• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Playstation 5 vs. Xbox Series X: Warum der Konsolenkrieg diesmal anders wird ...

@brauwler

Kleine Ergänzung. Warum die Produktion der Xbox One kürzlich eingestellt wurde hat einen ganz anderen Grund. Er lautet Xbox Series S. Macht keinen Sinn, den Markt parallel dann noch mit anderen Geräten zu fluten. Offiziell wurde allerdings bestätigt, daß Microsoft die aktuelle Generation wesentlich länger mit neuen Spielen unterstützen wird als Sony. Politische Entscheidung. Wie gut sich die aktuelle Xbox verkauft, weiß allerdings niemand konkret, da MS keine Zahlen veröffentlicht.
 
Senua's Saga: Hellblade gibts ja auch für die PS4 .. MS für Kooperation der Spieler ? Nein auf keinen Fall. Der Nachfolger kommt von MS nicht mehr für das PS Universum.
Verstehe nicht warum die Entwickler kein Geld von so viele Millionen PS Kunden haben wollen ;)
PS Das Game ist sowieso nichts für mich... Kann kein Englisch !
 
@brauwler

Kleine Ergänzung. Warum die Produktion der Xbox One kürzlich eingestellt wurde hat einen ganz anderen Grund. Er lautet Xbox Series S. Macht keinen Sinn, den Markt parallel dann noch mit anderen Geräten zu fluten. Offiziell wurde allerdings bestätigt, daß Microsoft die aktuelle Generation wesentlich länger mit neuen Spielen unterstützen wird als Sony. Politische Entscheidung. Wie gut sich die aktuelle Xbox verkauft, weiß allerdings niemand konkret, da MS keine Zahlen veröffentlicht.

Genau.
Warum sollte man auch die alten Konsolen noch Produzieren wenn man günstigen sogar besseren Nachschub liefern kann. Wenn MS die Xbox S bringt ist das doch eine Gute Sache. wenn man Günstig in das Hobby einsteigen möchte.
MfG
 
@cybnotic

Vielleicht kommen künftig ja auch nor mehr playstation Spiele für Windows. Hzd und death Stranding haben ja einen guten Anfang gemacht. Da wird aktuell eben auch auf viele Millionen Windows zocker verzichtet.

Sony ist allerdings auf die Hardwarebasis angewiesen. Sonst verdienen sie nichts, durch die Thirds.
 
Wer spielt denn freiwillig mit astronomisch hohen Latenzen?

Astronomisch ist übertrieben. Ich hab ja fast alle hier gehabt, Shadow, PSNow, GeForceNow, Stadia.. und die liefen im großen und ganzen recht anständig.
Wenn nicht gerade das Peering beim Provider abkackt oder ähnliches. Bei Stadia läuft es nach meiner Erfahrung nach noch mit am besten.
 
Astronomisch ist übertrieben. Ich hab ja fast alle hier gehabt, Shadow, PSNow, GeForceNow, Stadia.. und die liefen im großen und ganzen recht anständig.
Es ist aber schon ein Unterschied ob es "eine Hand voll" Leute nutzt oder 100te oder gar Millionen.
Das viele Leute nur eine sporatische INetanbindung haben kommt da natürlich noch oben drauf. :|
 
sony hat bislang 1,2 milliarden spiele für die ps4 verkauft und bietet zusätzlich playstation plus und einen eher mäßigen streaming dienst ps now.
bei der anzahl an verkauften games, wird man sich nicht frühzeitig auf streaming konzentrieren, da man dort wesentlich weniger verdient.
viele spiele landen erst jahre nach dem normal-verkauf bei ps now oder im playstation plus abo.

solange sich spiele für die playstation wie geschnitten brot verkaufen, wird man daran nichts ändern.

