• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PlayStation Now: Server auf CES befanden sich im selben Gebäude

Auch würde so diese Entwicklung jegliche Hardware quasi unbrauchbar machen und allein schon deswegen
wird dieses Szenario niemals eintreten - Völlig ausgeschlossen mMn. ;-)

und mmn werden gestreamte games mit absoluter (100%iger) sicherheit über kurz oder lang ein großes thema. ;-)
alles nötige bereits im tv verbaut, keine zusatzhardware mehr nötig. spiele einfach als kanal anwählbar.
das wird sicher eine tolle sache für viele leute.

Woraus erschließt du aus meinem Beitrag, dass ich davon ausgehe, dass Streaming andere Vermarktungsmöglichkeiten VÖLLIG ersetzt??? Dafür gibt es imo keinerlei Anzeichen...
Wieso gehst du bei meinem Beitrag davon aus, daß ich davon ausgehe, daß du davon ausgehst ... *puh* :B ... daß Streaming alles andere ersetzt? Dafür gibt es imo ebenso keinerlei Anzeichen.

Ich hab lediglich einige Nachteile des Streaming aufgezählt. Und mit "(Sicher kann man auch andere Spiele spielen - aber wenn man schon 10 Euro für diesem Streaming Dienst bezahlt ...)" noch ein Argument gebracht, welches infrage stellt, ob man sich denn mit einem Streaming Abo noch nach anderen Quellen umsieht.

und mmn werden gestreamte games mit absoluter (100%iger) sicherheit über kurz oder lang ein großes thema. ;-)
alles nötige bereits im tv verbaut, keine zusatzhardware mehr nötig. spiele einfach als kanal anwählbar.
das wird sicher eine tolle sache für viele leute.

Ein großes Thema ist es heute schon aber das ist nix weltbewegendes.

Es ist keine Frage der Hardware (weil sie heute schon gut genug ist) es lediglich ein einziger Faktor
der das ganze System unbrauchbar macht -> Latenz./ Lag.

Möglich ist sowas wenns Lokal realisiert wird z.b. Nvidias/Valves Lösung in-Home Streaming.
Aber ein Streaming Dienst übers Internet (bzw. non-local) halte ich für absolut ausgeschlossen.

Es ist zwar technisch machbar aber das Ergebnis und die Kompromisse sind absolut inakzeptabel.

Tante Edit:
Das meinte ich auch mit meinem "55 Zoll TV Input Lag" was Crash hier nicht verstehen wollte.
Wenn man noch solche Input Lags der TVs mit dazu zählt dann sind das schon 2 Latenz Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ein großes Thema ist es heute schon aber das ist nix weltbewegendes.

du weißt doch genau, was ich damit meine. :-B

Es ist keine Frage der Hardware (weil sie heute schon gut genug ist) es lediglich ein einziger Faktor
der das ganze System unbrauchbar macht -> Latenz./ Lag.

dachte ich in der tat auch mal.
aber durch überall verteilte server lässt sich das mit ziemlicher sicherheit beheben.
vielleicht nicht heute und auch nicht morgen, aber irgendwann ganz sicher.

erwarte aber bitte jetzt keine kalkulation von mir, wann sich eine solche investition rechnen würde.
da wär ich in der tat überfragt. :-D

schauen wir doch mal, wie bzw ob gaikai/ ps now funktioniert.
das dürfte ja wohl die mit abstand größte offensive in diesem bereich werden.
dann können wir gerne noch mal drüber reden. ;-)

Hab vor 2 Jahren oder so schon nen Streamingdienst getestet und ich muss sagen, das hat eigentlich recht gut funktioniert.

Wenn das jetzt vernünftig weitereentwickelt wird, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es einen guten Zusatz zu bestehenden Angeboten darstellt.
Wegen Kosten etc. wo sich auch einige Gedanken machen, muss man halt schauen, was angeboten wird.

Denke aber, dass es eher in Richtung Abo geht und man dann Zugriff auf ein größeres Angebot hat.
1 Woche
1 Monat
6 Monate
1 Jahr

Wieso gehst du bei meinem Beitrag davon aus, daß ich davon ausgehe, daß du davon ausgehst ... *puh* :B ... daß Streaming alles andere ersetzt? Dafür gibt es imo ebenso keinerlei Anzeichen.

