• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Playstation im Jahr 2023: Alle wichtigen Games für PS5 & PS4!

Sascha Lohmueller

Redaktionsleiter
Teammitglied
Mitglied seit
05.05.2009
Beiträge
595
Reaktionspunkte
264
An Exklusivtiteln auch weiterhin ein absolutes Trauerspiel bei Sony. Ärgert mich da ich FF7 Rebirth gerne direkt spielen würde aber nur für das eine Spiel eine 550€ Konsole zu kaufen wäre verrückt.

Ansonsten freue ich mich sehr auf Atomic Heart, Judas, Dead Island 2 und Wolf among us 2.
Alan Wake 2 und Hogwards Legacy werden sicher auch gekauft. Aber erst deutlich reduziert im Sale.

Assassins Creed Mirage klingt interessant. Die Teile der letzten Jahre waren nichts für mich aber wenn es wieder mehr wie der erste Teil wird könnte das mal wieder was gutes werden.

Alone in the Dark, Herr der Ringe Gollum und Final Fantasy 16 behalte ich im Auge. Ob sich ein kauf lohnt wird sich zeigen.
 
An Exklusivtiteln auch weiterhin ein absolutes Trauerspiel bei Sony. Ärgert mich da ich FF7 Rebirth gerne direkt spielen würde aber nur für das eine Spiel eine 550€ Konsole zu kaufen wäre verrückt.
Na ein paar mehr Titel gibt’s ja dann doch.
Klar, wegen eines speziellen Titels würde ich auch keine Hardware kaufen, egal von wem, aber ich würde jetzt eine ganz spezifische Hardware nicht unbedingt nur auf die Exklusivität beschränken. Fast alles andere kann man damit ja auch spielen.
Ich habe aktuell irgendwas zwischen 300 und 350 Titel in der Playstation Bibliothek…also über mangelnde Auswahl kann ich beileibe nicht klagen. ^^
 
Klar, wegen eines speziellen Titels würde ich auch keine Hardware kaufen, egal von wem, aber ich würde jetzt eine ganz spezifische Hardware nicht unbedingt nur auf die Exklusivität beschränken. Fast alles andere kann man damit ja auch spielen.
Kann man. Dafür habe ich aber bereits einen PC.
 
Sony-Zeitexklusiv interessiert mich eigentlich da nur FF16 und das auch nicht so brennend, dass ich ne PS5 benötige. Horizon könnte ich evtl auch auf der PS4 spielen, reitt mich aber momentan auch null. Ich habe nicht mal den DLC zu Zero Dawn gezockt.
God of War... Ich werde iwie trotz des Settings, oder evtl. eben wegen des Settings nicht warm mit dem Spiel. Kratos ist für mich ein absoluter Fremdkörper in der nordischen Mythologie.
Demon's Souls habe ich für 15€ im Mediamarkt gefunden und für einen eventuellen späteren Kauf der PS5 bereits zuhause. Den Rest gibt es alles auch auf Xbox, + Starfield und Forza
 
Zuletzt bearbeitet:
An Exklusivtiteln auch weiterhin ein absolutes Trauerspiel bei Sony. Ärgert mich da ich FF7 Rebirth gerne direkt spielen würde aber nur für das eine Spiel eine 550€ Konsole zu kaufen wäre verrückt.

Ansonsten freue ich mich sehr auf Atomic Heart, Judas, Dead Island 2 und Wolf among us 2.
Alan Wake 2 und Hogwards Legacy werden sicher auch gekauft. Aber erst deutlich reduziert im Sale.

Assassins Creed Mirage klingt interessant. Die Teile der letzten Jahre waren nichts für mich aber wenn es wieder mehr wie der erste Teil wird könnte das mal wieder was gutes werden.

Alone in the Dark, Herr der Ringe Gollum und Final Fantasy 16 behalte ich im Auge. Ob sich ein kauf lohnt wird sich zeigen.
Auch Stalker 2 wird den Weg wohl nicht mehr auf die PS5 schaffen. Der Entwickler hat sich nochmal dahingehend geäußert, dass eine PS5 Fassung nicht geplant ist, also auch zu keinem späteren Zeitpunkt. Sony müsste mal eigene Spiele ankündigen.
 
Wie jedes Jahr wird das wieder ein enorm geiles Playstation Jahr. FF 16 und Rebirth, Spiderman 2, Horizon Erweiterung dazu die VR Brille und Haufen Spiele dazu.

