• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PlayStation Now: Server auf CES befanden sich im selben Gebäude

@ Worrel.

Aber gerade in Zeiten der Steam Sales kosten ja selbst Vollpreisspiele noch im selben Jahr keine 10 € mehr.

Zwar muss man auf sowas einige Monate warten aber man hat quasi immer noch die Spiele in seinem Besitz.
Auch ist das allgemeinte Problem bei Steam bekannt wenn man zu viele Spiele "billig" eingekauft hat und
ne lange Zeit in der Bibliothek dahingammeln.

Wenn ein Abo Modell hinzukommt wo man auf jedes Spiel "billig" drauf zugreiffen könnte würde dieses Problem nur noch schlimmer machen.

@ Worrel.

Aber gerade in Zeiten der Steam Sales kosten ja selbst Vollpreisspiele noch im selben Jahr keine 10 € mehr.

Zwar muss man auf sowas einige Monate warten aber man hat quasi immer noch die Spiele in seinem Besitz.
Auch ist das allgemeinte Problem bei Steam bekannt wenn man zu viele Spiele "billig" eingekauft hat und
ne lange Zeit in der Bibliothek dahingammeln.

Wenn ein Abo Modell hinzukommt wo man auf jedes Spiel "billig" drauf zugreiffen könnte würde dieses Problem nur noch schlimmer machen.

Und das nächste ist, daß mir der Luxus, das Spiel daliegen zu haben, den Preis wert ist. Beim Streaming weiß ich jetzt nicht, gibt es das Spiel XY in 5 Jahren noch oder werden die Spiele nur 1, 2 Jahre angeboten und dann aufgrund der Massen an nachrückenden Neuerscheinungen aus dem Streamingangebot gestrichen ??

Wenn ich Lust habe, lege ich dann wenn ich das Original habe eben die Spieledisc von Mafia 1 oder Vietcong 1 ins Laufwerk, installiere und spiele los. Beim Streamingangebot weiß ich nicht, ob es das Spiel nach dem Zeitpunkt X noch in der Bibliothek gibt. Insbesondere wenn es sich um Nischenprodukte handelt und nicht um Blockbuster wie z.B. GTA.

Ganz zu Schweigen von Unwägbarkeiten wie Internetverbindung/Tempo/Stabilität u.s.w.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Läuft unter WIN 7 64 bit. ;) Außerdem wäre es das geringste, sich einen popeligen 250 oder 300 EUR PC zu kaufen und darauf eine vorhandene XP-Lizenz zu installieren. Ich hab mir noch ab WIN ME alle Lizenzdiscs aufgehoben. Das ist für mich kein Hinderungsgrund.

Hmmh irgendwie kommt hier das gefühl auf das es was schlechtes ist ne CD/DVD zu besitzen die ich eben jahrelang aufheben kann und jederzeit nutzen wie ich es möchte, vorausgesetzt ich hab die passende Konsole dazu. War das alles so schlecht die letzten Jahre? Ich hab noch PS1 Spiele hier liegen obwohl ich keine PS1 mehr habe, könnte ich jetzt problemlos spielen wenn ich meine Konsole nicht verschenkt hätte. Mach das mal mit so nen Streaming Dienst, bin gespannt ob es da dann 15 Jahre alte Spiele gibt.....
Ich bin ja auch für neuerungen, aber der einzige der nen Vorteil hat,das der Kunde keine Datenträger mehr besitzt ist der Anbieter. Der Stellt nach 12 Monaten nach erscheinen der Nachfolger Konsole den Streaming Dienst ein und dann hat man das nachsehen. Genauso kann man spiele dann nicht Ausleihen oder weiter verschenken. Wo soll da der Vorteil liegen? Kapier ich nicht. Nur wegen dem bisschen Platz den ein Datenträger einnimmt??

Da sollte man mal drüber nachdenken, je mehr ihr euch auf solche Dinge einlasst desto mehr haben sie euch in der Hand, dann heißt es,wird nicht mehr unterstützt wegen Bla Bla und ihr habt das nachsehen. macht EA doch jetzt schon mit den FIFA MP .
Ich bin nicht bereit für ein paar Euro die ich eventuell sparen könnte die Hosen runter zu lassen, für mich zählt das was ich in der Hand hab.

Dazu kommt das ich mir nicht vorstellen kann wie man die jetzige Menge an Spielen bereitstellen will, das wäre ja ein Datentransfer jenseits von gut und böse. Also wird man das ganze auf weniger Titel begrenzen, denke ich zumindest.....

Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommt das ich mir nicht vorstellen kann wie man die jetzige Menge an Spielen bereitstellen will, das wäre ja ein Datentransfer jenseits von gut und böse. Also wird man das ganze auf weniger Titel begrenzen, denke ich zumindest.....