Wie gut sich die aktuelle Xbox verkauft, weiß allerdings niemand konkret, da MS keine Zahlen veröffentlicht.

jan 2020
january-2020-sales-1-2.png
 
Neue Konsolen Generation= wohl auch Grafisch bessere Spiele für den PC. Das ist das einzige was mich daran interessiert. ;)
 
@Yoshi

Für Sony dürfte die wertschöpfungskette im streaming Bereich ohnehin recht flach ausfallen, da man mangels eigener Rechenzentren die Marge an die Betreiber abdrücken muss. Sony wird daher so lange wie irgendwie möglich am klassischen Konsolengeschäft festhalten, auch bei stagnierenden zahlen. Wachstum scheint dort kaum noch stattfinden, aber der Markt ist zumindest sehr stabil.

@batze

Ja. Ich hasse es ebenfalls wenn der PC durch die Konsolen ausgebremst wird. Demnächst dürfte es wieder einen Schwung geben. Der Flugsimulator zeigt bereits, daß fotorealismus möglich ist. :)
 
@yoshi

Wie hier bereits richtigerweise festgestellt wurde, ist es für MS ziemlich unerheblich welche Konsole sich öfter verkauft, derzeit hat MS ebenso viele Gaming User wie Sony und das ausbaupotenzial dürfte dank Dingen wie GamePass oder xCloud dort auch größer sein, als bei Sony.

Warten wir die kommende Gen mal ab, gut möglich dass Sony deutlich mehr Konsolen verkauft, MS aber die kommende Generation dennoch für sich entscheidet. Dahinter liegen einfach unterschiedliche geschaftsmodell. ;)

Das Spiele lineup könnte übrigens in der kommenden Generation wieder bei Microsoft das bessere sein. Immerhin haben sie mittlerweile deutlich mehr first party studios als Sony und bei dem was bislang angekündigt wurde liegen sie momentan auch klar vorne muss man sagen.



Sehe ich genau so!

Wenn jmd schreibt, dass die Xbox die letzte Konsole werden könnte von MS der versteht absolut gar nichts von der Thematik.

Man muss sich nur die letzten MS Quartalszahlen ansehen

https://stadt-bremerhaven.de/microsoft-xbox-und-surface-sparte-wuchs-im-abgelaufenen-quartal/

Die Spieleinnahmen stiegen um 1,3 Milliarden Dollar oder 64 %, was auf das Wachstum der Xbox-Inhalte und -Dienste zurückzuführen ist. Die Einnahmen aus Xbox-Inhalten und -Diensten stiegen um 1,2 Milliarden Dollar oder 65 %, was in erster Linie auf ein Rekordengagement, einschließlich der Stärke von Titeln von Drittanbietern, zurückzuführen ist. Die Einnahmen aus Xbox-Hardware stiegen um 49 %, was in erster Linie auf eine Zunahme des Volumens der verkauften Konsolen zurückzuführen ist.

An Spielen wird es der XSX definitiv nicht fehlen. Allein Sea of Thieves hat 15 Millionen Spieler seit 2018 dann kommt noch Minecraft dazu oder ein Grounded das auch irgendwelche Rekorde gebrochen hat. Und da will mir jmd erzählen es wird die letzte Konsole für MS? Ich hab in meinem Freundeskreis original EINEN Freund der einen sehr guten Gamer PC hat... ich persönlich hab gar keinen und sonst kenne ich niemanden. Worauf ich hinaus will, klar in einem PC Games Forum werden 99% einen Gaming PC haben, aber idR haben Haushalte eben KEINEN.

Was ich nicht mehr hören kann sind Sätze wie "Sony wird doppelt so viele Konsolen verkaufen wie MS..bla bla bla". Für MS wird es egal sein ob sie weniger Konsolen verkaufen als Sony. Die Marge auf einer Konsole ist so gering oder fast nicht vorhanden, dass sowohl Sony als auch MS Geld durch Software, Peripherie Verkäufe ihr Geld verdienen. Was MS jedoch sensationell gut macht ist der Gamepass der zurecht im Fokus steht. Denn sie bewerben den bewusst auch für den PC und releasen auch die Games für diese Plattform weil da das Geld zu Hause ist. Mit jedem Gamepass verdient MS Geld und das ist worauf es am Ende des Tages ankommt und ob das jetzt ein PC oder eine Xbox ist, ist irrelevant.