Danke Sony
 
Auch Stalker 2 wird den Weg wohl nicht mehr auf die PS5 schaffen. Der Entwickler hat sich nochmal dahingehend geäußert, dass eine PS5 Fassung nicht geplant ist, also auch zu keinem späteren Zeitpunkt. Sony müsste mal eigene Spiele ankündigen.
Wie kommst du jetzt auf Stalker 2, dass wurde doch garnicht erwähnt?

Ich würde eine PS5 Umsetzung noch nicht endgültig abschreiben, manchmal darf man vertraglich nicht vorzeitig über Umsetzungen sprechen. Das geleakte Microsoft Dokument sprach von einer 3 monatigen Zeitexklusivität. Mir kanns relativ egal sein, werde es dank Game Pass eh auf dem PC zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du jetzt auf Stalker 2, dass wurde doch garnicht erwähnt?

Ich würde eine PS5 Umsetzung noch nicht endgültig abschreiben, manchmal darf man vertraglich nicht vorzeitig über Umsetzungen sprechen. Das geleakte Microsoft Dokument sprach von einer 3 monatigen Zeitexklusivität. Mir kanns relativ egal sein, werde es dank Game Pass eh auf dem PC zocken.
Aufgrund des Kommentars von therattlesnake. Er sprach die Situation an.

Es gibt einen neuen Post vom Entwickler der eine PS5 Version von Stalker 2 im Grunde ausschließt. Die Echtheit des leaks wurde zudem nie bestätigt. Selbst wenn die vertragliche Situation es zu ließe. Scheint ähnlich wie bei FF7 zu laufen, nur halt umgekehrt.

Der erste Teil von Stalker kam scheinbar auch nie für die playstation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber komme seit geraumer mehr und mehr weg vom PC.
Bei mir siegt inzwischen die pure Faulheit und Bequemlichkeit.
Ich bin vor einem Jahr erst wieder zurück zum PC gewechselt. Konsolen habe ich mir eigentlich immer primär für die Exklusivtitel gekauft und dann halt auch alles andere damit gespielt. MS bringt ja schon seit längerem eh alles auch auf PC und bei Sony gibts bis auf den ein oder anderen Zeitexklusiven 3rd Party Titel nichts mehr für mich.
Bequemlichkeit ist auch kein Thema. PC hängt mit am TV im Wohnzimmer und gespielt wird mit Controller.
 
Aufgrund des Kommentars von therattlesnake. Er sprach die Situation an.
Er sprach die Situation bezüglich PS5 Exklusivtitel an, damit hat Stalker 2 doch überhaupt nichts zu tun.
Es gibt einen neuen Post vom Entwickler der eine PS5 Version von Stalker 2 im Grunde ausschließt. Selbst wenn die vertragliche Situation es zu ließe. Scheint ähnlich wie bei FF7 zu laufen, nur halt umgekehrt.
Wie gesagt, abwarten ob man vertraglich vorher nichts anderes sagen darf. Er hat vor dem geleakten Microsoft Dokument schon mal gesagt, dass eine PS5 Umsetzung nicht geplant ist. Es ist natürlich möglich das sich an der Situation inzwischen etwas geändert hat und es wirklich nicht mehr für PS5 kommt. Komplett abschreiben würde ich es noch nicht.
Der erste Teil von Stalker kam scheinbar auch nie für die playstation.
Der kam für keine Konsole.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er sprach die Situation bezüglich PS5 Exklusivtitel an, damit hat Stalker 2 doch überhaupt nichts zu tun.

Wie gesagt, abwarten ob man vertraglich vorher nichts anderes sagen darf. Er hat vor dem geleakten Microsoft Dokument schon mal gesagt, dass eine PS5 Umsetzung nicht geplant ist. Es ist natürlich möglich das sich an der Situation inzwischen etwas geändert hat und es wirklich nicht mehr für PS5 kommt. Komplett abschreiben würde ich es noch nicht.

Der kam für keine Konsole.
Komplett abschreiben würde ich es ebenso wenig wie das FF7 noch für Xbox kommt. Möglich wäre es. Der leak wurde allerdings nie bestätigt, kann ein fake gewesen sein und das neue Posting schließt eine PS5 Version erstmal deutlich aus. Kann sein dass es nie für PS5 kommt. Im Moment nicht unwahrscheinlich.
 
