Ich denke viele Spieler spielen (auch wenn man es ungern zugeben will) Computerspiele wegen der Bequemlichkeit und zur Entspannung. Da passt das Bewegungskonzept von VR schonmal nur bedingt rein.
Ich glaube auch dass das eine größere Rolle spielt als manche es wahrhaben wollen... VR als zu "unbequem", zumindest gegenüber dem wahrgenommenen Mehrwert.
Ich meine, die Leute hatten nicht mal Lust sich 3D Brillen für den bloßen passiven Konsum von Filmen auf die Nase zu setzen beim Fernseher... so dass es keinen neuen Fernseher mittlerweile mehr gibt der 3D Darstellung unterstützt, vor Jahren noch DAS heiße Ding überhaupt.
Mit ner vergleisweise schweren und teuren Brille - die einen dann auch noch von der Umgebung abschirmt, nicht gerade familienkompatibel wenn man jederzeit mal angesprochen werden kann - auf der Nase da Spiele zu konsumieren die dann auch noch teilweise auf "Fuchtelsteuerung" basieren reizt dann wohl auch nur eine Nische.
Ich sehe da die Probleme überall anders als ausgerechnet an mangelnder "Innovation".. oder anders ausgedrückt, um all die - zahlreichen - anderen Probleme von VR zu übertrumpfen die quasi systemimmanent sind müsste das schon eine derartige Killerapplikation sein die die Leute so total überzeugt all das in Kauf zu nehmen.
Und das wäre dann wirklich so ein Mega-Big-Bang, irgendwas systemveränderndes.. was ich aber irgendwie nicht kommen sehe kurzfristig.
Vielleicht fehlen da noch 1-2 Hardware-Generationen und noch mehr.. wenn alles so leicht und klein geworden ist dass es letztlich auch egal ist ob man die Brille drauf hat oder nicht und die jetzigen VR Brillen im Museum liegen, wo man fassungslos draufstarrt wie "clunky" die doch damals waren.
"Ja, mein Sohn.. so war das damals.. und in der Regel musste man noch an der Brille sowas wie einen PC oder Konsole anschließen die die Bildberechnung übernommen hatte!"
"...wie.. bei dem ganzen Platz die das eingenommen hatte war das nicht integiert?"
"Es gab welche die hatten das schon... ach ja, ich erinnere mich dunkel.. aber die hatten soviel Rechenleistung wie heute der Microchip in unserer Toilette zur Fäkalanalyse"