• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Playstation Highlights 2022: Die wichtigsten Releases für PS4 & PS5

David Benke

Freier Mitarbeiter
Mitglied seit
03.04.2018
Beiträge
375
Reaktionspunkte
197
Das KotoR Remake denk ich nicht dass es 2022 schon kommt, ginge das überhaupt, der Exclusiv-Vertrag mit EA wurde zwar nicht verlängert, so dass auch Ubisoft und QD Spiele machen können im Star Wars Universum, aber die dürfen doch alle erst releasen nach Ablauf des bestehenden Vertrags oder? Und der geht bis (einschl.?) 2023 noch (Ausnahmen sind sowas wie LEGO oder alte HD-Ports wie der Pod-Racer oder die alten Jedi Knight Umsetzungen)

Das Remake wird ja nicht von EA gepublisht glaub ich
 
Das KotoR Remake denk ich nicht dass es 2022 schon kommt, ginge das überhaupt, der Exclusiv-Vertrag mit EA wurde zwar nicht verlängert, so dass auch Ubisoft und QD Spiele machen können im Star Wars Universum, aber die dürfen doch alle erst releasen nach Ablauf des bestehenden Vertrags oder? Und der geht bis (einschl.?) 2023 noch (Ausnahmen sind sowas wie LEGO oder alte HD-Ports wie der Pod-Racer oder die alten Jedi Knight Umsetzungen)

Das Remake wird ja nicht von EA gepublisht glaub ich

Ich glaube der Deal ist längst Geschichte. Kann mir nicht vorstellen, dass andere sonst schon etwas ankündigen dürften.
 
Sind ja wieder größtenteils Multiplattformtitel.
Und die paar Exklusivtitel zeigen mir dass sich eine PS5 auch nächstes Jahr nicht für mich lohnt.
Das einzige Spiel das da vielleicht interessant wäre ist dieses Abandoned. Mal sehen was das nun wird.
Final Fanatsy 16 behalte ich auch mal im Auge. Aber das wird wohl kaum exklusiv bleiben.
Und Gran Turismo 7 hat sich ja leider erledigt. Hätte ich gerne gespielt aber nicht mit Onlinezwang.

Alle anderen interessanten Titel gibts für PC oder auch PS4. Freue mich auf Elex2. Und auf Atomic Heart bin ich auch gespannt.
 
Das einzige Spiel das mich Interessieren würde wäre Horizon Forbidden West ..... wenn da ein Bundle raus kommt könnte ich weich werden für die Ps5........ wenn sie denn verfügbar ist ;) .
 
Euer ernst??? Alles Titel die entweder noch keinen Release Termin haben oder vermeintlich "irgendwann" in 22 aufschlagen. Sorry aber dafür bin ich zu alt. ???
 
Sind ja wieder größtenteils Multiplattformtitel.
Und die paar Exklusivtitel zeigen mir dass sich eine PS5 auch nächstes Jahr nicht für mich lohnt.
Das einzige Spiel das da vielleicht interessant wäre ist dieses Abandoned. Mal sehen was das nun wird.
Final Fanatsy 16 behalte ich auch mal im Auge. Aber das wird wohl kaum exklusiv bleiben.
Und Gran Turismo 7 hat sich ja leider erledigt. Hätte ich gerne gespielt aber nicht mit Onlinezwang.

Alle anderen interessanten Titel gibts für PC oder auch PS4. Freue mich auf Elex2. Und auf Atomic Heart bin ich auch gespannt.
Ja, sind viele Multi‘s dabei, aber die sind für mich kaum interessant.
Aber freue mich auf einige Titel. Horizon, Ragnarøk und Elden Ring und Forspoken.
Auch wenn davon viele noch für die PS4 kommen, spiele ich eigentlich fast nur noch auf der PS5. Es ist schon ein großer Unterschied zwischen den beiden und auch wenn ich Online-Zwang nicht befürworte, aber die Konsolen sind wohl bei den allermeisten sowieso online, sobald sie eingeschaltet sind…zumindest bei mir isses so.
Guten Rutsch und keep playing. ;)
 
und auch wenn ich Online-Zwang nicht befürworte, aber die Konsolen sind wohl bei den allermeisten sowieso online, sobald sie eingeschaltet sind
Außer wenn grade mal wieder ein neues Systemupdate raus kam welches man erstmal runterladen und installieren muss (was ich nie sofort mache weil es erstmal ne weile dauert und Probleme machen kann) oder wenn das Internet mal ausfällt (was bei mir oft vorkommt).
Spiele mit Onlinezwang kaufe ich aus Prinzip nicht. Zumal es nichtmal einen sinnvollen Grund dafür gibt. Ihre dämlichen Bestenlisten die sie im Falle von GT7 als Grund anführen können sie sich sonstwohin stecken. Wen interessiert der scheiß wenn man nur die Singleplayer Karriere spielen will. :B :-D
 
Außer wenn grade mal wieder ein neues Systemupdate raus kam welches man erstmal runterladen und installieren muss (was ich nie sofort mache weil es erstmal ne weile dauert und Probleme machen kann) oder wenn das Internet mal ausfällt (was bei mir oft vorkommt).
Spiele mit Onlinezwang kaufe ich aus Prinzip nicht. Zumal es nichtmal einen sinnvollen Grund dafür gibt. Ihre dämlichen Bestenlisten die sie im Falle von GT7 als Grund anführen können sie sich sonstwohin stecken. Wen interessiert der scheiß wenn man nur die Singleplayer Karriere spielen will. :B :-D
Frohes Neues!
Ich weiß nicht, was es für Probleme mit Systemupdates gibt. Das dauert inkl. Download vielleicht 5 Min. und hat noch nie irgendwelche Probleme gemacht. Weder auf der PS5, noch auf der PS4, auf der Switch oder der Wii U oder irgendeiner anderen Konsole.
Internetausfälle sind natürlich ein Problem, aber dafür können die Konsolen nichts. Wie gesagt, bin kein Befürworter eines Online-Zwanges, aber es wäre kein K.O. Kriterium, wenn ich ein Spiel unbedingt haben möchte.
 