Was zum Geier hast du dir in deinem Wahn da wieder dazugedichtet? Ich habe Stalker 2 mit keinem Wort erwähnt. :rolleyes:
Gleich wieder freundlich ins neue Jahr Jahr... ?
Das nicht, aber du hast auf die schwache first party Situation in der Vorwärtsbetrachtung bei Sony verwiesen. Hinzu kommt eben auch, dass wichtige Thirds wie Stalker 2 offenbar nicht für die PS5 erscheinen. Das betrifft den spielenachschub ebenso und gehört somit zum Thema.
 
Komplett abschreiben würde ich es ebenso wenig wie das FF7 noch für Xbox kommt. Möglich wäre es. Der leak wurde allerdings nie bestätigt, kann ein fake gewesen sein und das neue Posting schließt eine PS5 Version erstmal deutlich aus. Kann sein dass es nie für PS5 kommt. Im Moment nicht unwahrscheinlich.
Publisher/Entwickler äußern sich fast nie zu Leaks.
Das nicht, aber du hast auf die schwache first party Situation in der Vorwärtsbetrachtung bei Sony verwiesen. Hinzu kommt eben auch, dass wichtige Thirds wie Stalker 2 offenbar nicht für die PS5 erscheinen. Das alles betrifft den spielenachschub und gehört somit zum Thema.
Allein das Wort "Auch" in deinem ersten Kommentar ergibt keinen Sinn, da The Rattlesnake kein Spiel genannt hat, dass nicht für die PS5 erscheint. Dazu kommt das er sich nur zur Exklusivtitel Situation geäußert hat und nicht zur 3rd Party Situation. Dort hat er lediglich Titel aufgezählt die ihn interessieren. Dein erster Kommentar würde nur Sinn ergeben wenn sich The Rattlesnake zu Spielen geäußert hätte, die nicht für PS5 erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Publisher/Entwickler äußern sich fast nie zu Leaks.
Nun, scheinbar war es ihnen wichtig, da ein paar Dinge klar zu stellen. Kann auch mit dem Krieg zusammen hängen. Es sind Entwickler ums Leben gekommen. Vielleicht hat man für eine PS5 Version auch einfach keine Kapazitäten.

Wie oft sich publisher und Entwickler zu leaks äußern vermag ich nicht zu sagen. Wenn diese falsch sind, scheint es seltener zu passieren, daß stimmt. Bei echten leaks melden sich publisher und Entwickler durchaus, wie viele jüngere Beispiele ja auch belegen.
 
Nun, scheinbar war es ihnen wichtig, da ein paar Dinge klar zu stellen. Kann auch mit dem Krieg zusammen hängen. Es sind Entwickler ums Leben gekommen. Vielleicht hat man für eine PS5 Version auch einfach keine Kapazitäten.

Wie oft sich publisher und Entwickler zu leaks äußern vermag ich nicht zu sagen. Wenn diese falsch sind, scheint es seltener zu passieren, daß stimmt. Bei echten leaks melden sich publisher und Entwickler durchaus, wie viele jüngere Beispiele ja auch belegen.
Sony, MS und Nintendo äußern sich ziemlich selten zu Leaks, egal ob wahr oder falsch. Ist mir wie gesagt aber auch egal. Wenns kommt dann kommts, wenn nicht dann halt nicht. Ich werde eh die PC Version zocken.
 
Gleich wieder freundlich ins neue Jahr Jahr... ?
Das nicht, aber du hast auf die schwache first party Situation in der Vorwärtsbetrachtung bei Sony verwiesen. Hinzu kommt eben auch, dass wichtige Thirds wie Stalker 2 offenbar nicht für die PS5 erscheinen. Das betrifft den spielenachschub ebenso und gehört somit zum Thema.
So wichtig ist Stalker jetzt auch wieder nicht. Der erste Teil erschien übrigens nur auf PC.
Davon abgesehen, ich finde, die Situation sieht ganz gut aus. Freue mich sehr auf VR2, RE 8 damit unter anderem, FF, sowie den Horizon Ableger und auf Spiderman 2. Und mal schauen, was sonst noch kommt.
Sieht also ganz gut aus.
Komplett abschreiben würde ich es ebenso wenig wie das FF7 noch für Xbox kommt. Möglich wäre es. Der leak wurde allerdings nie bestätigt, kann ein fake gewesen sein und das neue Posting schließt eine PS5 Version erstmal deutlich aus. Kann sein dass es nie für PS5 kommt. Im Moment nicht unwahrscheinlich.
Also FF schließt du nicht aus für die XBox, aber Stalker für die PS5 schon?
Und der eine Entwickler ist genau der, der für die PS5 zuständig ist?
Oh man....ja klar, genauso wird’s gewesen sein.
 
Zurück