• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Playstation im Jahr 2023: Alle wichtigen Games für PS5 & PS4!

Freu mich auf die Playstation-Version von Monster Hunter Rise.
Den Persona 3-Port hab ich auch im Auge. Sonst hab ich noch Bock auf ...
  • Dead Space Remake
  • Hogwarts Legacy
  • Like A Dragon:Ishin!
  • Resident Evil 4 Remake
  • Star Wars Jedi: Survivor
  • Spiderman 2
  • Wolverine
  • Final Fantasy 7: Rebirth
  • LoU Multiplayer
  • Test Drive Unlimited
  • Tekken 8
  • Black Myth:Wukong
  • Forza Motorsport
Wäre ein tolles Jahr, wenn die meisten davon nächstes Jahr erscheinen und auch abliefern würden.


Auf die DLCs von Forbidden West und Kakarot freue ich mich auch sehr. Den VR-Ableger von Horizon würde ich mir auch noch anschauen.

Bin auch auf neue Informationen zu Alan Wake 2, Death Stranding 2 oder Crysis 4 gespannt.
 
Ich bin vor einem Jahr erst wieder zurück zum PC gewechselt. Konsolen habe ich mir eigentlich immer primär für die Exklusivtitel gekauft und dann halt auch alles andere damit gespielt. MS bringt ja schon seit längerem eh alles auch auf PC und bei Sony gibts bis auf den ein oder anderen Zeitexklusiven 3rd Party Titel nichts mehr für mich.
Bequemlichkeit ist auch kein Thema. PC hängt mit am TV im Wohnzimmer und gespielt wird mit Controller.
So geht’s natürlich auch.
Leider fehlt mir weiterer Platz rund um den Fernseher.
Ich müßte auch langsam mal den PC aufrüsten…da hängst momentan auch mit dran.
Hatte schon kurz nach Release der PS5 das Glück eine zu bekommen zu haben und bin da jetzt erstmal hauptsächlich hängen geblieben.
Und so schiebe ich den Aufrüstplan für den PC immer und immer wieder vor mir her. ^^
 
Bei mir wird's auch mal wieder Zeit den PC aufzurüsten.
Der ist jetzt auch schon langsam in die Jahre gekommen :-D

Eilt bei mir aber nicht so. Bin mit der Leistung der PS5 noch zufrieden und kann daher die Multis darauf zocken.
Für die neuen Microsoft-Games komme ich aber um's Aufrüsten nicht herum :-D
 
So wichtig ist Stalker jetzt auch wieder nicht. Der erste Teil erschien übrigens nur auf PC.
Davon abgesehen, ich finde, die Situation sieht ganz gut aus. Freue mich sehr auf VR2, RE 8 damit unter anderem, FF, sowie den Horizon Ableger und auf Spiderman 2. Und mal schauen, was sonst noch kommt.
Sieht also ganz gut aus.

Also FF schließt du nicht aus für die XBox, aber Stalker für die PS5 schon?
Und der eine Entwickler ist genau der, der für die PS5 zuständig ist?
Oh man....ja klar, genauso wird’s gewesen sein.
Geschmackssache. Mir ist Stalker 2 schon wichtig. Auch der erste war sehr beliebt. FF7 hingegen ist mir total egal, aber auch daß hat ja seine Fans. Ich hatte übrigens geschrieben, dass ich FF7 ebenso wenig komplett für Xbox ausschließe, wie Stalker 2 für PS5. Die Wahrscheinlichkeit würde ich in etwa gleich groß einschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Jahr 2023, alle wichtigen Games für PS5 und Ps4. Sorry einfach nur traurig dass man noch immer die alten Konsolen mitschleifen muss und die die Games einfach nur ausbremsen.
 
Das Jahr 2023, alle wichtigen Games für PS5 und Ps4. Sorry einfach nur traurig dass man noch immer die alten Konsolen mitschleifen muss und die die Games einfach nur ausbremsen.

Die letzten PS3-Spiele sind 2018 erschienen. 5 Jahre nach dem Launch der PS4.
Wir sind jetzt zwei Jahre im Zyklus, also ist das noch nichts sonderlich ungewöhnliches. Vor allem, da die Verbreitung der PS5 ja deutlich schleppender vonstattenging.
 