Genau das ist der Punkt. Daher befürchte ich, daß man spätestens nach 1-2 Jahren die Titel wieder rausschmeißt eventuell bis auf wenige Ausnahmen. Allein schon die Server für deren Vorhaltung sind ja irgendwo begrenzt. Und bei den massigen Releases pro Jahr ist ein flächendeckender "Service" kaum möglich. Erst recht keine jahrelange Aufrechterhaltung für jedes Spiel. Obwohl ich z.B. gern mal ein älteres Spiel zocke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau das ist der Punkt. Daher befürchte ich, daß man spätestens nach 1-2 Jahren die Titel wieder rausschmeißt eventuell bis auf wenige Ausnahmen. Allein schon die Server für deren Vorhaltung sind ja irgendwo begrenzt. Und bei den massigen Releases pro Jahr ist ein flächendeckender "Service" kaum möglich. Erst recht keine jahrelange Aufrechterhaltung für jedes Spiel. Obwohl ich z.B. gern mal ein älteres Spiel zocke.
Also ich hoffe ja mal, dass das alles einiger maßen intelligent aufgebaut ist. Sprich Virtualisierung wo nur geht. Am Ende sollte ein Spiel bereit stellen nur heißen, dass da mal eine Datei geladen werden muss. Die müsste dann eigentlich auch solange dieser Dienst existiert niemals geändert werden. Könnte also letztendlich nur noch an der Lizenzierung scheitern.
Ich bin optimistisch, dass da was brauchbares rum kommt. Es steht und fällt letztendlich mit dem Preis und der Verfügbarkeit. Wenn es solche Preise wie bei Nintendo Virtual Console sein sollte, dann wäre das Ganze für mich nicht mehr interessant. Da ich keine PS3 hatte, hoffe ich so wenigstens die PS+ Titel umsonst oder sehr günstig spielen zu können.

Läuft unter WIN 7 64 bit. ;) Außerdem wäre es das geringste, sich einen popeligen 250 oder 300 EUR PC zu kaufen und darauf eine vorhandene XP-Lizenz zu installieren. Ich hab mir noch ab WIN ME alle Lizenzdiscs aufgehoben. Das ist für mich kein Hinderungsgrund.

viel zu Aufwändig wenn man sich ganz einfach eine VM auf dem aktuellen Rechner einrichten kann

viel zu Aufwändig wenn man sich ganz einfach eine VM auf dem aktuellen Rechner einrichten kann
... wobei 3D Beschleunigung in einer VM bislang immer mehr als suboptimal lief! :ugly:

Ansonsten bin ich bislang auch sehr gut mit ScummVM, DOSbox und einer ordinären VM über die Runden gekommen. %-)

Wozu noch einen Rechner extra für XP kaufen ? Kannst du doch parallel mit Win 7 auf aktuellen Rechnern betreiben.
Wenn ich demnächst eine neue SSD-Platte anschaffe, werde ich auch zusehen wieder XP draufzusetzen. Hab leider die Erfahrung gemacht dass sich einige Titel auf Win7 (64-Bit) trotz aller Lösungsversuche schlicht weigern zu starten (u.a. "Trackmania - Sunrise"), und mich durch Tausend Mods und Patch-Anleitungen durchzuarbeiten wäre mir zu aufwendig.

... wobei 3D Beschleunigung in einer VM bislang immer mehr als suboptimal lief! :ugly:
Das kann man so allgemein nicht sagen, ich hatte in irgendeinem Thread dazu mal was mit Max Payne verlinkt

Ha, hab den Link gleich auf Anhieb gefunden. :-D
DirectX in VirtualBox 3.0.0 - Pure joy is here

Ist aber schon über 3 Jahre alt, gibt vermutlich schon bessere Möglichkeiten

Und man darf die VM z. B. nicht auf die Systemplatte installieren sondern auf eine andere Festplatte und es gibt noch ein paar weitere Dinge die man beachten muss.

Jedenfalls für so alte Spiele wie Mafia 1 sollte es ausreichen.

Wozu noch einen Rechner extra für XP kaufen ? Kannst du doch parallel mit Win 7 auf aktuellen Rechnern betreiben.
Wenn ich demnächst eine neue SSD-Platte anschaffe, werde ich auch zusehen wieder XP draufzusetzen. Hab leider die Erfahrung gemacht dass sich einige Titel auf Win7 (64-Bit) trotz aller Lösungsversuche schlicht weigern zu starten (u.a. "Trackmania - Sunrise"), und mich durch Tausend Mods und Patch-Anleitungen durchzuarbeiten wäre mir zu aufwendig.

Neuer (alter) PC wegen Probleme mit Multicore-Systemen bei einigen Games wie z.B. Outcast. Aber sonst hast Du Recht. Wenns allerdings ein Roundwork dafür gäbe könnte ich mir auch das sparen.

Zurück