Ich weiß nicht, was es für Probleme mit Systemupdates gibt. Das dauert inkl. Download vielleicht 5 Min. und hat noch nie irgendwelche Probleme gemacht. Weder auf der PS5, noch auf der PS4
Da braucht man nur mal kurz bei google suchen und findet direkt etliche Einträge von Fehlern bei verschiedenen Firmware Updates für die PS4. Zuletzt bei Version 9.00 die die Konsole in manchen Fällen sogar komplett unbrauchbar gemacht hat.

Internetausfälle sind natürlich ein Problem, aber dafür können die Konsolen nichts.
Hat auch keiner gesagt. Spiele die unnötigerweise eine permanente Internetverbindung voraussetzen werden dann aber ein Problem. Darauf hab ich kein Bock.
 
Da braucht man nur mal kurz bei google suchen und findet direkt etliche Einträge von Fehlern bei verschiedenen Firmware Updates für die PS4. Zuletzt bei Version 9.00 die die Konsole in manchen Fällen sogar komplett unbrauchbar gemacht hat.
Ja, hab ich verfolgt. Gerüchteweise soll es Konsolen betroffen haben, auf denen sich, nun ja, nicht ganz konforme Software befunden haben soll… ;) In so einem Fall…hält sich mein Mitleid in Grenzen.
Hab das erfahren, nachdem das Update längst installiert war und war auch etwas nervös.
Hat auch keiner gesagt. Spiele die unnötigerweise eine permanente Internetverbindung voraussetzen werden dann aber ein Problem. Darauf hab ich kein Bock.
Das ist natürlich unschön.
 
Ja, hab ich verfolgt. Gerüchteweise soll es Konsolen betroffen haben, auf denen sich, nun ja, nicht ganz konforme Software befunden haben soll… ;) In so einem Fall…hält sich mein Mitleid in Grenzen.
Wäre mir neu. Und ich behaupte mal dass Leute die sowas auf ihrer Konsole haben sich auch gut genug auskennen um zu wissen dass man dann nicht einfach eine neue offizielle Firmware installiert. :B
Als ich mich damals bei der 360 und PS3 noch mit sowas beschäftigt hatte war das jedenfalls die "Regel Nr.1".

Und ist ja auch nicht so dass die Version 9.00 die einzige war die Probleme verursacht hatte. Solche Meldungen gabs ja auch schon bei etlichen Versionen davor.
Daher bin ich was das angeht immer etwas vorsichtig und warte in der Regel erstmal paar Tage oder Wochen ab bevor ich ein neues Systemupdate installiere. Die Onlinefunktionen die damit wegfallen brauche ich eh nicht.
 
Wäre mir neu. Und ich behaupte mal dass Leute die sowas auf ihrer Konsole haben sich auch gut genug auskennen um zu wissen dass man dann nicht einfach eine neue offizielle Firmware installiert. :B
Würde ich auch denken, aber unterschätze niemals die Dummheit von Menschen. Manche haben vielleicht sogar aus Unwissenheit heraus eine modifizierte Konsole irgendwo gekauft…

Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass die Hersteller wissen, was sie tun und vorher entsprechend testen, aber da kann man sich wahrscheinlich auch nicht sicher sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte keinerlei Probleme mit dem Update 9.00 auf PS4 und auch niemand, aus meiner Liste .. und das sind dann doch einige.

Internet mag ab und zu ausfallen, ja - aber wie oft ist das wirklich der Fall?

Der Strom fällt auch hin und wieder aus und trotzdem hat man Elektrogeräte :B

Aber ja, kann es schon verstehen, wenn man keine always online Spiele will.

Mich persönlich störts nicht.
 
Wie gesagt, bei uns oft. Also aller paar Tage. Und wenn es nur mal 2-3 Minuten sind. Reicht ja wahrscheinlich aus dass das Spiel in dem Fall nicht mehr will.
Ok .. das ist aber schon heftig .. damit hätte ich nicht gerechnet.

Was sagt der Provider dazu? Kann's ja normal auch nicht sein.
 
Ok .. das ist aber schon heftig .. damit hätte ich nicht gerechnet.

Was sagt der Provider dazu? Kann's ja normal auch nicht sein.
Muss in diesem Fall nichtmal am Provider liegen. Ich wohne auf dem Land. Hier gibts keine normale Breitbandverbindung über Festnetz oder Kabel.
Hier habe ich nur die Wahl zwischen 56k Modem oder einem WMAN Netz (momentan 20Mbit). Sowas wie ein WLAN über eine ganze Region. Da reicht es auch schon dass es mal etwas stärker regnet oder stürmt damit die Verbindung mal kurzzeitig aussfällt.
Kann ich beim Provider melden. Mache ich mittlerweile aber nur noch wenn es wirklich länger ausfällt (also mehrere Stunden) sonst sagt der mir nur dass es von seiner Seite kein Problem gibt und ehe ich da eine Antwort bekommt läuft es schon wieder von selbst.
 
Zurück