Ich hab lediglich einige Nachteile des Streaming aufgezählt. Und mit "(Sicher kann man auch andere Spiele spielen - aber wenn man schon 10 Euro für diesem Streaming Dienst bezahlt ...)" noch ein Argument gebracht, welches infrage stellt, ob man sich denn mit einem Streaming Abo noch nach anderen Quellen umsieht.
Naja, Nachteile und Vorteile zählt man in der Art eigentlich dann auf, wenn es um eine entweder-oder Entscheidung geht. Imo ist Streaming aber nur ein zusätzliches Angebot. Mir ist wohl bewusst, dass PC Spieler, die eh schon eine potente Hardware haben bzw. immer die beste Optik/Verfügbarkeit usw haben wollen, das nicht sonderlich interessiert. Aber was ist schädlich daran, wenn man einer anderen Kundenschicht, die einfach nur mal was zocken will - gerne auch älter und weniger High-End -, per Streaming das Zocken erheblich erleichtert?

Bei Video-on-Demand per Streaming gelten genau dieselben Sachen, die du aufgezählt hast. Aber die sind alle bedeutungslos, wenn man die Wahl hat. Will ich einen Film in höchster Qualität kucken ohne die Gefahr, dass der Stream mal abreißt oder kurz ausfällt, dann kaufe ich mir eine BluRay. Will ich einfach nur mal abends schnell einen Film sehen, den ich nicht da habe oder den ich auch nicht in bester Qualität sehen muss, dann nutze ich das Streamingangebot. Das ist doch top für uns Kunden.

"Gefährlich" - wie das hier einige darstellen - wird das Ganze höchstens dann, wenn Streaming andere Angebote völlig verdrängen würde, was wie gesagt imo absolut nicht zur Debatte steht derzeit, weder technisch noch wirtschaftlich.

Sorry, wenn ich deinen Beitrag falsch interpretiert haben sollte, aber es klang so, als wolltest du in die Anti-Streaming Tiraden von anderen miteinsteigen mit deiner langen Liste an potenziellen Nachteilen...;-)

dachte ich in der tat auch mal.
aber durch überall verteilte server lässt sich das mit ziemlicher sicherheit beheben.
vielleicht nicht heute und auch nicht morgen, aber irgendwann ganz sicher.

erwarte aber bitte jetzt keine kalkulation von mir, wann sich eine solche investition rechnen würde.
da wär ich in der tat überfragt. :-D

schauen wir doch mal, wie bzw ob gaikai/ ps now funktioniert.
das dürfte ja wohl die mit abstand größte offensive in diesem bereich werden.
dann können wir gerne noch mal drüber reden. ;-)

Überall verteilte Server? Na da möchte ich gerne mal die Kosten dafür sehen :-D
Dann müsste man in jede Stadt mind. solche Server aufstellen damit quasi jede Stadt quasi einen lokalen Knotenpunkt besitzt.

Ach da kann noch so viel Zeit vergehen denn die Latenz wird immer vorhanden sein - wenn auch nur minimal.
Zählt man am Ende alle Lags zusammen kommt man um eine Verzögerung nicht drum herum. :-P

Ich bleibe dabei dass jegliche nicht-lokale Streamingdienste nie vollends überzeugen werden auch wenns ein nettes Feature
sein wird. Für bestimmte Bereiche ist sowas gewiss ohne Probleme realisierbar aber eine Spielerfahrung in Realtime
kann ich mir einfach nicht vorstellen - zumindest nicht über größere Distanzen.

Gaikai/ps now wird sogar bestimmt gut funktionieren sonst würde es Sony nicht machen nehme ich an :-B
Aber gut alleine reicht mir persönlich nicht aus.

Wenn mein Auto von 100 ps auf 70 ps gedrosselt wird dann läuft es auch gut - aber ist bei weitem nicht das was es leisten sollte.

Erklärs mir, bitte.

Weil fast jede Komponente einen Verzögerung besitzt und rechnet man alle Lags am Ende zusammen + Internet Latenz = :-$

Viele neue TVs haben einen spürbaren Inputlag so wie mein aktueller 55" TV ,mit dem kann ich kaum ein Spiel spielen ohne
diesen Lag zu spüren und das läuft über nen Kabel wo nur ein Videosignal ausgegeben wird. %-)

Wenn noch eine Internetlatenz für den eigentlichen Spielinhalt dazukommt wirds komplett unspielbar.

