Naja, Nachteile und Vorteile zählt man in der Art eigentlich dann auf, wenn es um eine entweder-oder Entscheidung geht.
Oder wenn eine konkrete Frage im Raum steht. Wie zum Beispiel dein
"Was ist daran "bedenklich", wenn es funktioniert?".
Btw: "Nur ein Sith kennt nichts als Extreme"
Aber was ist schädlich daran, wenn man einer anderen Kundenschicht, die einfach nur mal was zocken will - gerne auch älter und weniger High-End -, per Streaming das Zocken erheblich erleichtert?
Daß man die genannten Nachteile hinnimmt und damit als "normal" in den Köpfen der Kundschaft festsetzt.
Siehe bspweise Diskussionen bzgl. Skin DLCs, wo immer wieder das Argument aufkommt "Das ist doch optional". Das ändert aber nichts daran, daß es früher™ ein ins Spiel integrierter Zusatzinhalt war, den man umsonst freispielen konnte. Heute hingegen hat sich ein Teil der Konsumenten schon daran gewöhnt, daß es das nicht mehr umsonst gibt ...
Und wenn jemand mit "Auf Installieren klicken", "Durchlaufen lassen und alles mit OK bestätigen" und "Zum Starten auf das Icon doppelklicken" überfordert ist, stellt sich schon die Frage, was derjenige an einem Computer zu suchen hat. Mal ganz davon abgesehen, daß er das Streaming Programm ja ebenso Installieren und beim Spielstart Doppelklicken müsste.
Bei Video-on-Demand per Streaming gelten genau dieselben Sachen, die du aufgezählt hast. Aber die sind alle bedeutungslos, wenn man die Wahl hat. Will ich einen Film in höchster Qualität kucken ohne die Gefahr, dass der Stream mal abreißt oder kurz ausfällt, dann kaufe ich mir eine BluRay.
Gutes Beispiel. BluRays sind auch nicht "schädlich", doch trotzdem gibt es da jetzt keine Möglichkeit mehr, einen Screenshot zu machen...
Offiziell wegen der "Begründung", daß man dann ja den ganzen Film als einzelne Bilder Screenshotten könnte, um ihn dann wieder zusammenzusetzen.
Wenn man jetzt einen Screenshot machen will, machen entsprechende Crackertools was? Genau, sie exportieren jedes einzelne Bild des kompletten Films, aus denen man sich dann den gewünschten Screenshot rauspickt.
"Gefährlich" - wie das hier einige darstellen - wird das Ganze höchstens dann, wenn Streaming andere Angebote völlig verdrängen würde,...
Sehe ich anders.
Genau wie DLCs sich verbreitet haben, so daß man deutlich weniger Spiele komplett kaufen kann und man jetzt erstmal nachforschen muß, was es da denn alles gibt, wenn man die entsprechende Story komplett durchspielen will, ist der Gefahr der Marktdurchdringung in beeinflussender Größenordnung hier ebenfalls gegeben. Selbst wenn es immer noch andere Vertriebswege geben wird, wird sich der kleine Publisher X es 2x überlegen, ob er noch eine CD/DVD Version rausbringt, wenn die sich erwartenderweise deutlich weniger verkaufen wird (weil der Streaming Dienst eine entsprechende Menge Kunden abgreift).
Daß man bei den großen Titeln und Publishern eine Sättigung über alle Vertriebswege hinweg erreicht, ist klar, die können ja notfalls auch einen Vertriebsweg mit Minus noch durchschleifen.