark 05 und 06 und nen Open GL Benchmark einfach um mehrere werte zum vergleichen zu haben

vorgestern betrugen die werte noch
3DMark 06:5200
05:11240
Open GL:1278

Cinebench is egal war immer gleich wenn der prozessor gleich getaktet war.
hab ich heute getestet kommen werte bei 05: 8804 und bei 06:4800 (bin mit den ergebnissen letzter bei 05 und 06 bei denen die das gleiche system haben^^)
und Open GL 1200

zwischen den benchmarks hab ich mmir den neuen ati treiber runtergeladen und hab erst gedacht es würd an dem liegen hab ihn deinstalliert und den alten drauf aber immernoch fast gleiche werte wie davor und sonst hab ich nur die Quake demo installiert. was könnte da passiert sein?
MFG Yetiowner

AW: plötlicher leistngsabfall x1950pro

Hast Du im BIOS vielleicht Speedstep aktiviert? Wenn ja, dann taktet sich der Prozessor, wenn er wenig zu tun hat, automatisch runter. Wenn er dann aber wieder was zu tun bekommt, dann kann es mal ein paar Bruchteile von ner Sekunde dauern, bis er wieder mit voller Leistung läuft. Das äußert sich dann in Benchmarks mit schwankenden Werten.

dab2212 am 12.09.2007 15:05 schrieb:
Hast Du im BIOS vielleicht Speedstep aktiviert?
aktiviert sich sowas automatisch weil war ja vorher nich aber hab keine einstellung im bios gefunden die speedstep heißt :-D da war zwar was wo sich die cpu runtertaktet aber innen anderen zusammenhang^^

ahhso ja hab bei CPU-Z geguckt und da taktet ers ich immer runter und wieder hoch je nach bedarf aber ich meine das das am anfang genauso war also warum sollte mein pc dann plötzlich weniger leistung bringen?

hast Du den PCIe-Takt im Bios auf 100 festgelegt!? Das solltest Du beim OC auf jeden Fall tun ;)

EmmasPapa am 12.09.2007 15:36 schrieb:
hast Du den PCIe-Takt im Bios auf 100 festgelegt!? Das solltest Du beim OC auf jeden Fall tun ;)
steht auf auto also soll ich manual auf 100 festlegen?

jo hat geholfen funtzt wieder alles normal danke nomma ;D schonwieder n bisschen schlauer

soo hab dann wieder den neuen treiber draufgetan und dann fällt die leistung wieder ab auf dás neveau von eben außer der open gl benchmark der steigt. liegt das jetzt einfach daran dass der treiber die leistung senkt? oder is wieder was falsch

wenn keiner ne idee hat oce ich jetzt fröhlich weiter ;D

Das dürfte am Treiber liegen. Ich hab mit dem aktuellen Cat7.9 auch niedrigere Werte mit meiner X1950Pro.

Zurück