Sony selber hat schnell versucht die PS3 vergessen zu machen, und hat alle, oder zumindest die meisten, 1st-Party-Spiele exklusiv auf PS4 gebracht.

Die PS2 hat sogar noch Spiele im PS4-Zeitalter bekommen.
 
Ich finde es gut, dass die PS4 noch unterstützt wird. Mit der PS5 gibt es immer noch Lieferschwierigkeiten.
Ich glaube auch nicht, dass einem ein PS5 Spiel kaputt gemacht wird, nur weil eine PS4 Version heraus kommt.
Bei manchen denke ich, es kommen solche Kommentare in dem Moment, wo sie ihre PS5 oder XSX ausgepackt haben, so wie der rücksichtslose Autofahrer, der auf dem Parkplatz aussteigt und dann zu einem rücksichtslosen Fußgänger wird ;)
Wenn man sich TLoU auf der PS3 ansieht oder damals GTA5, sieht man, was selbst dort möglich war. Umgekehrt, wenn man sich manche Vergleichvideos PS4/PS5/PC/XS* mit und ohne RT ansieht, kann man mit bloßem Auge keine Unterschiede erkennen, erst recht nicht, wenn man auf das Spiel konzentriert ist. Freut euch doch einfach, wenn ein Spiel Spaß macht.
In diesem Sinne ein fröhliches 2023.
 
Die letzten PS3-Spiele sind 2018 erschienen. 5 Jahre nach dem Launch der PS4.
Wir sind jetzt zwei Jahre im Zyklus, also ist das noch nichts sonderlich ungewöhnliches. Vor allem, da die Verbreitung der PS5 ja deutlich schleppender vonstattenging.
Naja, was waren das für Spiele? Die großen AAA-Titel von Sony waren es nicht, im Gegensatz zu jetzt waren die nämlich ab Launch exklusiv, oder Portationen von zuvor erschienenen PS3-Games.
Zweiter Punkt, die nicht vorhandene Verfügbarkeit, ist ein schwerwiegender Punkt. In den USA ist die PS5 lt Berichten immer noch eines der Produkte, die am meisten von Botkäufen betroffen ist. In freier Wildbahn sieht man die auch bei uns nicht während Xbox mit der Series X wohl dieses Weihnachtsgeschäft ne Punktlandung gemacht hat.
War überall erhältlich, jetzt ist sie ausverkauft.
Man darf gespannt sein, wie gut sich Spiderman 2 als großer Exklusivtitel schlägt.
 
so wie MS? ... oh wait
Naja, Forza 8, Starfield, Avowed, Fable 4, Hellblade 2 und Indiana Jones sind MS-Games, genauso wie die erhältlichen Spiele Forza Horizon 5, Halo Infinite, Psychonauts 2, Pentiment und Grounded.
So viel mehr hat Sony da auch nicht zu bieten und neben Spiderman 2 gibt es ja kein großes angekündigtes Spiel eines Sony-Studios.
 
Naja, Forza 8, Starfield, Avowed, Fable 4, Hellblade 2 und Indiana Jones sind MS-Games, genauso wie die erhältlichen Spiele Forza Horizon 5, Halo Infinite, Psychonauts 2, Pentiment und Grounded.
So viel mehr hat Sony da auch nicht zu bieten und neben Spiderman 2 gibt es ja kein großes angekündigtes Spiel eines Sony-Studios.
bei Indy hat Disney als Lizenhalter wohl Mitspracherecht auch wenn Machine Games Teil von Bethesda und damit MS ist.

Bis auf Forza und Fable sind die Spiele ja alle (bzw. deren Publisher/Entwickler) recht frisch aufgekauft. Klar kommen MS Spiele, aber schleppend. Vor allem abseits der großen 3 (Forza, Halo, Gears). Selbst der Flug-Simulator kam erst ein halbes oder dreiviertel Jahr später auf die Box.