Das es die letzte Konsole für MS sein wird ist wirklich Schwachsinn ^10.
 
Das Interessanteste der neuen Konsolen ist Sonys SSD.
Ansonsten finde ich das Design eher hinderlich und das eingebaute Mikrofon als Schmutzfänger. Wenn, dann hat man doch sowieso ein Headset auf und das kann man zum Glück auch wechseln.

Die Leistung interessiert mich mit dieser Generation am wenigsten, denn der letzte Kritikpunkt Ladezeiten, wurde endlich ausgemerzt.
 
Ich finde das Interessanteste der neuen Konsolengeneration ist die Fähigkeit der Konsolen Raytracing Features einzusetzen. Dadurch wird das Thema weiter fahrt aufnehmen und werden noch deutlich mehr Spiele es nutzen. Das bringt den größten grafischen Sprung. Die SSDs der neuen Konsolen werden sicher auch ein wichtiger Aspekt. Allerdings weniger im Bereich Grafik, als eher im Bereich sehr geringer Ladezeiten und ggf auch Pop Ups. Ich glaube das werden aber letztlich garnicht so viele Spiele am Ende des Tages voll nutzen.
 
Ich finde das Interessanteste der neuen Konsolengeneration ist die Fähigkeit der Konsolen Raytracing Features einzusetzen. Dadurch wird das Thema weiter fahrt aufnehmen und werden noch deutlich mehr Spiele es nutzen. Das bringt den größten grafischen Sprung. Die SSDs der neuen Konsolen werden sicher auch ein wichtiger Aspekt. Allerdings weniger im Bereich Grafik, als eher im Bereich sehr geringer Ladezeiten und ggf auch Pop Ups. Ich glaube das werden aber letztlich garnicht so viele Spiele am Ende des Tages voll nutzen.

das glube ich eher auch mit der ssd. Viele sind da zu sehr auf das marketing reingefallen befürchte ich.
Aber mal abwarten lasse mich gerne überraschen. Erwarte aber bis auf weniger ladezeiten und weniger popouts wie du schon meintest auch nix
 
Wann kommen die Dinger denn jetzt mal raus. Zu Weihnachten?
Ich kann mich noch gut an die letzte Generation erinnern, wo Tausende von Kids zu Weihnachten nichts hatten, weil bei einer bestimmten Marke gar nichts mehr lief. hehe.
 
Konnte dieses Lagerverhalten noch nie nachvollziehen, mal hatte ich die Xbox bevorzugt und dann wieder die Playstation, kommt immer sehr auf die Generation an. Wobei sich die kommenden Konsolen von der Hardwarebasis jetzt nicht grandios unterscheiden und wie immer halte ich an der Pinguin-Taktik fest, mal sehen welche Krankheiten die ersten Revs. haben.
 
......und wie immer halte ich an der Pinguin-Taktik fest, mal sehen welche Krankheiten die ersten Revs. haben.
Unter Pinguin Taktik verstehe ich, erstmal sich an den Rand bewegen, bis der erste reinhüpft und sehen ob kein Fresser da lauert, dann schnell alle hinterherspringen. Also so machen es die Pinguine. :-D
Meinst du das?
 
Unter Pinguin Taktik verstehe ich, erstmal sich an den Rand bewegen, bis der erste reinhüpft und sehen ob kein Fresser da lauert, dann schnell alle hinterherspringen. Also so machen es die Pinguine. :-D
Meinst du das?

Richtig, ich warte auf die Rückmeldungen der ersten Käufer die, um in Bilde zu bleiben, als erste ins kalte Wasser springen.
 
Spiele Streamen könnte zu weniger Cheater führen :) Auch haben alle mit den Latenzen zu kämpfen ;)
Online könnte das durchaus Interessant sein. Für Spiele mit Story ist das natürlich nichts die sollte man mit bester Qualität auf sein Gerät seiner Wahl spielen
 
Zurück