Da müsste man in Zukunft wirklich alles komplett Latenzfrei hinbekommen damit man
ein gestreamtes Spiel mit einer perfekten Verbindung fast ohne Probleme genießen kann.

Ich streite nicht ab dass es bereits heute schon vollkommen möglich ist - nur finde ich dass das Ergebnis nicht gut genug ist
um komplette Spiele daran zu koppeln.

Edit.
Dieses ganze Cloud/Stream DingsDa ist für mich nix anderes wie ein aufgesetzter dedizierter Server den es schon
seit vielen Jahren in all den Multiplayer Spielen gibt - und wie latenzfrei/fehlerfrei wir unsere Spiele genießen können wissen
ja die Mehrspieler unter uns.

Die Verzögerung wird (und das behaupte ich mal) niemals gefixt. Für einige Teilbereiche vielleicht, aber nicht für die komplette Software. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen und ehrlich gesagt würde ich diese Entwicklung
außerdem absolut schrecklich finden.

Zuletzt bearbeitet:
Weil fast jede Komponente einen Verzögerung besitzt und rechnet man alle Lags am Ende zusammen + Internet Latenz = :-$
Naja, die Frage ist ja, wie viel das ausmacht. Einen MP-Egoshooter würde ich bei höherer Latenz auch nicht spielen wollen. Aber SP-Spiele könnte ich mir da schon eher vorstellen. Zumal das mit der Latenz ja nicht unbedingt in Stein gemeißelt ist bis in alle Ewigkeit. Die Menschen sind schlau und werden vielleicht dafür noch eine Lösung finden...;-)

Wie gesagt, ich sehe Streaming eh mehr als Zusatzangebot und nicht als Substitut für das lokale Zocken. Es wird immer Spiele und Ansprüche geben, die eine potente Hardware vor Ort verlangen. Zumindest so lange wie keiner eine bessere Lösung erfunden hat...:-D

Hierbei sollte man aber nicht vergessen, dass viele TVs gar nicht auf Zocken ausgelegt sind und Spiele unnötig ausbremsen. Mit einem 2ms schnellen TFT Display können die meisten TVs eben nicht mithalten. Zockt man ein gestreamtes Spiel auf einem schnellen Monitor könnte man eventuell sogar die Latenz eines trägen TVs ausgleichen...;-)

Manche BluRays (die dann eine neuere Variante des Kopierschutzes verwenden) laufen aber erst nach einem Firmware Update des BluRay Players. UNd da auf den BRs auch Inhalte wie BD Live angeboten werden, ist das kein weiter Weg mehr.
Ersteres ist aber auch wieder etwas anderes, da werden auch Verbesserungen für das Laufwerk vorgenommen. Ich hab meinem DVD-Brenner auch ein Firmware-Update "spendiert", aber nicht aus Kompatibilitätsgründen. ;-)

Hm, ich dachte ich könnte jetzt ein Beispiel für eine Verbesserung zu meinem Laufwerk finden, aber in der Readme.txt steht nur wie man die Firmware installieren sollte.

Aber ich bin mir relativ sicher, dass dadurch der Ablauf beim Lesen von DVDs verbessert wurde, ich meine das "Bremsen" der DVD wurde irgendwie optimiert, weiß ich leider nicht mehr genau.

Egal, dieses hat einfach unbestreitbar einen tatsächlichen Nutzen im Gegensatz zu Online-DRM.

DRM hat ja unbestreitbar auch einen Nutzen - nur nicht wirklich für den Enduser :ugly:
Weiß ich nicht, ich kann dies ja nur diesbezüglich auf mich beziehen und wenn ich vergleiche wieviel Geld ich pro Spiel vor dem Online-DRM ausgegeben hatte, dann war das alleine in einem Monat mehr als ich heute insgesamt in 5 Jahren ausgebe. :-B

Für mein letztes Spiel habe ich vermutlich 10 Euro bezahlt, nein Korrektur 15 Euro für Two Worlds 2 plus AddOn, bei dem Preis habe ich dann auch die Onlineaktivierung in Kauf genommen bzw. da das Spiel wenigstens nicht an einen Account gebunden wird.