Sony hatte auf der PS5 auch schon einiges releaset:
Spider-Man: Miles Morales und das Remaster des 1. Teils, Ghost of Tsushima Directors Cut, Horizon: Forbidden West, The Last of Us: Part 1, God of War: Ragnarök, Demon's Souls, Ratchet & Clank: Rift Apart, Returnal, Remaster von Uncharted 4 und Lost Legacy fallen mir spontan schon ein und es sind sicher noch weitere
 
Ich finde es gut, dass die PS4 noch unterstützt wird. Mit der PS5 gibt es immer noch Lieferschwierigkeiten.
Ich glaube auch nicht, dass einem ein PS5 Spiel kaputt gemacht wird, nur weil eine PS4 Version heraus kommt.
Bei manchen denke ich, es kommen solche Kommentare in dem Moment, wo sie ihre PS5 oder XSX ausgepackt haben, so wie der rücksichtslose Autofahrer, der auf dem Parkplatz aussteigt und dann zu einem rücksichtslosen Fußgänger wird ;)
Wenn man sich TLoU auf der PS3 ansieht oder damals GTA5, sieht man, was selbst dort möglich war. Umgekehrt, wenn man sich manche Vergleichvideos PS4/PS5/PC/XS* mit und ohne RT ansieht, kann man mit bloßem Auge keine Unterschiede erkennen, erst recht nicht, wenn man auf das Spiel konzentriert ist. Freut euch doch einfach, wenn ein Spiel Spaß macht.
In diesem Sinne ein fröhliches 2023.
Mir wird dadurch schon etwas kaputt gemacht, wenn die Spiele dadurch technisch/grafisch auf der PS5/XSX ausgebremst werden, weil diese auch noch auf 10 Jahre alter Hardware laufen müssen. 2 Jahre Cross-Gen finde ich mehr als ausreichend. Deine Vergleichsvideos sprechen eher gegen Cross-Gen, wenn sich die Spiele dadurch nicht von der letzten Gen abheben.
 
so wie MS? ... oh wait
Ja zum Beispiel.
Die haben massig Spiele angekündigt in den letzten Jahren. Ist einfach so. Müsste dir auch klar sein. Kann man nicht verleugnen.
Naja, Forza 8, Starfield, Avowed, Fable 4, Hellblade 2 und Indiana Jones sind MS-Games, genauso wie die erhältlichen Spiele Forza Horizon 5, Halo Infinite, Psychonauts 2, Pentiment und Grounded.
So viel mehr hat Sony da auch nicht zu bieten und neben Spiderman 2 gibt es ja kein großes angekündigtes Spiel eines Sony-Studios.
Und dass sind nur ein paar. Die Liste der Angekündigten Games bei MS ist ja tatsächlich noch deutlich umfangreicher.
 
ich weiß dass Spiele kommen, die sind aber alle noch mehr oder weniger weit entfernt (außer Starfield und Forza 8 )

mit Glück kommt noch was anderes davon gegen Ende 2023, darauf wetten würde ich aber nicht. Fable, Perfect Dark und Co. erwarte ich eigentlich nicht vor 2024, rein vom Gefühl her
 
Naja, Forza 8, Starfield, Avowed, Fable 4, Hellblade 2 und Indiana Jones sind MS-Games, genauso wie die erhältlichen Spiele Forza Horizon 5, Halo Infinite, Psychonauts 2, Pentiment und Grounded.
So viel mehr hat Sony da auch nicht zu bieten und neben Spiderman 2 gibt es ja kein großes angekündigtes Spiel eines Sony-Studios.
Ein paar mehr Spiele als Spiderman 2 sind schon angekündigt, wie Wolverine, das Fracture Standalone MP Spiel von Naughty Dog, oder Death Stranding 2 (ist eine Sony IP und man ist wieder Co-Entwickler), dazu diverse VR Spiele wie Horizon Call of the Mountain. Aber stimmt schon, so langsam wird es wirklich Zeit für ein Sony Event auf dem es einige Neuankündigungen gibt.
 