Okay, ist mehr oder weniger auch nur eine Ausrede, aber es gibt halt mittlerweile selbst bei älteren Spielen kaum noch eines ohne Aktivierung und die Schlacht ist sowieso vorbei. :-B

abgesehen da von der Grundsatzdiskussion über Streaming finde ich das schon interesant, das sich echt keiner darüber beschwert, aber ja, für eine Demonstration wäre es ziemlich Kontraproduktiv das über die richtigen Leitungen streamen zu wollen

abgesehen da von der Grundsatzdiskussion über Streaming finde ich das schon interesant, das sich echt keiner darüber beschwert,...
Da sehe ich deshalb keinen Kritikpunkt, da zum einen keine Technik vorgegaukelt wird und zum anderen werden dadurch solche Unwägbarkeiten wie Stromausfall offensichtlich, da dann alle Geräte ohne Strom wären und nicht nur die Server.

Jedenfalls so wie ich es verstanden habe, waren die Server trotzdem über das Internet verbunden, oder habe ich was überlesen?

Aber selbst wenn nicht, jeder der sich ein wenig mit dem Internet beschäftigt hat, müsste eigentlich klar sein, dass es immer wieder mal zu Problemen kommen kann.

Da sehe ich deshalb keinen Kritikpunkt, da zum einen keine Technik vorgegaukelt wird und zum anderen werden dadurch solche Unwägbarkeiten wie Stromausfall offensichtlich, da dann alle Geräte ohne Strom wären und nicht nur die Server.

ja nein, ich meinte auch eher Leute die versuchen aus allem einen Strick zu drehen

Streaming ist und wäre für mich keine Option, zum einen wegen schlechtem Internet zum anderen will ich die Spiele auf CD / DVD. ich hab noch einige Spiele vom Gamecube und auch die Konsole als soches noch da stehen. Wenn ich Lust hab kann ich die an den Fernseher klemmen und direkt Spielen, ohne Internet oder das ich Angst haben müsste das sie nicht mehr verfügbar sind.
Leine ahnung wo der Vorteil sein soll wenn ich mir die Spiele "leihe" wenn ich sie spielen will. Ob ich nun über 5 Monate 10 Euro zahle oder einmal 50 , da komm ich doch besser weg wenn ich gleich den vollen Pries zahle und so unabhängig zu jeder Tag und Nachtzeit und auch noch Jahre danach das Spiel spielen kann.
Ich versteh da nicht das die Leute sich immer für so Modelle begeistern können, mag ja bei nem Film funktionieren da man den in der Regel einmal schaut und dann vielleicht Jahre später nochmal, aber wenn man Regelmäßig Spielt macht das für mich keinen Sinn.
Dazu kommt das man Spiele nach einer gewissen Zeit auch für 20 Euro bekommt und das dann wegfällt, also denke ich, das man dann teurer weg kommt. Ich mein die machen das ja nicht weil sie Wohlfahrt sind. Ist wie mit EA Games die sind auch über ne lange Zeit deutlich teurer wie andere Spiele.

Naja, Nachteile und Vorteile zählt man in der Art eigentlich dann auf, wenn es um eine entweder-oder Entscheidung geht.
Oder wenn eine konkrete Frage im Raum steht. Wie zum Beispiel dein "Was ist daran "bedenklich", wenn es funktioniert?".
Btw: "Nur ein Sith kennt nichts als Extreme" :D

Aber was ist schädlich daran, wenn man einer anderen Kundenschicht, die einfach nur mal was zocken will - gerne auch älter und weniger High-End -, per Streaming das Zocken erheblich erleichtert?
Daß man die genannten Nachteile hinnimmt und damit als "normal" in den Köpfen der Kundschaft festsetzt.
Siehe bspweise Diskussionen bzgl. Skin DLCs, wo immer wieder das Argument aufkommt "Das ist doch optional". Das ändert aber nichts daran, daß es früher™ ein ins Spiel integrierter Zusatzinhalt war, den man umsonst freispielen konnte. Heute hingegen hat sich ein Teil der Konsumenten schon daran gewöhnt, daß es das nicht mehr umsonst gibt ...

Und wenn jemand mit "Auf Installieren klicken", "Durchlaufen lassen und alles mit OK bestätigen" und "Zum Starten auf das Icon doppelklicken" überfordert ist, stellt sich schon die Frage, was derjenige an einem Computer zu suchen hat. Mal ganz davon abgesehen, daß er das Streaming Programm ja ebenso Installieren und beim Spielstart Doppelklicken müsste.

Bei Video-on-Demand per Streaming gelten genau dieselben Sachen, die du aufgezählt hast. Aber die sind alle bedeutungslos, wenn man die Wahl hat. Will ich einen Film in höchster Qualität kucken ohne die Gefahr, dass der Stream mal abreißt oder kurz ausfällt, dann kaufe ich mir eine BluRay.
Gutes Beispiel. BluRays sind auch nicht "schädlich", doch trotzdem gibt es da jetzt keine Möglichkeit mehr, einen Screenshot zu machen...
Offiziell wegen der "Begründung", daß man dann ja den ganzen Film als einzelne Bilder Screenshotten könnte, um ihn dann wieder zusammenzusetzen.

Wenn man jetzt einen Screenshot machen will, machen entsprechende Crackertools was? Genau, sie exportieren jedes einzelne Bild des kompletten Films, aus denen man sich dann den gewünschten Screenshot rauspickt. :B

"Gefährlich" - wie das hier einige darstellen - wird das Ganze höchstens dann, wenn Streaming andere Angebote völlig verdrängen würde,...
Sehe ich anders.

Genau wie DLCs sich verbreitet haben, so daß man deutlich weniger Spiele komplett kaufen kann und man jetzt erstmal nachforschen muß, was es da denn alles gibt, wenn man die entsprechende Story komplett durchspielen will, ist der Gefahr der Marktdurchdringung in beeinflussender Größenordnung hier ebenfalls gegeben. Selbst wenn es immer noch andere Vertriebswege geben wird, wird sich der kleine Publisher X es 2x überlegen, ob er noch eine CD/DVD Version rausbringt, wenn die sich erwartenderweise deutlich weniger verkaufen wird (weil der Streaming Dienst eine entsprechende Menge Kunden abgreift).

Daß man bei den großen Titeln und Publishern eine Sättigung über alle Vertriebswege hinweg erreicht, ist klar, die können ja notfalls auch einen Vertriebsweg mit Minus noch durchschleifen.

Keine ahnung wo der Vorteil sein soll wenn ich mir die Spiele "leihe" wenn ich sie spielen will. Ob ich nun über 5 Monate 10 Euro zahle oder einmal 50 , da komm ich doch besser weg wenn ich gleich den vollen Pries zahle und so unabhängig zu jeder Tag und Nachtzeit und auch noch Jahre danach das Spiel spielen kann...
Dazu kommt das man Spiele nach einer gewissen Zeit auch für 20 Euro bekommt und das dann wegfällt, also denke ich, das man dann teurer weg kommt.
Nun, um da konkrete Rechnungen aufstellen zu können, bräuchte man auch konkrete monatliche Preise.

Mal angenommen, du hast für einen Monat ~10 Euro zu zahlen, müsstest du als Vergleichsgröße angeben, wie viel du im Monat für Spiele auf Datenträger ausgibst.

Wenn du jetzt tatsächlich ein Spiel für 50 Euro kaufst und dann die nächsten 5 Monate nur und ausschliesslich dieses Spiel spielen würdest, hättest du natürlich recht. Dann wäre für jeden weiteren Monat, den du dieses Spiel spielst, das Streaming Angebot teurer.

Aber mit einem solchen Abo hättest du eben nicht nur Zugriff auf ein Spiel, sondern auf viel mehr - allerdings auch in beschränkter Auswahl, die auf die dort vorhandenen Spiele begrenzt ist.

Wenn du jetzt 2 Spiele pro Monat durchspielen würdest, müsstest du selbst bei 10 Euro / Spiel jeden Monat 20 Euro zahlen - da wäre dann das Streaming Angebot wiederum billiger.

Es kommt halt auf das eigene Spielverhalten an, was - rein preislich gesehen - davon zu halten ist.

Zurück