bei Indy hat Disney als Lizenhalter wohl Mitspracherecht auch wenn Machine Games Teil von Bethesda und damit MS ist.
Trotzdem ein Spiel, das von nem MS-Studio entwickelt wird
Bis auf Forza und Fable sind die Spiele ja alle (bzw. deren Publisher/Entwickler) recht frisch aufgekauft. Klar kommen MS Spiele, aber schleppend. Vor allem abseits der großen 3 (Forza, Halo, Gears). Selbst der Flug-Simulator kam erst ein halbes oder dreiviertel Jahr später auf die Box.
Sehe ich nicht anders
Sony hatte auf der PS5 auch schon einiges releaset:
Spider-Man: Miles Morales und das Remaster des 1. Teils, Ghost of Tsushima Directors Cut, Horizon: Forbidden West, The Last of Us: Part 1, God of War: Ragnarök, Demon's Souls, Ratchet & Clank: Rift Apart, Returnal, Remaster von Uncharted 4 und Lost Legacy fallen mir spontan schon ein und es sind sicher noch weitere
4 Neue Spiele hat Sony seit über 2 Jahren auf den Markt gebracht, der Rest ist 1:1 Remake, Remaster oder Erweiterung.
Verzeih mir, wenn mich das jetzt auch nicht aus den Patschen haut.
Ein paar mehr Spiele als Spiderman 2 sind schon angekündigt, wie Wolverine, das Fracture Standalone MP Spiel von Naughty Dog, oder Death Stranding 2 (ist eine Sony IP und man ist wieder Co-Entwickler), dazu diverse VR Spiele wie Horizon Call of the Mountain. Aber stimmt schon, so langsam wird es wirklich Zeit für ein Sony Event auf dem es einige Neuankündigungen gibt.
Ja, aber die Spiele haben ja dasselbe Problem wie Fable 4, Avowed, Hellblade etc. Keiner weiß, wann die kommen.
Ich schätze ja, dass MS in absehbarer Zeit da viel Konkretes ankündigen wird, gerade zu Hellblade 2, Forza und Fable, aber auch vom Hause Id erwarte ich mir da einiges.
Ich schätze aber auch, dass Double Fine und auch Rare durchaus auch für ne neue Ankündigung bereit sein könnte. Ein Banjo-Kazooie-Remake zu dem es ja schon seit ein paar Monaten viele Gerüchte gibt, wäre ja ne lohnenswerte Zusammenarbeit der beiden Studios.
Bei Sony denke ich mal, dass ND dieses Jahr endlich die Katze aus dem Sack lässt und ein neues Projekt vorstellt. Auch bent könnte ja den neuen Titel präsentieren, ist halt bis auf ND sehr Open-World-lastig bei der Playstation.
 
Trotzdem ein Spiel, das von nem MS-Studio entwickelt wird



4 Neue Spiele hat Sony seit über 2 Jahren auf den Markt gebracht, der Rest ist 1:1 Remake, Remaster oder Erweiterung.
Verzeih mir, wenn mich das jetzt auch nicht aus den Patschen haut.
Das bei Indy war auf die Exklusivität bezogen, dass da Disney mit zu entscheiden haben dürfte. Dass das Wolfenstein-Studio zu MS gehört ist klar.

ich komm auf 5 abzüglich der Remakes und Ports
Miles Morales (ist eigenständiges Spiel, falls das mit Erweiterung gemeint war)
Returnal, Horizon, God of War, R&C

außerdem ist mir grad noch Gran Tursimo 7 eingefallen

wobei die beiden Remakes (Demon's Souls und TLoU) ja prinzipiell auch komplett neu programmiert wurde, bis auf eventuell die Sprachausgabe und Musik, aber ok, hab die ausgeklammert.

Was kam für die Series X bisher?
Halo Infinite, Forza Horizon 5 und der Flight-Simulator, eventuell noch Gears Tactics
Gears 5, Forza 7 etc. sind alles noch One Games gewesen und die Bethesda-Games Death Loop und Ghostwire sind nicht exclusiv
 
4 Neue Spiele hat Sony seit über 2 Jahren auf den Markt gebracht, der Rest ist 1:1 Remake, Remaster oder Erweiterung.
Verzeih mir, wenn mich das jetzt auch nicht aus den Patschen haut.
GT 7 und Sackboy bitte nicht unterschlagen ;)

Finde ich dann insgesamt für 2 Jahre nicht sooo schlecht, wenn man auch bedenkt, dass all diese Spiele von der Fachpresse überdurchschnittlich gut bis hin zu absolut top bewertet wurden.
 
Zurück